Fehlermeldung beim Import von Kategorien

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 9 melden
Antworten
hirod18

Fehlermeldung beim Import von Kategorien

Beitrag von hirod18 »

Hallo,

ich nutze AlfBanco9 Vers.: 9.2.3 einmal als installierte Version und zusätzlich als USB Version auf einem anderen Rechner. Da ich nicht alle Änderungen doppelt machen möchte versuche ich Einstellungen zu übernehmen.
Ich habe in beiden Versionen die gleichen Regeln und Kategorien und habe jetzt in der installierten Version zusätzlich Farbmarkierungsregeln angelegt. Die Regeln und Kategorien habe ich dann exportiert und wollte diese in die USB Version importieren. Leider erscheint dann diese Fehlermeldung.
Ist die Meldung und das Verhalten bekannt? Gibt es evtl. einen Workarround?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

===========================================================================
Allgemeiner Fehler in ALF-BanCo 9.2.3 - 9.2.3.0
System.Exception: AlfRecordSet: UpdateSQLite
SELECT * FROM Kategorien
constraint failed
UNIQUE constraint failed: Kategorien.ID ---> System.Data.SQLite.SQLiteException: constraint failed
UNIQUE constraint failed: Kategorien.ID
bei System.Data.Common.DbDataAdapter.UpdatedRowStatusErrors(RowUpdatedEventArgs rowUpdatedEvent, BatchCommandInfo[] batchCommands, Int32 commandCount)
bei System.Data.Common.DbDataAdapter.UpdatedRowStatus(RowUpdatedEventArgs rowUpdatedEvent, BatchCommandInfo[] batchCommands, Int32 commandCount)
bei System.Data.Common.DbDataAdapter.Update(DataRow[] dataRows, DataTableMapping tableMapping)
bei System.Data.Common.DbDataAdapter.UpdateFromDataTable(DataTable dataTable, DataTableMapping tableMapping)
bei System.Data.Common.DbDataAdapter.Update(DataTable dataTable)
bei Alf.Banco.Db.RecordSet.UpdateSQLite()
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Alf.Banco.Db.RecordSet.UpdateSQLite()
bei Alf.Banco.Db.RecordSet.Update()
bei Alf.Banco.Exe.clsRegeln.ImportKatUndRegeln(String[] sLines, Boolean bAutoUpdate, Boolean bSilent, Int32 VerNeu)
bei Alf.Banco.Exe.clsRegeln.DoImportRegeln(String sDatei, Boolean bSilent)
bei Alf.Banco.Exe.Forms.frmRegeln.Import()
bei Alf.Banco.Exe.Forms.frmRegeln.PopupClick(String key)
bei Alf.Banco.Exe.Forms.frmRegeln.tbUnten_PopupClick(String key)
bei Alf.Banco.DockControls.AlfToolbar.AlfToolbar_PopupClick(String key)
bei Alf.Banco.Procs.AlfContextMenu.Menu_Click(Object sender, RoutedEventArgs e)
bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArgs e)
bei System.Windows.Controls.MenuItem.InvokeClickAfterRender(Object arg)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
===============================================================================

Viele Grüße
Rolf
ALF
Site Admin

Re: Fehlermeldung beim Import von Kategorien

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie bei 2 Installationen von ALF-BanCo die gleichen Daten nutzen möchten, können Sie nur die Datenbank kopieren.
Darin sind alle Konten, Umsätze, Kategorien usw. enthalten.
Sie müssen dann die Kategorien nicht manuell importieren.

Generell gilt allerdings: Sie dürfen mit einer Lizenz für einen Arbeitsplatz enweder die Standard-Version oder die USB-Version freischalten.

Bitte lesen Sie hier:
https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... verwenden/
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
hirod18

Beitrag von hirod18 »

Hallo,

danke für die Antwort, allerdings wäre es schon interessant gewesen, warum ich diese Fehlermeldung beim Import erhalte. Ich habe immer mal wieder einen Export der Regeln und Kategorien als Sicherung gemacht, um (wenn ich mal wieder zu viel experimentiert habe) darauf zugreifen zu können. Wenn ich auf die automatisch erstellten Sicherungen zurückgreifen muss, dann ist das nach Murphys Gesetz immer dann, wenn der Zeitraum zur letzten Sicherung am längsten ist und in dieser Zeit viele neue Buchungen hinzugekommen sind.

Danke für den Hinweis mit der Lizenz der USB Version, das habe ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Tatsächlich brauche ich diese nicht, weil ich diese sowieso nur auf meinem Zweitrechner starte. Dann installiere ich auf diesem Rechner lizenzkonform eine zweite Instanz der Software da ich sowieso immer nur einen Rechner auf einmal nutze.

Viele Grüße
Rolf
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass es eine Kategorie mit dieser ID intern schon gibt.
Hatten Sie versucht, alle Kategorien zu importieren und hatten Sie die alten Kategorien zuvor gelöscht?
Sie können auch prüfen, ob in der Import-Datei alle IDs eindeutig sind oder ob ggf. eine Kategorie-ID doppelt vorkommt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
hirod18

Beitrag von hirod18 »

Hallo,

das habe ich mir schon fast gedacht. Ja, die meisten Kategorien sind schon vorhanden. Bei dem Import waren nur zusätzliche Farbmarkierungsregeln enthalten.
Ich weiß jetzt nur nicht, wie man hier am besten vorgehen soll. Ich habe schon einmal vor einem Import alle Kategorien und Regeln gelöscht. Das war mal richtig Arbeit, weil nach der Löschung der Kategorien alle Einträge aus den Buchungen gelöscht waren. Es war mir nicht mehr möglich diese wieder herzustellen, nicht einmal mit den vorher original vorhandenen Kategorien, von denen ich vorher einen Sicherheitsexport gemacht habe.

Gibt es hier einen empfehlenswerten Workaround?

Vielen Dank dafür :-)

MfG
Rolf
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie auf 2 PCs die Daten identisch haben möchten, empfehlen wir die Datenbank zu kopieren oder in einen Cloud-Speicher oder auf einen USB-Stick zu legen.

Der Import von Kategorien ist nicht dafür gedacht, z.B. ein paar zusätzliche Regeln zu importieren.
Damit können nur alle Kategorien importiert werden.
Bisher gab es keine Nachfrage, dass hier auch nur einzelne Daten wie Regeln dazu importiert werden können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
hirod18

Beitrag von hirod18 »

Hallo,

ja, wie in meinen vorigen Posts zu lesen, habe ich den Versuch einzelner Kategorien nur aus der „Not“ heraus gemacht. Vorher habe ich einmal alle Kategorien gelöscht, um diese dann komplett wieder zu importieren, übrigens mit den absolut identischen Kategorien, die ich vorher exportiert habe.

Dieser Versuch ist aber total gescheitert, weil bei der Löschung der Kategorien alle Kategorien aus allen Buchungen gelöscht wurden. Ich dachte mir „Gott sei Dank, du hast ja einen frischen Export gemacht, dann kann man das wiederherstellen. Pech gehabt, auch nach dem Import der identischen Kategorien war es nicht mehr möglich, diese in den Buchungen wiederherzustellen. Auch nach mehrmaligem Versuch mit der Funktion "Alle Regeln anwenden" ist das nicht gelungen.

Jetzt frage ich mich, für welchen Anwendungsfall die Möglichkeit des Im- und Exports von Kategorien überhaupt gedacht ist.

MfG
Rolf
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

dieser Import und Export ist nur dafür gedacht, ggf. die kompletten Kategorien zu importieren und exportieren.

Dazu sollten diese vorher komplett gelöscht werden.

Diese Möglichkeit gibt es seit über 10 Jahren und da es hierzu sonst keine Nachfragen gab, gehen wir davon aus, dass dies seitdem fast kein Kunde genutzt hat.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
hirod18

Beitrag von hirod18 »

Hallo,

vielen Dank für Ihre Geduld :-)

Ich habe jetzt gesehen, dass die Im- und Exportfunktion hauptsächlich für die Übernahme der Kategorien von oder in ein anderes Programm gedacht ist. Ich habe das aus einem ganz anderen Blickwinkel gesehen.
Durch die Möglichkeit, die Datenbank zentral in einem Cloudspeicher abzulegen, ist diese Funktion gar nicht nötig, da ich hierdurch auf meinen zwei Rechnern immer den gleichen Datenstand habe, was superkomfortabel ist.

Zumindest hat dieser Post bewirkt, dass ich mich tiefer mit AlfBanco beschäftigt habe und jetzt zu dieser Lösung gekommen bin.

Vielen Dank!

Viele Grüße Rolf
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten