Hallo zusammen,
nachdem Umstieg von VR Networld auf Alfbanco 10 kämpfen wir noch ein wenig mit der Umstellung.
Leider gibt es ein seltsames Verhalten bei den Abrufen der Kontoauszüge der Giro- und Kreditkartenkonten. Es werden nicht reproduzierbar Duplikate angelegt. Teilweise auch mehrfach.
Beim Girokonto ist dies einfach zu erkennen, da der Auszug mit Nummer abc dann mit hochlaufender Zahl gespeichert wird (abc_1.pdf, abc_2.pdf, ...) Ich habe auch schon alle Auszüge gelöscht und neu anlegen lassen, das Problem taucht später wieder auf.
Bei der Kreditkarte werden zusammenhangslos mehrere Versionen unterschiedlicher Kontoauszüge gespeichert, einfach mit hochlaufender Zahl am Ende. (siehe Screenshots).
Auf der Suche nach Lösungen bin ich auf viewtopic.php?f=62&t=8427&p=34017&hilit ... elt#p34017 gestoßen, da hieß die Lösung aber nur "bilateral geklärt" viewtopic.php?p=34231#p34231
Hat jemand ähnliche Probleme, Hinweise oder sogar einen Lösungsvorschlag?
VR-Bank: Seltsames Verhalten bei Kontoauszugabruf
VR-Bank: Seltsames Verhalten bei Kontoauszugabruf
- Dateianhänge
-
- kontoauszug_kk.png (43.43 KiB) 1232 mal betrachtet
-
- kontoauszug.png (123.67 KiB) 1232 mal betrachtet
Re: VR-Bank: Seltsames Verhalten bei Kontoauszugabruf
Hallo,
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll eines Abrufs bei dem ein doppelter Kontoauszug erzeugt wurde.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll eines Abrufs bei dem ein doppelter Kontoauszug erzeugt wurde.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Ich habe bei meiner VR-Bank ähnliche Probleme beim Abruf des Kontoauszuges.
1) seit der Umstellung von ALF-BanCo 9 auf ALF-BanCo 10 fehlen die führenden Nullen vom Konto im Dateinamen:
_
_
2) der Kontoauszug mit der Nummer 90001 enthält die "Mitteilung: Rechnungsabschluss/Kontoinformation nach §505 Absatz 1 BGB". Dieser wird jeden Monat am Ultimo erstellt und ist am 01. des Folgemonats online. Wenn ich ihn am 01. mit ALF-BanCo abrufe, klappt alles. Rufe ich ihn an einem anderen Tag ab, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Meine Lösung:
[Verwalten] -> [Konten verwalten] -> Girokonto doppelt anklicken -> [Abruf] -> "Aktueller Kontoauszug alle 1 Tage" einstellen.
Da ich eh jeden Tag (Mo->Fr) ALF-BanCo nutze, macht er das im Hintergrund und ich bemerke den Fehler nicht.
Theroretisch müsste ich nur einmal im Montag die Kontoauszüge abholen.
1) seit der Umstellung von ALF-BanCo 9 auf ALF-BanCo 10 fehlen die führenden Nullen vom Konto im Dateinamen:
_
_
2) der Kontoauszug mit der Nummer 90001 enthält die "Mitteilung: Rechnungsabschluss/Kontoinformation nach §505 Absatz 1 BGB". Dieser wird jeden Monat am Ultimo erstellt und ist am 01. des Folgemonats online. Wenn ich ihn am 01. mit ALF-BanCo abrufe, klappt alles. Rufe ich ihn an einem anderen Tag ab, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Meine Lösung:
[Verwalten] -> [Konten verwalten] -> Girokonto doppelt anklicken -> [Abruf] -> "Aktueller Kontoauszug alle 1 Tage" einstellen.
Da ich eh jeden Tag (Mo->Fr) ALF-BanCo nutze, macht er das im Hintergrund und ich bemerke den Fehler nicht.
Theroretisch müsste ich nur einmal im Montag die Kontoauszüge abholen.
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
seit 19.11.25 - Version 10.2.6
Vielen Dank AZ29D2 für den Hinweis. Wir haben derweil das Verhalten für die Auszüge für das Kontokorrentkonto in den Griff bekommen.
Nur die Kreditkartenauszüge machen uns nach wie vor Probleme.
Die Kontoauszugsnummer der Kreditkarte ist IMMER 80001. Zum debuggen habe ich jetzt auch alle Kontoauszüge aus 2025 aus alfbanco gelöscht und erneut abgerufen. Jetzt erhalten wir aber nicht mal mehr die aktuelle Kontoauszüge sondern nur noch von Januar bis April 2025 und nichts später.
Ich habe auch über alfbanco schon zwei Protokolle versendet, die das Abrufen der Kreditkartenauszüge zeigen.
Nur die Kreditkartenauszüge machen uns nach wie vor Probleme.
Die Kontoauszugsnummer der Kreditkarte ist IMMER 80001. Zum debuggen habe ich jetzt auch alle Kontoauszüge aus 2025 aus alfbanco gelöscht und erneut abgerufen. Jetzt erhalten wir aber nicht mal mehr die aktuelle Kontoauszüge sondern nur noch von Januar bis April 2025 und nichts später.
Ich habe auch über alfbanco schon zwei Protokolle versendet, die das Abrufen der Kreditkartenauszüge zeigen.
Querverweis auf weiteren Beitrag zu diesem Thema: viewtopic.php?f=69&t=14385
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
Hallo,
mit Version 10.2.9 haben wir die Quittierung beim Abruf mehrerer Auszüge verbessert.
Bitte beobachten Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.
Falls ja, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Vielen Dank.
mit Version 10.2.9 haben wir die Quittierung beim Abruf mehrerer Auszüge verbessert.
Bitte beobachten Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.
Falls ja, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team