gelöst: Vorziehen einer Terminüberweisung

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
AZ29D2

gelöst: Vorziehen einer Terminüberweisung

Beitrag von AZ29D2 »

Hallo Alf, mit ist heute etwas merkwürdiges mit Version 10.2.9 aufgefallen.

Ich stehe in der Umsatzliste und habe untendrunter die Umsatzvorschau.
Dabei sehe ich einen Auftrag (Terminüberweisung durch ALF zum Monatsende).
Diesen Auftrag möchte ich sofort ausführen.

Ich klicke den TA mit der rechten Maustaste an -> "Ändern / Details anzeigen".
Anschließend ändere ich das Ausführungdatum auf heute und klicke auf "speichern".
Danach leert sich die Eingabemaske.

1. Beobachtung:
Unten in der Übersicht der Terminüberweisungen sehe ich noch meinen TA und die anderen, aber egal welchen ich auswähle, es kommt zu keiner Datenübernahme in die Eingabemaske. Und mein Auftrag sieht immer noch unverändert aus.

Egal, ich wollte ja nur einen Auftrag ändern und das hat geklappt.

Ich klicke auf "Senden" und bekomme das Dialogfenster "Send.DoSend" mit "Es gibt keine Aufträge, die gesendet werden können.".
Schade. Wo ist mein Auftrag?

Ich klicke wieder auf Einzelaufträge -> Terminüberweisungen. Dort ist wieder die Liste mit den Aufträge, auch meiner ist dabei, diesmal mit den geänderten Werten. Wähle ich nun einen Auftrag aus, übernimmt er die Werte in die Eingabemaske.

2. Beobachtung:
Ich muss ALF-BanCo schließen und neu öffnen. Dann bekomme ich beim öffnen das Dialogfenster "Neuer Auftrag", das ein fälliger Terminauftrag der Auftragsliste als Überweisung hinzugefügt wurde.

Daher frage ich mal in die Runde:
  • Ist das Verhalten von ALF-BanCo so korrekt?
  • Ich hätte erwartet, das nach dem Ändern des Ausführungdatums beim klick auf "Senden" erkannt wird, das es einen fälligen Auftrag gibt.
  • Gibt es einen Trick, wie man das neuladen (schließen und neu öffnen) der Datenbank durchführen kann, ohne das Programm zu schließen und neu zu öffnen?
Zuletzt geändert von AZ29D2 am Mo 23. Feb 2026, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
seit 19.11.25 - Version 10.2.6
ALF
Site Admin

Re: Vorziehen einer Terminüberweisung

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn es ein manueller Auftrag ist und Sie auf "Speichern" klicken, dann wird der geänderte manuelle Auftrag gespeichert.
Dies führt nie zu einem Auftrag, der sofort zu senden ist.
Die Fälligkeit von manuellen Aufträgen wird nur beim Start von ALF-BanCo geprüft.

Wenn Sie einen manuellen Auftrag jetzt sofort ausführen möchten, gibt es diese Möglichkeit im Kontextmenü bei "Einzelaufträge".

Das Verhalten ist also so, wie von uns gewünscht. Wir werden aber prüfen, ob wir hier noch zukünftig mehr Möglichkeiten anbieten können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
AZ29D2

Beitrag von AZ29D2 »

Okay, verstehe.

Folgender Punkt ist noch offen:
  • Gibt es einen Trick, wie man das neuladen (schließen und neu öffnen) der Datenbank durchführen kann, ohne das Programm zu schließen und neu zu öffnen?
Ich sitze nämlich meist um Mitternacht vor ALF und versende dann kurz nach Mitternacht meine Aufträge an die Bank.
Daher muss ich immer daran denken, das ich ALF schließe und wieder öffne, bevor die Aufträge als sendebereit auftauchen.
Das ginge mit einem Trick einfacher, ist aber auch kein Beinbruch.
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
seit 19.11.25 - Version 10.2.6
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

nein, dafür gibt es aktuell keinen Trick.
Sie können natürlich einen anderen Benutzer wählen und dann den alten Benutzer wieder, dann wird die Datenbank auch geladen.
Aber vermutlich ist dies nicht schneller und einfacher als neu zu starten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten