Fehlermeldung: Auswertung mit Berechnungsintervallen
Fehlermeldung: Auswertung mit Berechnungsintervallen
Hallo zusammen,
ich erhalte seit dem letzten Update bei jedem Start der Anwendung die folgende Fehlermeldung:
Es funktionieren trotz der Fehlermeldung alle Auswertungen.
Es fehlt allerdings nun die Grafik auf der Startseite.
Bitte Änderungen vornehmen so das diese Fehlermeldung wieder verschwindet und die Grafik angezeigt wird.
Viele Grüße
Udo
ich erhalte seit dem letzten Update bei jedem Start der Anwendung die folgende Fehlermeldung:
Es funktionieren trotz der Fehlermeldung alle Auswertungen.
Es fehlt allerdings nun die Grafik auf der Startseite.
Bitte Änderungen vornehmen so das diese Fehlermeldung wieder verschwindet und die Grafik angezeigt wird.
Viele Grüße
Udo
Re: Fehlermeldung: Auswertung mit Berechnungsintervallen
Hallo,
Sie haben eine Auswertung für die Übersichtsseite definiert, die sehr viele Intervalle hat.
Da es sehr lang dauern kann, diese zu berechnen und anzuzeigen, kommt diese Warnung.
Gehen Sie so vor:
- wechseln Sie auf die Seite "Umsätze > Auswertung"
- in der Tabelle "Gespeicherte Auswertungen" finden Sie die Auswertung für die Übersichtsseite. Diese hat den Haken in der Spalte "Übersichtsgrafik"
- klicken Sie in dieser Zeile auf das "Stift-Icon" in Spalte "Ändern"
- folgen Sie dem Assistenten
- wählen Sie z.B. einen anderen geringeren Zeitraum und/oder eine andere Darstellung
- folgen Sie dem Assistenten weiter
- nach Anzeigen der Auswertung klicken Sie unten auf "Speichern" und überschreiben Sie die gespeicherte Auswertung
Schließen Sie ALF-BanCo und starten Sie es erneut.
Erscheint die Meldung immer noch?
Sie haben eine Auswertung für die Übersichtsseite definiert, die sehr viele Intervalle hat.
Da es sehr lang dauern kann, diese zu berechnen und anzuzeigen, kommt diese Warnung.
Gehen Sie so vor:
- wechseln Sie auf die Seite "Umsätze > Auswertung"
- in der Tabelle "Gespeicherte Auswertungen" finden Sie die Auswertung für die Übersichtsseite. Diese hat den Haken in der Spalte "Übersichtsgrafik"
- klicken Sie in dieser Zeile auf das "Stift-Icon" in Spalte "Ändern"
- folgen Sie dem Assistenten
- wählen Sie z.B. einen anderen geringeren Zeitraum und/oder eine andere Darstellung
- folgen Sie dem Assistenten weiter
- nach Anzeigen der Auswertung klicken Sie unten auf "Speichern" und überschreiben Sie die gespeicherte Auswertung
Schließen Sie ALF-BanCo und starten Sie es erneut.
Erscheint die Meldung immer noch?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Danke, die Anpassung der Auswertung "Start Auswertung" hat erstmal geholfen. 
ABER: Ich nutze das Programm seit Februar 2007. Zu diesem Zeitpunkt bin ich mit einem Konto gestartet, mit der Zeit kamen einige weitere Konten hinzu. Eventuell lässt sich die Abfrage noch etwas optimieren, so dass nicht langjährige Kunden eine Fehlermeldung wegen zu viele Daten und somit zu langer Nutzung der Anwendung bekommen.
ABER: Ich nutze das Programm seit Februar 2007. Zu diesem Zeitpunkt bin ich mit einem Konto gestartet, mit der Zeit kamen einige weitere Konten hinzu. Eventuell lässt sich die Abfrage noch etwas optimieren, so dass nicht langjährige Kunden eine Fehlermeldung wegen zu viele Daten und somit zu langer Nutzung der Anwendung bekommen.
@ Udo99
Ich bin auch etwa seit dieser Zeit dabei, sehe aber für mich keinen "Nährwert" darin, meine "Kurven" seitdem darzustellen.
Klar sollte es klappen, aber zu hinterfragen wäre es. Eine Darstellung über die letzten 12 Monate tut es bei mir, selbst bei vielen Konten.
Natürlich blende ich inaktive Konten aus.
Hallo,
wenn es zu viele Berechnungsintervalle gibt kann dies sehr lange dauern oder das Grafik-Element kann dies nicht korrekt darstellen.
Deshalb diese Meldung.
Laut Ihrem Screenshot haben Sie über 24.000 Intervalle.
Wenn Sie die Umsätze z.B. von 20 Jahren (seit 2006) wöchentlich für alle Konten gemeinsam auswerten sind dies ca. 1.000 Intervalle.
Bei täglicher Auswertung (was aus unserer Sicht über 20 Jahre nicht sinnvoll ist), wären dies 7.300 Intervalle.
Für 24.000 Intervalle müssen Sie sehr viele Konten über sehr viele Jahre täglich auswerten lassen.
Wir werden die Meldung zukünftig verbessern und ggf. abschaltbar machen.
wenn es zu viele Berechnungsintervalle gibt kann dies sehr lange dauern oder das Grafik-Element kann dies nicht korrekt darstellen.
Deshalb diese Meldung.
Laut Ihrem Screenshot haben Sie über 24.000 Intervalle.
Wenn Sie die Umsätze z.B. von 20 Jahren (seit 2006) wöchentlich für alle Konten gemeinsam auswerten sind dies ca. 1.000 Intervalle.
Bei täglicher Auswertung (was aus unserer Sicht über 20 Jahre nicht sinnvoll ist), wären dies 7.300 Intervalle.
Für 24.000 Intervalle müssen Sie sehr viele Konten über sehr viele Jahre täglich auswerten lassen.
Wir werden die Meldung zukünftig verbessern und ggf. abschaltbar machen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Bei der Auswertung, die zu dem Fehler führt, handelte es sich um die Standard-Abfrage, die bei der Auslieferung mit dabei war. Ich hatte diese bislang nicht bearbeitet.
Die Variante ist "Entwicklung des Kontostands", ausgewählt sind 7 Konten, Zeitraum von 01.01.0001 bis 01.01.0001 und monatliche Zusammenfassung.
Wie sich dabei die Berechnungsintervalle berechnen kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich die betroffene Abfrage ausführe hängt das Programm bei Ergebnis berechnen und es wird "Keine Rückmeldung" angezeigt. Da sich dies auch nach über 10 Minuten nicht ändert muss ich das Programm über den Taskmanager beenden. Daher ist die Warnung anstatt des automatischen Starts der Berechnung wohl doch eine gute Idee.
Dennoch Danke für die vorgesehene Anpassung, eventuell wäre es zudem eine Idee bei neuen Installationen die Abfrage so anpassen das generell immer die letzten 5 Jahre oder so berücksichtigt werden.
Die Variante ist "Entwicklung des Kontostands", ausgewählt sind 7 Konten, Zeitraum von 01.01.0001 bis 01.01.0001 und monatliche Zusammenfassung.
Wie sich dabei die Berechnungsintervalle berechnen kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich die betroffene Abfrage ausführe hängt das Programm bei Ergebnis berechnen und es wird "Keine Rückmeldung" angezeigt. Da sich dies auch nach über 10 Minuten nicht ändert muss ich das Programm über den Taskmanager beenden. Daher ist die Warnung anstatt des automatischen Starts der Berechnung wohl doch eine gute Idee.
Dennoch Danke für die vorgesehene Anpassung, eventuell wäre es zudem eine Idee bei neuen Installationen die Abfrage so anpassen das generell immer die letzten 5 Jahre oder so berücksichtigt werden.
Das eigentliche Problem dabei ist die Möglichkeit, das Intervall z.B.auf "01.01.0001 bis 01.01.0001" vorzugeben.
Bei mir stand bei einer probehalben Anpassung "01.02.2025 bis 01.01.0001". Natürlich führen diese unsinnigen Vorgabewerte zu den beschriebenen Effekten (keine Rückmeldung), die nur durch den Task-Manager gelöst werden können.
Bei korrekter Vorgabe (Korrektur der unsinnigen Vorschlagswerte tritt das Problem nicht auf. "01.01.0001" darf nicht vorgeschlagen werden und MUSS bei manueller bewusster Vorgabe als syntaktisch falsch abgelehnt werden. Das ist ein Fehler in AB 10.2.9.
Bei mir stand bei einer probehalben Anpassung "01.02.2025 bis 01.01.0001". Natürlich führen diese unsinnigen Vorgabewerte zu den beschriebenen Effekten (keine Rückmeldung), die nur durch den Task-Manager gelöst werden können.
Bei korrekter Vorgabe (Korrektur der unsinnigen Vorschlagswerte tritt das Problem nicht auf. "01.01.0001" darf nicht vorgeschlagen werden und MUSS bei manueller bewusster Vorgabe als syntaktisch falsch abgelehnt werden. Das ist ein Fehler in AB 10.2.9.
Diese Erkenntnis ist wohl korrekt, ich habe dies auch bei mir und meinen Daten ausgetestet.
Ich habe die Abfrage erstmal testweise länger mit 01.01.0001 bis 01.01.0001 laufen gelassen. Dabei kommt dann nach der längeren Zeit (über eine Stunde!) die folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
Allgemeiner Fehler in ALF-BanCo 10.2.9 - 10.2.9.0
System.Data.DuplicateNameException: Eine Spalte names 'Januar 01' gehört bereits zu dieser DataTable.
bei System.Data.DataColumnCollection.RegisterColumnName(String name, DataColumn column)
bei System.Data.DataColumnCollection.BaseAdd(DataColumn column)
bei System.Data.DataColumnCollection.AddAt(Int32 index, DataColumn column)
bei System.Data.DataColumnCollection.Add(DataColumn column)
bei Alf.Banco.Auswertung.AuswDataTable.GetData(Int32 iFirstNumberColumn)
bei Alf.Banco.Auswertung.Vorschau.OnLoad()
bei Alf.Banco.Wizard.AlfWizard.OnBtnForwardClick(EventArgs e)
bei Alf.Banco.Wizard.AlfWizard.OnbtnForwardClicked(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArgs e)
bei System.Windows.Controls.Primitives.ButtonBase.OnClick()
bei System.Windows.Controls.Button.OnClick()
bei System.Windows.Controls.Primitives.ButtonBase.OnMouseLeftButtonUp(MouseButtonEventArgs e)
bei System.Windows.UIElement.OnMouseLeftButtonUpThunk(Object sender, MouseButtonEventArgs e)
bei System.Windows.Input.MouseButtonEventArgs.InvokeEventHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Delegate handler, Object target)
bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
bei System.Windows.UIElement.ReRaiseEventAs(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args, RoutedEvent newEvent)
bei System.Windows.UIElement.OnMouseUpThunk(Object sender, MouseButtonEventArgs e)
bei System.Windows.Input.MouseButtonEventArgs.InvokeEventHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Delegate handler, Object target)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
bei System.Windows.UIElement.RaiseTrustedEvent(RoutedEventArgs args)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArgs args, Boolean trusted)
bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessStagingArea()
bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessInput(InputEventArgs input)
bei System.Windows.Input.InputProviderSite.ReportInput(InputReport inputReport)
bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.ReportInput(IntPtr hwnd, InputMode mode, Int32 timestamp, RawMouseActions actions, Int32 x, Int32 y, Int32 wheel)
bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.FilterMessage(IntPtr hwnd, WindowMessage msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
bei System.Windows.Interop.HwndSource.InputFilterMessage(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(Object o)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
---
In diesem Bereich ist mir ein weiterer Fehler aufgefallen. Wenn man beispielsweise von 01.01.2022 bis 01.01.2021 eingestellt aber die Option "bis aktuellen Monat" aktiviert wird dennoch die Fehlermeldung angezeigt dass das Enddatum vor dem Startdatum liegt obwohl das in diesem Fall nicht relevant ist da ja bis aktueller Monat aktiviert ist.
Ist (nicht nur wohl) korrekt und weitere "Teste" sind irrelevant.
Warum? Weil für die CPU eine Zahlenbereichsverletzung vorliegt bzw. das Intervall total unsinnig ist.
Genau das führt zu den astronomischen Laufzeiten und Fehlermeldungen.
Diesen Fehler kenne ich bisher nicht, er muss sich zwischendurch eingeschlichen haben.
Er wird meisten nur nicht bemerkt, weil man die Einstellungen zumeist nicht mehr ändert.
Auch diese "bescheuerte" Einstellung trägt die CPU "aus der Kurve".
Ergo müssen gültige Intervallgrenzen vorgegeben bzw. die Nutzereingaben auf Gültigkeit geprüft werden.