Gelöschen Umsatz neu abrufen

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Brainmaster

Gelöschen Umsatz neu abrufen

Beitrag von Brainmaster »

Ich habe in meiner Ansicht unterhalb der Umsatzlitze die Liste "Umsatzvorschau" eingeblendet.

Dort habe ich in der Umsatzvorschau eines Kontos dreimal eine (monatliche) Lastschrift gesehen, von denen zwei aber bereits in den letzten zwei Monaten abgebucht wurden. Ich wunderte mich, weshalb diese Zeile dann noch in der "Vorschau" steht, habe die älteste angeklickt und auf "Entf". gedrückt, um sie zu löschen.

Die Abfrage "Umsatz löschen?" habe ich in diesem Fall natürlich bestätigt. Da ich mich aber in der Hauptmaske "Umsatzliste" befand, wurde dabei nicht die alte Lastschrift aus der Umsatzvorschau darunter gelöscht, sondern der letzte Umsatz in der darüber stehenden Umsatzliste. :shock: Ich wäre vorher gar nicht auf die Idee gekommen, dass man dort eine Abbuchung überhaupt löschen könnte. Ich hätte vorher auf die Liste Umsätze > Umsatzvorschau umschalten müssen, um die Vorschau zu löschen. Das Programm erkennt sonst den Fokus des zuletzt markierten Eintrags nicht korrekt und nimmt den markierten Umsatz aus der Umsatzliste.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich diesen versehentlich gelöschten Umsatz erneut von der Bank abrufen kann, denn beim erneuten Abruf des Kontos wird er nicht mehr abgerufen. Über "Zurück" oder STRG+Z kann ich das Löschen ebenfalls nicht mehr rückgängig machen. Ein Wiederherstellen über das letzte Backup geht natürlich auch nicht, weil die Abbuchung ja erst nach dem Backup frisch abgerufen wurde. Er müsste also neu von der Bank geladen werden.

Zweitens frage ich mich, warum eine "bekannte Lastschrift" mit einem monatlichen Turnus nicht aus der Umsatzvorschau verschwindet, wenn deren Termin schon mehrere Wochen überschritten ist. Ich kann die Abbuchung unter Planung > Bekannte Lastschriften mit einem Rechtsklick auf "Auf nächsten Termin setzen". Dann verschwindet ein älterer Eintrag. Aber das sollte doch eigentlich automatisch geschehen, denke ich. Habe ich einen Denkfehler oder was muss ich tun, dass nur bekannte Lastschriften in der Umsatzvorschau angezeigt werden, die noch in der Zukunft liegen?
Timo Beil

Re: Gelöschen Umsatz neu abrufen

Beitrag von Timo Beil »

Brainmaster hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 09:32 Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich diesen versehentlich gelöschten Umsatz erneut von der Bank abrufen kann,
Wenn man in der Umsatzliste ist, kann man mit "untere Leiste: Abrufen" angeben, ob man bereits abgeholte Vorgänge nochmal holen will.
Viel Erfolg, Timo
AB 10.2.8 ß Profi, cyberJack RFID komfort
Brainmaster

Wenn man in der Umsatzliste ist, kann man mit "untere Leiste: Abrufen" angeben, ob man bereits abgeholte Vorgänge nochmal holen will.
Ahh, super. Das war's! Danke für den Tipp. :D

Jetzt müssten nur noch die wiederkehrenden Lastschriften aus der Vorschau verschwinden, sobald der Termin überschritten oder die Lastschrift am Konto abgebucht wurde.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

unter "Planung" finden Sie die bekannten Lastschriften.
Dort können Sie selbst die Bedingungen für die Erkennung der Lastschrift prüfen und ggf. anpassen.
Außerdem können Sie die Lastschrift dort bei Bedarf auf den nächsten Termin setzen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Brainmaster

Ich glaube, ich habe das Problem gerade erkannt. Die geplante Lastschrift in der Umsatzvorschau wurde von einem anderen Konto abgebucht. :idea: Deshalb wurde er offensichtlich dort nicht erkannt und verblieb in der Vorschau. Ich habe die geplante Lastschrift jetzt in das andere Konto kopiert und im alten gelöscht. Dann sollte das künftig nicht mehr passieren.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten