Neuer PC

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
mark100

Neuer PC

Beitrag von mark100 »

Hallo zusammen,

heute hat mein PC leider das zeitliche gesegnet. Ein neuer ist bereits geordert.

AlfBanco hab ich das letzte Mal "manuell" am Sonntag gesichert (alle 2 verfügbaren Mandanten). Bei der gestrigen Eingaben sollte die automatische Sicherung gegriffen haben.

Fein wäre es, wenn auch die Einstellungen (wie Anordnung der Masken, Farben und die Sortierung der Schaltflächen nach dem Backup wieder so wie vorher vorhanden wären - wenn das möglich ist.

Wie gehe ich am besten vor, damit ich nichts falsch mache. ALF Banco von der Homepage neu installieren? Wie gehe ich dann bei der Rücksicherung vor?
Ich hab bei Alf immer gesehen, dass es einen Punkt "auf einen neune PC umziehen/übersiedeln" gibt. Der nützt mir jetzt aber nichts mehr, weil ich auf den alten PC keinen Zugriff mehr habe, respektive die SSD des alten PC leider (warum auch immer) defekt ist.

Wie deaktiviere ich die Lizenz vom alten PC (damit diese Installation nicht als verbraucht im Alf Universum aufscheint)?
Danke Euch!
Neunutzer

Re: Neuer PC

Beitrag von Neunutzer »

Servus Mark100,

das da: "Wie übernehme ich meine Daten auf einen neuen PC?" auf der Homepage von ALF (https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... -neuen-pc/) hast Du gelesen?

Ich gehe davon aus, dass Du mit der dort genannten Alternative zurecht kommst, wenn die Datensicherung (Datenbank und Optionen-Datei) auf einem externen Medium vorliegt.
Die Datenbank heißt z.B. als Backup "HbDat002.alfdb.10.BK5" (BK+Nummer des Backups), die dazugehörige Optionen-Datei (Einstellungen) ist z.B. "Options.aop10"; einfach nach den Endungen suchen.

Auch zur Freischaltung sind dort Hinweise, eine Deaktivierung des "Schrott-PC" wird wohl nicht erforderlich sein.

Gruß und toi-toi-toi
mark100

Beitrag von mark100 »

Neunutzer hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 18:14 Servus Mark100,

das da: "Wie übernehme ich meine Daten auf einen neuen PC?" auf der Homepage von ALF (https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... -neuen-pc/) hast Du gelesen?

Gruß und toi-toi-toi
Ja, hab ich gelesen - danke! Nur dort steht
"Um Ihre Daten von einem alten PC auf einen neuen PC zu übertragen, nutzen Sie bitte die neue Funktion „Rechner-Umzug“.
Klicken Sie dazu auf dem alten PC in der Menüleiste von ALF-BanCo auf „Datei > Rechner-Umzug“ und folgen Sie dann dem Assistenten. Auf dem bisherigen PC werden die Daten dadurch nicht verändert. Sie können mit dieser Funktion also auf 2 PCs die gleichen Daten nutzen."

Nur der alte PC ist nicht mehr verfügbar - daher kann ich dort nicht auf "Rechner Umzug klicken".
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo
das meinte Neunutzer ja auch nicht, sondern:
Neunutzer hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Du mit der dort genannten Alternative zurecht kommst, wenn die Datensicherung (Datenbank und Optionen-Datei) auf einem externen Medium vorliegt
.
D.h. ab dem Absatz:
"Alternativ können Sie auch so vorgehen:..."

Gruß icke
mark100

Beitrag von mark100 »

Werden bei der Rücksicherung nur die Daten rückgesichert oder auch alle Einstellungen (Layout, Anordnung er Schaltflächen usw.) rückgesichert?

AlfBanco darf man in der Profi Version ja nur auf zwei Geräten nützen. Wo kann man hinterlegen, dass der alte PC nicht mehr genützt wird, damit die Lizenz wieder frei. Bei meiner früher genützten Software gabs da im Kundenportal die Möglichkeit. Wie schaut das bei Alf aus?
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
mark100 hat geschrieben:Werden bei der Rücksicherung nur die Daten rückgesichert oder auch alle Einstellungen (Layout, Anordnung er Schaltflächen usw.) rückgesichert?
Es kommt darauf an, was Du manuell über die Funktion "Daten sichern" zuvor gesichert hattest ? Wenn Du schon so fragst, wirst Du wahrscheinlich nicht die Option "Alle Daten sichern" gewählt haben :(
Bei der automatischen Sicherung wird nur die Datenbank gesichert.
D.h. es steht dann nur die Datenbank zur Verfügung. Es wäre ratsam von Zeit zu Zeit mal wenigstens die BanCoUser001.aop10 zu sichern oder eben die Sicherung mit der Option "Alle Daten sichern"
Meiner Meinung nach sollte es keine Lizenzprobleme geben, denn Alf überprüft Online ob Du Dich mit mehr als 2 Rechnern angemeldet hast.
D.h. also, Alf auf dem defekten PC, ist außen vor !

Gruß icke
mark100

Beitrag von mark100 »

... ich habe am vergangenen Sonntag manuell beide Datenbanken gesichert mit der manuellen Sicherung. Die manuelle Sicherung beider Datenanken (Mandanten) mache ich jeden Sonntag (im Zuge der generellen Datensicherung aller Daten). Wenn in dieser Sicherung auch alle Einstellungen enthalten wären, dann wäre das gut. Dann muss ich nur die paar Buchungen der letzten Tage nochmals buchen - was kein wirklicher Aufwand ist.
mark100

Beitrag von mark100 »

Ich kann einen Erfolg vermelden - auch nach Rücksprache mit dem Support. Ich habe nun die zweite Lizenz für das Notebook verwendet und AB dort einmal neu installiert. Dann hat mich das Menü durch den Prozess geleitet (Umzug). Beide Mandanten wurden in einem Schritt (Daten aus 26 Jahren tlw. migriert) rückgesichert. Das ganze hat kaum ein paar Minuten gedauert. Am Ende sind alle Einstellungen, die persönlichen Auswertungen, meine definierten Farben und die Maskenanordnung erhalten geblieben.

Die übliche Nacharbeit (wo man da und dort ändern muss um wieder seine persönliche Ansicht usw. zu haben) wie bei anderer Software ist daher nicht notwendig. Großes Lob an Alf und die Programmierer, hier hat sich jemand wirklich etwas gedacht!

Beste Grüße
Antworten