Splitbuchung - Keine Daten vorhanden

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Franziskus
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Aug 2025, 11:30

Splitbuchung - Keine Daten vorhanden

Beitrag von Franziskus »

Hallo,

habe in Profi-Version 10 die erste Sammelüberweisung getätigt.

Bei den Umsätzen...Doppeklick auf diese "Sammelüberweisung" gemacht,
im neuen Fenster sehe ich den Gesamtbetrag und als Kommentar
ist dort zu finden: Buchung ist nicht gesplittet.

Auch wenn ich "Splitbuchung bearbeiten" anklicke, sehe ich nur
den Betrag und dort steht: Es sind keine Daten vorhanden.

Bin davon ausgegangen, dass automatisch die
einzelnen Buchungen zu sehen sind, ich kenne das nicht anders.

Was muss ich denn wie einstellen, um die einzelnen Positionen sichtbar zu machen ?

Grüße...Franziskus
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 13208
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Splitbuchung - Keine Daten vorhanden

Beitrag von ALF »

Hallo,

in ALF-BanCo werden Sammelüberweisungen nie automatisch gesplittet.

Sie können entweder einstellen, dass die Sammelüberweisung schon vom Institut als Einzelbuchungen übermittelt wird oder Sie können über das Kontextmenü diese Buchung anhand der übermittelten Sammelüberweisung splitten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Franziskus
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Aug 2025, 11:30

Re: Splitbuchung - Keine Daten vorhanden

Beitrag von Franziskus »

Hi,

hab einiges getestet und jetzt gefunden was ich suchte:

"Sammelaufträge" - "Mehr" - "Gesendete Sammelaufträge verwalten"

Da sehe ich dann die einzelnen Buchungen zu den jeweiligen Sammelaufträgen.

Konnte ja auch nicht sein, dass man das nicht mehr nach verfolgen kann,
was man wem überwiesen hat.

Sonniges Weekend !
mesh
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Aug 2025, 15:30

Re: Splitbuchung - Keine Daten vorhanden

Beitrag von mesh »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meiner ersten Sammelüberweisung.

Wie ist es beim MTE940 / Datev Export ? Werden die Sammelüberweisungen dort dann gesplittet angezeigt ?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 13208
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Splitbuchung - Keine Daten vorhanden

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn der Umsatz nicht gesplittet ist, können natürlich auch keine gesplitteten Teile exportiert werden.
Generell wird bei MT940 es so exportiert, wie die Buchungen von der Bank kommen. Also nicht gesplittet.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Brainmaster
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27. Sep 2025, 09:27

Re: Splitbuchung - Keine Daten vorhanden

Beitrag von Brainmaster »

Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion "Buchung anhand der übermittelten Sammelüberweisung splitten" als Regel anzulegen? Ich vermisse das in der Tat auch. Sonst würde ich das gerne als Wunsch zur Anregung geben.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 13208
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Splitbuchung - Keine Daten vorhanden

Beitrag von ALF »

Hallo,

es gibt Splitbuchungregeln.

Bitte prüfen Sie, ob Sie unter "Verwalten > Regeln" eine passende Regel anlegen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Brainmaster
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27. Sep 2025, 09:27

Re: Splitbuchung - Keine Daten vorhanden

Beitrag von Brainmaster »

In der Regeln kann man leider nur eine bestimmte Splittbuchung auswählen, aber nicht die aktuelle, bzw. die jeweils letzte Sammelüberweisung. Es wäre doch sinnvoll, dass bei einer Sammelüberweisung anschließend automatisch eine solche Splittbuchung erstellt wird, um den Inhalt des Sammlers nachvollziehen zu können, ohne dass man das erst manuell nach jeder Buchung machen muss.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 13208
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Splitbuchung - Keine Daten vorhanden

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir können dies gern als Wunsch für zukünftige Erweiterungen notieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten