Anzeigen der Kontoauszüge (PDF) funktioniert nicht (Linux mit WINE)

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
hpg

Anzeigen der Kontoauszüge (PDF) funktioniert nicht (Linux mit WINE)

Beitrag von hpg »

Hallo,

auch ich musste mir jetzt eine neue Banking-Software zulegen, da Überweisungen mit moneyplex nicht mehr möglich sind. ALF-BanCo Spezial läuft zwar recht zäh und langsam mittels WINE (staging), aber ich kann damit arbeiten.

Leider lassen sich aber die Kontoauszüge (PDF) nicht öffnen, es erscheint auch nirgendwo eine Fehlermeldung, wenn ich den entsprechenden Button anklicke: es passiert leider rein gar nichts.

Ich habe dann unter WINE das Programm "SumatraPDF" installiert, in der Hoffnung, dass ALF-BanCo dieses externe Programm zum Öffnen der PDF-Dateien verwendet, aber leider ohne Erfolg.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
ALF
Site Admin

Re: Anzeigen der Kontoauszüge (PDF) funktioniert nicht (Linux mit WINE)

Beitrag von ALF »

Hallo,

können Sie die pdf-Auszüge im Ordner wo diese gespeichert sind direkt mit einem Doppelklick öffnen?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
hpg

Beitrag von hpg »

können Sie die pdf-Auszüge im Ordner wo diese gespeichert sind direkt mit einem Doppelklick öffnen?
Ja, aber halt ohne WINE. Die PDF-Dateien werden per Doppelklick im Dateimanager mit dem Dokumentenbetrachter (Evince) geöffnet.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

leider haben wir zu Wine und Linux gar keine eigenen Erfahrungen.
Wir können hier also leider nicht weiterhelfen.
Vielleicht kann ein anderer Kunde Tipps geben...
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim

Beitrag von Joachim »

hpg hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 15:55 Ja, aber halt ohne WINE. Die PDF-Dateien werden per Doppelklick ...
Nur so als Frage und Anregung:
Wieviel Windows (hier Registrierung des Dateityps / *.pdf) ist denn in WINE nachgebildet?
Existiert eine "Umleitung" von WINE (Windows-API emuliert) auf Evince unter Linux?
Kann man das einrichten? WINE ist eben kein Windows-Clone!
hpg

Re: Anzeigen der Kontoauszüge (PDF) funktioniert nicht (Linux mit WINE) -- SOLVED

Beitrag von hpg »

Hallo,

mittlerweile ist es mir gelungen, das Problem zu lösen.

Wie ich schon vermutet hatte, werden die PDF-Dateien in einem externen Programm geöffnet. Das ist aber nicht das Programm, was ich unter WINE installiert habe (SumatraPDF), sondern das reguläre Linux-Programm, das für das Öffnen von PDF-Dateien zuständig ist, in meinem Fall also Evince.

Der eigentliche Fehler lag nun weder in ALF-BanCo noch in WINE, sondern in einer Linux-Programmbibliothek namens "gdk-pixbuf2". Die Lösung habe ich dann hier (https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=302145&p=2) gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten!
Joachim

Re: Anzeigen der Kontoauszüge (PDF) funktioniert nicht (Linux mit WINE) -- SOLVED

Beitrag von Joachim »

hpg hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 12:45 ... sondern in einer Linux-Programmbibliothek namens "gdk-pixbuf2". Die Lösung habe ich dann hier ...gefunden.
Kannst Du das Wesentliche für weitere Interessenten vielleicht kurz zusammenfassen?
Im zitierten Thread ist mir das zu länglich (bei aller Sympathie für Linix). Was wäre zu tun?
hpg

Beitrag von hpg »

Hallo Joachim,
Kannst Du das Wesentliche für weitere Interessenten vielleicht kurz zusammenfassen?
Im zitierten Thread ist mir das zu länglich (bei aller Sympathie für Linix). Was wäre zu tun?
was genau möchtest du wissen: Wie man ALF-BanCo unter Linux installieren kann (mit Hilfe von WINE), oder wie man das Problem mit der Anzeige der PDF-Dateien lösen kann?
Joachim

Beitrag von Joachim »

hpg hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 00:56 ...oder wie man das Problem mit der Anzeige der PDF-Dateien lösen kann?
Natürlich letzteres (hier, worauf sich der Thread bezieht), weiteres ist ja schon gut beschrieben, danke.
hpg

Beitrag von hpg »

Hallo Joachim,

also, das ist kein allgemeines Problem unter Linux, es tritt wohl nur bei Arch Linux und seinen Derivaten auf (ich z.B. habe hier EndeavourOS).

Ich habe mir die Version 2.44.1-3 von gdk-pixbuf2 heruntergeladen und per pacman als Downgrade installiert.
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo hpg,

danke, also tritt es Derivat-abhängig, hier unter Arch Linux. Diese indirekte Information ging bei mir unter.
Vielleicht können weitere User schildern, ob das unter anderen Distributionen auch auftritt oder besser läuft.
Irgendwie muss man das Thema am Laufen halten und kann vielleicht Empfehlungen zusammentragen.
apap

Beitrag von apap »

Joachim hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 14:33 Vielleicht können weitere User schildern, ob das unter anderen Distributionen auch auftritt oder besser läuft.
Irgendwie muss man das Thema am Laufen halten und kann vielleicht Empfehlungen zusammentragen.
Habe bisher noch nie die Kontoauszugsfunktion genutzt (weder unter Alf-BanCo noch davor in Moneyplex).

Also einfach mal Testweise einen Auszug abgerufen, dann draufgeklickt und: Wird einwandfrei mit Okular (Standard-PDF-Viewer bei mir) angezeigt.

System: Debian13 "Trixie".

Alf-BanCo wurde wie von Winetrouble im Thread 'Alf-Banc-10 unter Linux' mit Wine-Staging 10.16 installiert.
HTH.
Antworten