Ich stehe in der Umsatzliste und habe untendrunter die Umsatzvorschau.
Dabei sehe ich einen Auftrag (Terminüberweisung durch ALF zum Monatsende).
Diesen Auftrag möchte ich sofort ausführen.
Ich klicke den TA mit der rechten Maustaste an -> "Ändern / Details anzeigen".
Anschließend ändere ich das Ausführungdatum auf heute und klicke auf "speichern".
Danach leert sich die Eingabemaske.
1. Beobachtung:
Unten in der Übersicht der Terminüberweisungen sehe ich noch meinen TA und die anderen, aber egal welchen ich auswähle, es kommt zu keiner Datenübernahme in die Eingabemaske. Und mein Auftrag sieht immer noch unverändert aus.
Egal, ich wollte ja nur einen Auftrag ändern und das hat geklappt.
Ich klicke auf "Senden" und bekomme das Dialogfenster "Send.DoSend" mit "Es gibt keine Aufträge, die gesendet werden können.".
Schade. Wo ist mein Auftrag?
Ich klicke wieder auf Einzelaufträge -> Terminüberweisungen. Dort ist wieder die Liste mit den Aufträge, auch meiner ist dabei, diesmal mit den geänderten Werten. Wähle ich nun einen Auftrag aus, übernimmt er die Werte in die Eingabemaske.
2. Beobachtung:
Ich muss ALF-BanCo schließen und neu öffnen. Dann bekomme ich beim öffnen das Dialogfenster "Neuer Auftrag", das ein fälliger Terminauftrag der Auftragsliste als Überweisung hinzugefügt wurde.
Daher frage ich mal in die Runde:
- Ist das Verhalten von ALF-BanCo so korrekt?
- Ich hätte erwartet, das nach dem Ändern des Ausführungdatums beim klick auf "Senden" erkannt wird, das es einen fälligen Auftrag gibt.
- Gibt es einen Trick, wie man das neuladen (schließen und neu öffnen) der Datenbank durchführen kann, ohne das Programm zu schließen und neu zu öffnen?