Umbuchung - Gegenbuching

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
ALF
Site Admin

Re: Umbuchung - Gegenbuching

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie eine Gegenbuchung von einem Online-Konto auf ein Offline-Konto durchführen, werden die beiden Buchungen intern bereits verknüpft.

Sie können dann über das Kontextmenü bei Bedarf die verknüpfte Buchung aufrufen oder die Verknüpfung löschen:

Gegenbuchung.png
Gegenbuchung.png (6.68 KiB) 361 mal betrachtet

Bisher gab es keine Nachfrage, diese Verknüpfung anstatt einer Kategorie anzuzeigen.
Wir können dies gern als Wunsch notieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
aman

Beitrag von aman »

Hallo und danke für die Rückmeldung. Es geht aber nicht um Online zu Offline sondern um die Überweisung von einem Online- auf ein anderes Online-Konto.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei Online zu Online führen Sie eine "normale" Überweisung durch.
Die Buchungen werden dann auf beiden Konten von den Instituten übermittelt.

Wenn Sie dies möchten, können Sie dann z.B. passende Kategorien dafür anlegen und diese den Buchungen zuweisen.

Bisher gab es sonst keine Nachfrage, hier spezielle Verknüpfungen anlegen zu können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
aman

Beitrag von aman »

Hier sind schon mal zwei Anfragen (JueSch-Umsteiger und ich) :wink:

Es geht im Prinzip darum, die gleiche Verknüpfung, die Sie schon bei Online-zu-Offline-Buchungen ermöglichen, auch bei Online-zu-Online-Buchungen machen zu können. Das müsste doch programmiertechnisch recht einfach realisierbar sein, oder?
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

ja, das wäre sicher machbar.

Da es bisher in den letzten 20 Jahren noch nie nachgefragt wurde, können wir aktuell leider aber noch nicht sagen, wann wir dies ermöglichen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
aman

Beitrag von aman »

Ok, danke für die Rückmeldung. Zumindest schön, wenn es auf die Wunschliste käme.
Ich bin sicher, viele ehemalige Starmoney- und moneyplex-Nutzer, bzw. potentielle Umsteiger von diesen Plattformen würden sich freuen :-)
FM-Umsteiger

Beitrag von FM-Umsteiger »

Hallo zusammen,
als bisheriger FM-Benutzer habe ich da auch ein Problem.
Alf-Banco nimmt knallhart alle Buchungen pro Konto und stellt sie separat einfach so dar wie sie vom Bankserver kommen. Der FinanzManager versucht sich da mit doppelter Buchführung und möchte zu jedem Abgang auf einem Konto eine Buchung des Zugangs auf einem anderen Konto.

Das sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Vorgehensweisen: Bei ALF die reine Darstellung und bei FM immer auch eine Gegenbuchung.
Ich bind da bei meinen ersten Versuchen mit ALF auch nicht klar gekommen, weil man ja vom FM gewohnt ist auch eine Gegenbuchung zu haben.

Bei ALF muss man wohl akzeptieren, dass er anders strukturiert ist und doppelte Buchführung für das Programm fremd ist. FinanzManager geht da einen anderen Weg - deshalb auch das Unverständnis hier bezüglich Gegenbuchung von JueSch-Umsteiger.
Lajoe18

Beitrag von Lajoe18 »

So, auch von mir als Umsteiger von FM zu ALF hierzu eine Anmerkung, weshalb wir diese Funktion suchen.

Ich nutze für Überweisungen meistens die Apps der einzelnen Banken, insbesondere von unterwegs. Dabei buche ich auch zwischen meinen Konten hin und her, die ich dann später in FM oder eben ALF synchronisiere.

Wenn ich nun in FM diese Buchungen ins Kontoblatt eintrage, dann möchte ich ja zu diesen auch sehen, dass ich sie von einem auf das andere Konto gebucht habe, ohne dass ich dieses in FM oder ALF gemacht habe.

Dafür kann ich in FM eben auch das jeweils andere Konto im Kontoblatt in der Kategorie auswählen.
In ALF gibt es nur die Möglichkeit UMBUCHUNG auszuwählen aber nicht das Konto. Das ist aber offensichtlich nicht das gleiche.

1. Beispiel zur Verdeutlichung:
  • Konto1: Überweisung von 100 Euro auf Konto2 per App - nicht in FM
  • Sync in FM von Konto1 und Konto2
  • Konto1 hat die ausgehende Buchung, in der ich als Kategorie Konto2 eingebe.
  • Konto2 hat nach Sync die eingehende Buchung. Durch die Eingabe von diesem Konto2 in Konto1 ist hier beim Kontenabgleich bereits Konto1 als Kategorie hinterlegt.
2. Beispiel zur Verdeutlichung:
  • Kreditkartenkonto1: Überweisung des offenen Kreditbetrages monatlich per Einzugsermächtigung von Konto1
  • Sync in FM von Kreditkartenkonto1 und Konto1
  • Konto1 hat die ausgehende Buchung durch die Einzugsermächtigung, in der ich als Kategorie Kreditkartenkonto1 eingebe.
  • Kreditkartenkonto1 hat nach Sync die eingehende Buchung. Durch die Eingabe von diesem Kreditkartenkonto1 in Konto1 ist hier beim Kontenabgleich bereits Konto1 als Kategorie hinterlegt.
Es erschließt sich mir und vermutlich anderen FM-Nutzern nicht, warum ich eine Gegenbuchung erzeugen soll. Sie ist ja schon in allen Konten vorhanden. Auch in Offline-Konten (z.B. AMEX) lade ich mir alle Buchungen per Export aus der Website und importiere sie dann in FM bzw. ALF. Also muss ich doch nur im Girokonto bei der monatlichen Abrechnungsbuchung die entsprechend importierte Ausgleichsbuchung im AMEX-Konto auswählen und ich habe beide Buchungen verknüpft.

Da es in FM standardmäßig so läuft und man sich dran gewöhnt hat, suchen wir das natürlich auch in ALF. Da es in ALF so etwas anscheinend nicht gibt, stellt sich mir nun die Frage, wie die ALF-Nutzer dieses machen? Gerne übernehme ich eine neue Arbeitsweise, finde aber keine richtige Lösung dafür.

Herzlichen Dank für die Auflösung!
Normablue

Beitrag von Normablue »

Ich halte dies für ein unnötiges aufblasen eines Systems, zumal die meisten User dies nie nutzen werden.
aman

Beitrag von aman »

Es werden eben doch viele User nutzen. Wie wir in diesem Thread sehen, ist das eine Funktion, die in Quicken/Finanzmanager und moneyplex vorhanden ist. Viele User, die von diesen Programmen zu ALF wechseln, werden das nutzen.

Das Feature wurde übrigens zumindest einmal schon 2018 hier im Forum von einem Nutzer angefragt: https://www.alf-banco.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=6518.

Und in WISO Mein Geld gibt es das auch; auch hier gab es 2023 schon eine Nutzeranfrage: https://www.alf-banco.de/forum/viewtopi ... 61&t=11350. Also auch hier noch eine Menge potentieller User, die das Feature nutzen würden.

Für mich hätte das Fehlen dieser Funktion fast bedeutet, dass ich mich gegen ALF entschieden hätte - bis ich gesehen habe, wie rege die Community hier ist und wie engagiert Support und Entwickler sich beteiligen. Insofern habe ich mich doch für ALF entschieden und hoffe, dass das Feature zeitnah integriert wird :!:
Antworten