Einzelauftrag: Buttons "Senden", "Speichern" verschwunden

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Daniel_S

Einzelauftrag: Buttons "Senden", "Speichern" verschwunden

Beitrag von Daniel_S »

Hallo!
Kann mir bitte jemand verraten, wie ich die Schaltflächen zum Speichern oder Senden neben dem Überweisungsformular wieder einblenden kann?
Die sind aus irgend einem Grund nach dem aktuellen Update auf 10.2.7.0 verschwunden.

Danke!
ALF
Site Admin

Re: Einzelauftrag: Buttons "Senden", "Speichern" verschwunden

Beitrag von ALF »

Hallo,

betrifft das Problem ein bestimmtes Institut - z.B. die 1822direkt?
Oder tritt dies bei mehreren Instituten auf?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Daniel_S

Beitrag von Daniel_S »

Hallo!
Ja tatsächlich nur bei der 1822direkt. da steht bei Funktionen QR-Code erzeugen und "Leeren" statt "Senden" und "Speichern"

Grüße,
Daniel
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

seit dem 16.9.25 können bei der 1822direkt keine Zahlungen mehr über FinTS übermittelt werden.
Sie sollten dazu von der 1822 mehrfach Nachrichten erhalten haben.

Sie können also über ein Homebanking-Programm (über FinTS) mit der 1822 aktuell keine Überweisungen mehr durchführen.

Natürlich wäre dies technisch auch weiterhin mit FinTS möglich.

Die 1822direkt spart sich leider den Aufwand, diese Schnittstelle auf die neuen gesetzlichen Vorgaben zur Empfängerprüfung umzustellen, die seit Oktober 2025 gelten.

Wir haben für Version 10 Änderungen vorgenommen, so dass Sie in solchen Fällen in ALF-BanCo mit den Zahlungsdaten im Formular einen QR-Code erzeugen können, den Sie dann über die App der 1822 ggf. direkt als Zahlung ausführen können.

Sie können die Daten im Formular eingeben oder auswählen und danach auf „QR-Code erzeugen“ klicken.

Wichtig: Diesen QR-Code müssen Sie mit der Banking-App der 1822 einlesen, nicht mit der QR-TAN-App.

Klicken Sie dazu in der App auf „Überweisung“ und dann rechts oben auf „Foto“.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
mark100

Beitrag von mark100 »

Sie können die Daten im Formular eingeben oder auswählen und danach auf „QR-Code erzeugen“ klicken.
Ich hätte hierzu einen Vorschlag.

Wäre es möglich, die Daten der Überweisung trotz Nutzung eines QR-Codes in ALF zu speichern – ähnlich wie bei einer regulären Online-Überweisung? Konkret: Nachdem der QR-Code für die Überweisung zur Nutzung in einer externen Banking-App generiert wurde, könnten die bereits eingegebenen Überweisungsdaten dennoch im System (AlfBanco) hinterlegt werden.

Aktuell ist es meines Verständnisses nach so, dass man die Überweisungsdaten lediglich in das Formular eingibt und anschließend einen QR-Code erzeugt, der dann mit der Banking-App eingelesen wird – vergleichbar mit der Vorgehensweise bei Offline-Depotkonten. Die Überweisung selbst wird dabei jedoch nicht in ALF gespeichert.

Eine solche Funktion wäre aus meiner Sicht besonders sinnvoll für alle Konten, die nicht gänzlich im gesamten Funktionsumfang online geführt werden können. Da der generierte QR-Code ohnehin mit jeder gängigen Banking-App eingelesen werden kann, wäre es hilfreich, wenn die Überweisung, die man bereits im Formular erfasst hat, gleichzeitig auch in AlfBanco dokumentiert würde. Das würde dann auch anderen Kunden helfen - wie den wenigen die AlfBaco im Ausland nützen (Österreichische Konten).

Vielleicht ließe sich eine solche Funktionalität implementieren, da das Thema die deutschen Stamm-Nutzer - wie man hier liest mit der genannten Bank - scheinbar auch zunehmend betriff. In Österreich war die Entwicklung damals bei der OFX Schnittstelle so. Zuerst konnten keine Online-Überweisungen mehr gesendet werden bei den ersten Banken und nur mehr die Umsätze abgerufen werden & dann wurde die Schnittstelle komplett eingestellt (und nur mehr der Umsatzdownload via csv möglich).

Die AT Banken haben damals die Kosten für die Änderung/Wartung der Schnittstelle als Grund genannt, dann das Thema gesetzliche Vorgaben und Sicherheit & dass immer mehr Kunden Onlinebanking über die eigene Webpage und die App nützen, bzw. die jungen Kunden nur mehr die App nützen. Eigentlich genau wie Alf hier schreibt begann es in Österreich und dann wurde es zu einem Flächenbrand
Die 1822direkt spart sich leider den Aufwand, diese Schnittstelle auf die neuen gesetzlichen Vorgaben zur Empfängerprüfung umzustellen, die seit Oktober 2025 gelten.
Vielleicht wäre das ein Ansatz/Vorschlag für eine zukünftige Erweiterung.
upima

Beitrag von upima »

ALF hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 15:51Die 1822direkt spart sich leider den Aufwand, diese Schnittstelle auf die neuen gesetzlichen Vorgaben zur Empfängerprüfung umzustellen, die seit Oktober 2025 gelten.
Ist dies eventuell ein Trend bei den Banken, um die Nutzung von externen Bankprogrammen zu erschweren?
Bei der ING ist es ja genauso, dass man eigentlich nur über die App vernünftig kommunizieren kann. Hier in Alf kann ich die Daten der ING lediglich abrufen.
AZ29D2

Beitrag von AZ29D2 »

Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Teil dieses Forums:
AZ29D2 hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 19:09 […]

Aber eigentlich müsstet Ihr Euch als Kunden […] an Eure Bank wenden und dort die Wünsche stellen, das die Bank eine HBCI/FinTS-Schnittstelle anbieten soll. Denn diese Schnittstelle ist das, was fehlt.

Neobanken, FinTechs […] bieten aus Kostengründen keine Schnittstellen zu Homebankingprogrammen wie ALF-BanCo an. Das können sie sich bei kostenlosen Konten und Karten gar nicht leisten.
In der Folge wird die sichere Kontoverwaltung mit einer Homebanking-Software, FinTS (und chipTAN-USB) am heimischen Computer unmöglich.

Im Jahr 2019 hatte die ING-DiBa ihre Schnittstelle erst eingestellt und dann nur halbherzig mit "Lesezugang" wieder bereitgestellt.
Unter der Ankündigung der Bank (https://www.ing.de/hilfe/psd2/kundenservice/) gab es mehr als 1.000 Beiträge verärgerter Kunden (heute nicht mehr verfügbar). Es gab einen regelrechten Shitstorm und Kunden sind scharenweise zu anderen Banken gewechselt. Andere Kunden starteten eine Petition (https://www.change.org/p/ing-direct-ing ... umstellung)
und haben 792 Unterschriften bekommen.

Auch hier im Forum wurde das thematisiert,
weil es viele Anwender betroffen hat (https://alf-banco.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=7099).
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
seit 19.11.25 - Version 10.2.6
mark100

Beitrag von mark100 »

@AZ29D2

Es ist zwar etwas OT, aber all das, was Du in Deinem Posting beschreibst, haben wir in Österreich bereits hinter uns. Daher teile ich Deine Bedenken voll und ganz. Auch hier begann es damit, dass einige Banken ihre Schnittstellen (in Österreich war dies vor allem OFX) eingestellt haben, während andere sie stark eingeschränkt haben, etwa auf reine Umsatzabrufe. Die Kunden haben protestiert – zunächst konnte davon sogar eine große Onlinebank profitieren, deren Kundenzahlen sprunghaft anstiegen. Am Ende war es dort jedoch auch nicht anders. Der gesamte Prozess hat sich schleichend über einen Zeitraum von rund zehn Jahren entwickelt.

Die Argumentation der Banken lautete, dass die Zahl der Kunden, die externe Finanzverwaltungssoftware nutzen, kontinuierlich zurückgehe und der Aufwand für Wartung und Anpassung der Schnittstellen wirtschaftlich nicht mehr vertretbar sei, nachdem die gesetzlichen Vorgaben laufend strenger werden (wobei mir bei internationalen Konzernen persönlich der Glaube daran fehlt). Mir wurde damals von einer verantwortlichen Person einer großen österreichischen Bank offen gesagt, dass das eigentliche Ziel darin bestehe, die Kunden ins eigene Webbanking zu lenken und zur Nutzung der App zu bewegen – nicht zuletzt, weil man sie dort direkt erreichen kann, etwa im Hinblick auf Zusatzverkäufe von Bank- und Versicherungsprodukten oder auch zur Implementierung von Belohnungssystemen (Punkte, Gutscheine etc.). Nützen Kunden jedoch Schnittstellen mit externer Software, erreiche ich meine Kunden für diese "Angebote" nicht.

Zudem wurde darauf verwiesen, dass Nutzer externer Finanzsoftware im Privatkundenbereich überwiegend älteren Jahrgängen angehören und diese Gruppe kontinuierlich kleiner werde. Ausnahmen gibt es im Business-Bereich mit EBICS – allerdings lassen sich die Banken diesen Zugang bei Geschäftskunden entsprechend gut bezahlen.

Wenn ich dann von 1822direkt lese, dann erinnert mich das an das Vorgehen österreichischer Banken.

Deshalb sehe ich es wie Du, @AZ9D2: Wehret den Anfängen – denn am Ende kann daraus sehr schnell ein Flächenbrand werden.
mathias

Beitrag von mathias »

mark100 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 22:29dass das eigentliche Ziel darin bestehe, die Kunden ins eigene Webbanking zu lenken und zur Nutzung der App zu bewegen – nicht zuletzt, weil man sie dort direkt erreichen kann, etwa im Hinblick auf Zusatzverkäufe von Bank- und Versicherungsprodukten oder auch zur Implementierung von Belohnungssystemen (Punkte, Gutscheine etc.). Nützen Kunden jedoch Schnittstellen mit externer Software, erreiche ich meine Kunden für diese "Angebote" nicht.
Das habe ich doch schon immer vermutet.
Da bleibt nur der Wechsel zu Banken, die weiterhin ausreichend HBCI/FinTS anbieten.
Antworten