ALF-BanCo 9 - Version 9.2.3 - Profiversion - Version der Exe: 9.2.3.0
Ich habe ein Kreditkartenkonto bei der Landesbank Berlin - Berliner Sparkasse (BLZ 10050000).
Zu dem Konto liefert die Bank die Umsätze und den Saldo.
In der Umsatzübersicht kann man die Umsätze sehen, aber es wird kein Saldo zur Buchung ermittelt.
Das stört mich nicht weiter. Kreditkartenkonten funktionieren wohl ein Stück anders als Girokonten.
In der Übersicht wird das Konto mit dem korrekten Saldo angezeigt.
Unten habe ich den grafischen Verlauf über alle Konten eingerichetet. Siehe Screenshot.
Fehler: in der Grafik wird der Saldo des Kontos nicht berücksichtigt.
Ich vermute, das die Grafik den errechneten Saldo aus den Umsätzen verwendet und nicht den übermittelten Saldo der Bank.
Bevor die Frage kommt: Ja, in der Konfiguration der Grafik sind alle Konten ausgewählt.
Schon in der Vorschau bei der Konfiguration fehlt in der Tabelle der Saldo zum Konto.
Frage: ist es möglich, den fehlenden Saldo nachzuberechnen?
_
Erklärt: Saldo vorhanden, fehlt aber in Grafik
Erklärt: Saldo vorhanden, fehlt aber in Grafik
Zuletzt geändert von AZ29D2 am Di 6. Mai 2025, 01:07, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Saldo vorhanden, fehlt aber in Grafik
Hallo,
bei Ihrer Sparkasse werden die Kreditkarten-Umsätze per HBCI/FinTS über einen speziellen Sparkassen-Geschäftsvorfall (DKKKU) abgerufen.
Bei diesem Abruf werden im Gegensatz zum "normalen" Umsatz-Abruf zu den einzelnen Umsätzen keine Salden übermittelt.
Deshalb kann hier bei diesem Konto kein Saldo zu den einzelnen Umsätzen angezeigt werden.
Wenn Sie dieses Konto auf der Homepage der Sparkasse anzeigen lassen, werden zu den einzelnen Buchungen vermutlich auch keine Salden angezeigt, sondern immer nur der aktuelle Saldo.
Da die einzelnen Umsätze keinen Saldo haben, kann auch keine Grafik dazu berechnet werden.
Eine Nachberechnung des Saldos ist bei einem Online-Konto so nicht vorgesehen.
Da der Saldo zu den einzelnen Buchungen nicht bekannt ist, wäre auch nie sicher, dass der Saldo pro Buchung dann korrekt wäre.
bei Ihrer Sparkasse werden die Kreditkarten-Umsätze per HBCI/FinTS über einen speziellen Sparkassen-Geschäftsvorfall (DKKKU) abgerufen.
Bei diesem Abruf werden im Gegensatz zum "normalen" Umsatz-Abruf zu den einzelnen Umsätzen keine Salden übermittelt.
Deshalb kann hier bei diesem Konto kein Saldo zu den einzelnen Umsätzen angezeigt werden.
Wenn Sie dieses Konto auf der Homepage der Sparkasse anzeigen lassen, werden zu den einzelnen Buchungen vermutlich auch keine Salden angezeigt, sondern immer nur der aktuelle Saldo.
Da die einzelnen Umsätze keinen Saldo haben, kann auch keine Grafik dazu berechnet werden.
Eine Nachberechnung des Saldos ist bei einem Online-Konto so nicht vorgesehen.
Da der Saldo zu den einzelnen Buchungen nicht bekannt ist, wäre auch nie sicher, dass der Saldo pro Buchung dann korrekt wäre.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team