offen: neue Form der Zeichenersetzung

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
AZ29D2

offen: neue Form der Zeichenersetzung

Beitrag von AZ29D2 »

Hallo Zusammen,

das allgemeine Thema "Zeichenersetzung in gesendeten Aufträgen" in Version 9 hatten wir ja bereits hier behandelt: viewtopic.php?f=67&t=13221

Nach der Umstellung auf Version 10 bebachte ich aber eine neue Form, die es vorher nicht gab.
AlfBanCo.png
AlfBanCo.png (10.87 KiB) 517 mal betrachtet

In Version 9 wurde Ö zu OE "übersetzt". Also Groß- Kleinschreibung wurde berücksichtigt.
In Version 10 scheint das nun anders zu sein. Aus einem großgeschriebenen Ö wird ein "Oe".

Das schlimme ist, das eingegende Zahlungseingänge und Daueraufträge mit Umlaut verbucht werden und die Zeichenersetzung nur bei gesendeten Aufträge während des Sendevorgangs stattfindet.
Heißt, ich habe nun auf der Datenbank bald alle möglichen Kombinationen der Umlaute, je nach Herkunft.
  • Mäxchen Mustermann - wenn eine Zahlung ankommt
  • Maexchen Mustermann - wenn eine Zahlung gesendet wird
  • MÄXCHEN MUSTERMANN - wenn eine Zahlung ankommt
  • MAeXCHEN MUSTERMANN - wenn eine Zahlung gesendet wird
Jetzt kann man sagen "hab dich nicht so".
Aber dann würde ich auch erwarten, das diese Sache vollständig implementiert ist.
Ist sie aber nicht.
  • Eine Suche in der Umsatzliste nach "MÄ" bringt andere Suchergebnisse wie eine Suche nach "MAE"
  • Eine Überweisung ersetzt beim Empfänger ein Ä zu einem Ae
Ist das so? Wurde da was verändert?
Kann ich das irgenwie einstellen? Meine Bank verarbeitet Umlaute und ich habe Umsatzdaten seit 20 Jahren mit Umlauten.
Gibt es in der Umsatzliste sowas wie "Suche / Ersetze", sodass ich regelmaeßig von Hand die Umlaute anpassen koennte? :lol:
Sateule

Re: offen: neue Form der Zeichenersetzung

Beitrag von Sateule »

Mein Wunsch dbzgl. wäre, dass ALF-BanCo gar keine Änderungen an den zu sendenden Aufträgen
vornimmt weder im Namen noch im Verwendungszweck.
Dies nicht zuletzt im Hinblick auf die kommende Namensprüfung.
AZ29D2

Beitrag von AZ29D2 »

Habe eben in der Banking APP einen kleinen Schrecken bekommen. Denn dort ist es (natürlich) genauso :cry: dargestellt.

Am 23.07. wurde der Auftrag noch mit Version 9 gesendet.
Darin wurde das Ö zu einem OE umgewandelt.

Alle anderen Aufträge mit Sonderzeichen ab Version 10 werden Ö zu Oe umgewandelt.
Beispiel: OeTTINGER

Sorry ALF, aber je mehr ich mich damit beschäftige, es wird nicht besser...
Wenn ich einen Auftrag an die Bank sende und die Bank ein Problem damit hat, dann hätte ich gerne eine Fehlermeldung zurück und kann dann was ändern. Aber ich muss mich darauf verlassen können, dass das was ich absende auch ankommt und nicht unterwegs verändert wird.

Wenn es der allgemeine Kundenwunsch ist, das Aufträge während dem Versand so verändert werden, das sie sicher bankseitig verarbeitet werden können, würde ich mir bei den Einstellungen zum Auftragsversand einen Schalter wünschen.
A) 1:1 Versand mit Fehlermeldung im Fehlerfall
B) Zeichenersetzung für Sonderzeichen und andere bekannte Fallstricke und Fehlermeldung im Fehlerfall
Dateianhänge
AlfBanCo.png
AlfBanCo.png (33.9 KiB) 453 mal betrachtet
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
AZ29D2 hat geschrieben:...würde ich mir bei den Einstellungen zum Auftragsversand einen Schalter wünschen.
A) 1:1 Versand mit Fehlermeldung im Fehlerfall
B) Zeichenersetzung für Sonderzeichen und andere bekannte Fallstricke und Fehlermeldung im Fehlerfall
Ich schließe mich dem Wunsch an :!:
Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 10.1.1 beta
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.

Wir werden prüfen, in wie weit wir dies verbessern können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Arne_HH

Beitrag von Arne_HH »

Bei diesem Thema sollte auch die ab Oktober 2025 kommende "Verification of Payee" berücksichtigt werden. Nicht, dass da noch mehr "near match" als ohnehin zu erwarten sind, produziert werden.
Arne_HH
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

mehrere Banken haben geplant, mit uns gemeinsam dies vorab zu testen.
Wir werden dies dann natürlich so anpassen, dass möglichst wenige Probleme auftreten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten