Sammellastschriften imprtieren CSV Format Busines Version
-
Sammellastschriften imprtieren CSV Format Busines Version
Guten Tag,
wir müssen (von unterschiedlichen Konten) Lastschrifteinzüge vornehmen. Dabei bleiben die Zahlungspflichtigen immer vorhanden. Lediglich die Beträge ändern sich (monatlich).
Nun wollte ich eine CSV Datei erstellen in der ich alle diese Lastschriften (95 Positionen) einmalig eingebe und dann monatlich die Beträge ändere.
Das hat erstmal geklappt, der Import funktioniert.
ABER: Laut Programmbeschreibung kann die Busines Version die Zahlungen den Bankkonten in ALF ermitteln und Zuordnen.
Dazu müsste in der CSV Datei ein (oder mehrere) Felder vorhanden sein, in dem ich die IBAN Nummer des Kontos angebe, auf dem der Betrag dann gutgeschrieben werden soll.
Ich habe im Handbuch gesucht, aber keine "Feldbeschreibung" für die CSV Datei gefunden. Hat da jemand eine Info für mich?
wir müssen (von unterschiedlichen Konten) Lastschrifteinzüge vornehmen. Dabei bleiben die Zahlungspflichtigen immer vorhanden. Lediglich die Beträge ändern sich (monatlich).
Nun wollte ich eine CSV Datei erstellen in der ich alle diese Lastschriften (95 Positionen) einmalig eingebe und dann monatlich die Beträge ändere.
Das hat erstmal geklappt, der Import funktioniert.
ABER: Laut Programmbeschreibung kann die Busines Version die Zahlungen den Bankkonten in ALF ermitteln und Zuordnen.
Dazu müsste in der CSV Datei ein (oder mehrere) Felder vorhanden sein, in dem ich die IBAN Nummer des Kontos angebe, auf dem der Betrag dann gutgeschrieben werden soll.
Ich habe im Handbuch gesucht, aber keine "Feldbeschreibung" für die CSV Datei gefunden. Hat da jemand eine Info für mich?
Re: Sammellastschriften imprtieren CSV Format Busines Version
Servus Mauseschnuffel,
exportiere einmal die von Dir erwähnte Datei und schaue sie in Excel an, da müssen die Feldbeschreibungen vorhanden sein.
Schönes Wochenende
Gruß
exportiere einmal die von Dir erwähnte Datei und schaue sie in Excel an, da müssen die Feldbeschreibungen vorhanden sein.
Schönes Wochenende
Gruß
-
Verstehe ich nicht. Ich habe eine eigene Datei. Welche soll ich exportieren?
Mauseschnuffel
Mauseschnuffel
Hallo,
Das relevante Felder heißen "IBAN/Kontonummer" und "BIC/Bankleitzahl"
Gruß icke
Das relevante Felder heißen "IBAN/Kontonummer" und "BIC/Bankleitzahl"
Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 10.1.1 beta
-
Hallo leider passt das auch nicht. Ich habe folgende Felder:
Name1 Name des Kunden
Name des Kontos Mein Kontoname
AFB ? IBAN des Kunden
ALF? BIC des Kunden
Betrag Betrag der eingezogen wird
Verwendungszweck Rechnungsnummer
EndToEndID EndToEndID
Mandatsreferenz MR***
Mandatsdatum 01.01.2025 (wird nicht unbedingt gebraucht)
IBAN/Kontonummer Mein Konto IBAN
BIC/Bankleitzahl Mein BIC
Bleibt die Frage, wie die Felder "IBAN des Kunden (bei Zahlung des Lieferanten) und das Feld BIC des Kunden (Lieferanten) in der Tabelle bezeichnet wird.
Mauseschnuffel
Name1 Name des Kunden
Name des Kontos Mein Kontoname
AFB ? IBAN des Kunden
ALF? BIC des Kunden
Betrag Betrag der eingezogen wird
Verwendungszweck Rechnungsnummer
EndToEndID EndToEndID
Mandatsreferenz MR***
Mandatsdatum 01.01.2025 (wird nicht unbedingt gebraucht)
IBAN/Kontonummer Mein Konto IBAN
BIC/Bankleitzahl Mein BIC
Bleibt die Frage, wie die Felder "IBAN des Kunden (bei Zahlung des Lieferanten) und das Feld BIC des Kunden (Lieferanten) in der Tabelle bezeichnet wird.
Mauseschnuffel
Neunutzer meinte wahrscheinlich nicht den Export der Datei, sondern einer schon vorhandenen Lastschrift ?!Neunutzer hat geschrieben:...exportiere einmal die von Dir erwähnte Datei und schaue sie in Excel an, da müssen die Feldbeschreibungen vorhanden sein.
Alf-Banco Profiversion 10.1.1 beta
-
Man kann ja einiges bei ALF exportieren. Angelegte Aufträge in eine CSV Datei aber nicht. Mal sehen, ob sich am Montag das Thema ein Mitarbeiter aus der Entwicklung bei ALF ansieht. So ist das alles keine Lösung.
Mauseschnuffel
Mauseschnuffel
Hallo,
leider ist die Option " Konto automatisch aus DTA-Datei erkennen (nur Business-Version)" beim Import aus CSV-Dateien fälscherweise sichtbar.
Wir werden dies mit dem nächsten Update korrigieren.
Es ist nur möglich das Auftraggeber Konto aus XML-Dateien zu erkennen.
Anstatt den Sammelauftrag zu exportieren, die einzelnen Positionen bearbeiten und dann wieder importieren, können Sie:
- zu Sammelaufträge wechseln
- Mehr > Gesendete Sammelaufträge verwalten" wählen
- den Sammelauftrag markieren
- "Als Vorlage verwenden" klicken
Der Sammelauftrag wird den offenen Sammelaufträgen hinzugefügt. Sie können dann hier die Einzelpositionen bei Bedarf anpassen.
leider ist die Option " Konto automatisch aus DTA-Datei erkennen (nur Business-Version)" beim Import aus CSV-Dateien fälscherweise sichtbar.
Wir werden dies mit dem nächsten Update korrigieren.
Es ist nur möglich das Auftraggeber Konto aus XML-Dateien zu erkennen.
Anstatt den Sammelauftrag zu exportieren, die einzelnen Positionen bearbeiten und dann wieder importieren, können Sie:
- zu Sammelaufträge wechseln
- Mehr > Gesendete Sammelaufträge verwalten" wählen
- den Sammelauftrag markieren
- "Als Vorlage verwenden" klicken
Der Sammelauftrag wird den offenen Sammelaufträgen hinzugefügt. Sie können dann hier die Einzelpositionen bei Bedarf anpassen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
Guten Tag,
besser als Löschen wäre es, die Funktion einzubauen. Wo ist das Problem, die Felder sind im Programm enthalten und müssen nur "bedient" werden.
So brauche ich die Business Version nicht.
Mauseschnuffel
besser als Löschen wäre es, die Funktion einzubauen. Wo ist das Problem, die Felder sind im Programm enthalten und müssen nur "bedient" werden.
So brauche ich die Business Version nicht.
Mauseschnuffel
Hallo,
diese Option gibt es seit vielen Jahren, aber immer nur für XML.
Bisher ist dies die erste Nachfrage, dies auch bei CSV zu ermöglichen.
Wir haben es als Wunsch notiert.
diese Option gibt es seit vielen Jahren, aber immer nur für XML.
Bisher ist dies die erste Nachfrage, dies auch bei CSV zu ermöglichen.
Wir haben es als Wunsch notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
Hallo ans Taem,
ich weiß nicht, wie das heute läuft da ich nicht mehr im Betrieb bin aber:
von VR Networld und S-Firm kenne ich eine derartige Schnittstelle. Ich hatte damals ein Programm geschrieben, mit dem ich bei Bedarf die Lastschriften in eine csv geschrieben haben und die Buchhalterin hat diese CSV in das VR Networld eingelesen. Später ist die Firma auf S-Firm umgestiegen und mit ein wenigen Änderungen lief das da auch. In meinem heutigen betrieb nutze ich diese Funktion ebenfalls. Wahrscheinlich haben sich da die Nutzer mit den aktuellen Möglichkeiten abgefunden. Wenn ich nur ein Konto habe...
Mauseschnuffel
ich weiß nicht, wie das heute läuft da ich nicht mehr im Betrieb bin aber:
von VR Networld und S-Firm kenne ich eine derartige Schnittstelle. Ich hatte damals ein Programm geschrieben, mit dem ich bei Bedarf die Lastschriften in eine csv geschrieben haben und die Buchhalterin hat diese CSV in das VR Networld eingelesen. Später ist die Firma auf S-Firm umgestiegen und mit ein wenigen Änderungen lief das da auch. In meinem heutigen betrieb nutze ich diese Funktion ebenfalls. Wahrscheinlich haben sich da die Nutzer mit den aktuellen Möglichkeiten abgefunden. Wenn ich nur ein Konto habe...
Mauseschnuffel
Klar ist dein Wunsch nach einer Funktion legitim.
Aber mal über ALF hinaus gefragt: Normalerweise produziert aber doch deine Faktura / ERP / Fibu-Software die Datei mit korrekten Beträgen.
Oder erfasst ihr die wechselnden Beträge jeden Monat doppelt?
Aber mal über ALF hinaus gefragt: Normalerweise produziert aber doch deine Faktura / ERP / Fibu-Software die Datei mit korrekten Beträgen.
Oder erfasst ihr die wechselnden Beträge jeden Monat doppelt?
-
Ja natürlich, aber unsere EDV erstellt eine CSV Datei die dann in ALF einzulesen ist.
Es geht um diese Datei, die bestimmte, auch für ALF nötige Felder enthalten muss.
Insofern stehen wir auf dem gleichen Stand.
Die Feldbeschreibung von ALF wäre da von Vorteil.
Mauseschnuffel
Es geht um diese Datei, die bestimmte, auch für ALF nötige Felder enthalten muss.
Insofern stehen wir auf dem gleichen Stand.
Die Feldbeschreibung von ALF wäre da von Vorteil.
Mauseschnuffel
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team