Neue "OpenAI" und Microsoft "Azure" Cloud DLL-Dateien in ALF-BanCo 10.3.0 ?

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Wulf

Neue "OpenAI" und Microsoft "Azure" Cloud DLL-Dateien in ALF-BanCo 10.3.0 ?

Beitrag von Wulf »

Hallo ALF,

ich habe mich insbesondere auch für ALF-BanCo entschieden, da ich ein stand-alone Banking-Programm verwenden möchte (also ohne Cloud-Anbindung oder Datenweitergabe).

Mit dem Update auf Version 10.3.0 ist mir aufgefallen, dass hier einige neue spezifische DLL-Dateien in ALF-BanCo hinzugekommen sind, die auf Funktionen hindeuten, die in einem Banking-Programm mitunter nicht erwünscht sind. Wie etwa die "OpenAI.dll" und "Azure.AI.OpenAI.dll" die auf Open AI bzw. die "Azure.Core.dll" etc. die auf die Windows Azure Cloud hindeuten.

Könntet ihr bitte erklären welchen Hintergrund, diese neuen DLL-Dateien in ALF-BanCo 10.3.0 haben?
Ich finde dazu keine passenden Hinweise in den Änderungen:
viewtopic.php?t=14471

Werden diese für ALF-BanCo tatsächlich benötigt oder können diese Dateien ggf. entfernt werden?

Viele Grüße

Es sind folgende config- und DLL-Dateien mit insgesamt fast 9 Mbyte neu in v10.3.0 hinzugekommen:

ALFBanCo10.exe.config
Azure.AI.OpenAI.dll
Azure.Core.dll
EntityFramework.dll
Microsoft.Bcl.AsyncInterfaces.dll
Microsoft.Expression.Interactions.dll
OpenAI.dll
System.Buffers.dll
System.ClientModel.dll
System.Diagnostics.DiagnosticSource.dll
System.Memory.dll
System.Memory.Data.dll
System.Numerics.Vectors.dll
System.Text.Encodings.Web.dll
System.Text.Json.dll
System.Threading.Tasks.Extensions.dll
System.ValueTuple.dll
System.Windows.Interactivity.dll
ALF
Site Admin

Re: Neue "OpenAI" und Microsoft "Azure" Cloud DLL-Dateien in ALF-BanCo 10.3.0 ?

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese neuen DLLs werden nur für diese Änderung benötigt:

> Zahlungen: Auslesen von PDF-Rechnungen verbessert

Wenn die PDF-Rechnung keinen QR-Code oder XML enthält wird auf Nachfrage versucht, die Zahlungsdaten mit KI zu ermitteln.
In der Nachfrage wird auf die Verwendung von KI hingewiesen.

Wenn Sie dies nicht nutzen, können Sie die DLLs für KI entfernen.

Sonst nutzen wir aktuell keine KI-Funktionen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
mark100

Beitrag von mark100 »

ALF hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 11:32 Wenn die PDF-Rechnung keinen QR-Code oder XML enthält wird auf Nachfrage versucht, die Zahlungsdaten mit KI zu ermitteln.
Finde ich gut, dass KI nun auch in die klassischen Finanzverwaltungs-Software im Homebankingbereich Einzug hält und den Nutzer unterstützt & noch besser das es optional ist. In Office-Systemen sind diese unterstützenden Features der KI ja nicht mehr wegzudenken.
mathias

Beitrag von mathias »

@mark100
Das sehe ich genau andersrum.
Wer dies Feature nutzt gibt seine gesamten eingelesenen Daten aus der Rechnung an die KI. Das ist mir zu heikel.

@Alf
Welches genau sind die DLLs für KI?
Die möchte ich entfernen.
Wulf

Beitrag von Wulf »

mark100 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 13:15 Finde ich gut, dass KI nun auch in die klassischen Finanzverwaltungs-Software im Homebankingbereich Einzug hält und den Nutzer unterstützt & noch besser das es optional ist. In Office-Systemen sind diese unterstützenden Features der KI ja nicht mehr wegzudenken.
KI kann durchaus hilfreich sein, allerdings werden die Daten dazu nicht lokal verarbeitet, sondern zwangsweise auf einen entfernten Server hochgeladen und verarbeitet. Auf diesen Server haben wir als Anwender keinen Einfluss. Zudem muss man bei den meisten (insbesondere bei kostenlosen) KI Services sich dazu bereit erklären, dass die eigenen Daten anderweitig weiterverwendet werden dürfen! :!:

Ich möchte aber weder, dass meine Rechnungsdaten auf einen anderen Server hochgeladen werden, noch möchte ich, dass irgendwelche KI-Tools aus meinen Zahlungsdaten irgendetwas "lernen".

@ALF:
Es wäre daher sehr empfehlenswert, bereits bei dem Setup- und Update-Dialog eine Option anzubieten, um die KI-Erweiterung und die zugehörigen DLLs von der Installation explizit auszuschließen und die entsprechenden KI-Funktion zu deaktivieren.
docbert

Beitrag von docbert »

Den Vorschlag von Wolf finde ich sehr gut, bereits bei der Installation die Einwilligung abzufragen. Dann erübrigt sich alles andere im weiteren Verlauf.
Gruß docbert

Beitrag von Sateule »

ich brauch auch keine KI beim Online Banking.
Finde den Vorschlag von Wolf auch sehr gut.
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF,

wenn ich das richtig verstanden habe, kommt ja KI nur dann zum Einsatz, wenn aus einer pdf-Rechnung die Daten ausgelesen werden sollen, dann wird auch explizit darauf hingewiesen und ein einmaliges Einverständnis abgefragt.

Jetzt das bei der Installation (einmalig und für alle Zeiten) oder beim Programmstart (jedes Mal) abzufragen halte ich für unnötig; es würde m. E. reichen dies wie bisher bei der ersten Nutzung einmalig abzufragen und dies auch als Option dauerhaft speichern/deaktivieren zu können.

Gruß
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

die in der Software enthaltenen KI-Komponenten werden nur dann genutzt, wenn der Anwender die KI-Funktion bewusst verwendet.

ALF-BanCo liest die Zahlungsdaten z.B. aus einer PDF-Datei. Enthält diese keinen QR-Code oder XML-Zahlungsdaten, erfolgt eine Information, dass KI für die Texterkennung verwendet wird. Die Funktion kann an dieser Stelle abgebrochen werden.
Ohne diese Nutzung erfolgt keine Übertragung von Daten an den eingesetzten KI-Dienst.

Der eingesetzte Dienst läuft über Azure OpenAI bei Microsoft. Der verwendete Serverstandort liegt in Frankfurt am Main in Deutschland.
Die übermittelten Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung der jeweiligen Anfrage verwendet und nicht zum Training oder zur Weiterentwicklung von KI-Modellen genutzt. Sie werden außerdem spätestens 1 Minute nach dem Senden automatisch gelöscht.

Eine manuelle Löschung der zugehörigen DLLs ist nicht erforderlich und wird von uns nicht empfohlen, da dies die Stabilität der Installation sowie künftige Updates beeinträchtigen kann.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Diese "KI-Option" ist für mich sehr überraschend.
Daten werden ohne die Information des Anwenders an eine KI übertragen??
Es spielt doch dabei zuerst einmal gar keine Rolle, was mit den Daten da im entfernten Server passiert, denn man hat ohnehin keinerlei Einfluss darauf und kann dieser Datenverarbeitung nur vertrauen oder sie ablehnen!

Aus meiner Sicht ist dies ohne eine proaktive Information von Alf an den Anwender so nicht erlaubt. Stichwort DSGVO.
Wird die Zustimmung denn vor der ersten Nutzung explizit abgefragt und kann man diese ggf. verweigern?
Aktuelle Profiversion
FFF

Beitrag von FFF »

erfolgt eine Information, dass KI für die Texterkennung verwendet wird. Die Funktion kann an dieser Stelle abgebrochen werden.
Was hast Du an dieser Antwort nicht verstanden? NUR, wenn Du zustimmst/weiter machst, kommt die KI ins Spiel.

Karl @W8.1/64; ALF 10.2.7
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

FFF hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 12:18
erfolgt eine Information, dass KI für die Texterkennung verwendet wird. Die Funktion kann an dieser Stelle abgebrochen werden.
Was hast Du an dieser Antwort nicht verstanden? NUR, wenn Du zustimmst/weiter machst, kommt die KI ins Spiel.
Soll das ein schlechter Witz sein? Das reicht bei weitem nicht als Aufklärung zur dann folgenden Datenverarbeitung, denn was bedeutet das schon, das KI genutzt wird... Mit dieser "Information" wird nicht klar, dass Daten irgendwohin ins Netz gesendet werden.
Aktuelle Profiversion
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

vor Nutzung der KI-Funktion wird dies angezeigt:
Durch das Absenden erklären Sie sich damit einverstanden, dass die im Bild erkannten Texte zur Verarbeitung an einen KI-Dienst übermittelt werden.
Die Daten werden dabei an Server in Deutschland übermittelt und dort automatisch analysiert.
Ihre Eingaben werden nicht für Trainingsdaten verwendet. Es werden also keine Daten gesammelt.

Stimmen Sie zu?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Vielen Dank für die Information.
Aktuelle Profiversion
Antworten