Umbuchung - Gegenbuching

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
JueSch-Umsteiger

Umbuchung - Gegenbuching

Beitrag von JueSch-Umsteiger »

Hallo,

als langjähriger Quicken/Finanzmanager (FM) Benutzer und nun Umsteiger auf ALF 10 im Test (Profi) habe ich somit mal die erste Frage.

In FM ist jedes Konto (auch Online) gleichzeitig ein Umbuchungskonto zwischen welchen ich einfach Buchungen hin und her schieben kann, und welche als Gegenbuchungen ohne doppelten Umsatz erkannt werden.

Z.B. ich habe eine monatliche Abbuchung von meiner Kreditkarte welche dann von meinem GiroKonto abgebucht wird damit das Kreditkarten Konto wieder ausgeglichen ist. Die Kategorien wurden bereits erfasst.

In FM nennt sich das "Umbuchung" und dieser Wert wird dann automatisch von FM erkannt und es wird vorgeschlagen diesen Werte mit dem Wert des Gegenkontos abzugleichen.

Wie lässt sich dieses in ALF-10 realisieren?

Danke schön
ALF
Site Admin

Re: Umbuchung - Gegenbuching

Beitrag von ALF »

Hallo,

in ALF-BanCo können manuelle Buchungen und damit auch "Gegenbuchungen" nur auf Offline-Konten durchgeführt werden.

Online-Konten sollten aus unserer Sicht immer nur die Buchungen enthalten, die auch wirklich online bei der Bank vorliegen und abgerufen werden können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Juventus

Beitrag von Juventus »

Hallo JueSch,

binde das Kreditkartenkonto in deinen Bankensupport einfach mit ein!
Die Umsätze über die Kreditkarte werden, wie alle anderen Konten, automatisch in AlfBanco bei jedem Kontoabruf geholt und eingepflegt!
Ein manuelles Dazutun ist unnötig!

Gruß Juventus
JueSch-Umsteiger

ALF hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 15:13 Hallo,

in ALF-BanCo können manuelle Buchungen und damit auch "Gegenbuchungen" nur auf Offline-Konten durchgeführt werden.

Online-Konten sollten aus unserer Sicht immer nur die Buchungen enthalten, die auch wirklich online bei der Bank vorliegen und abgerufen werden können.
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort verstehe ich leider immer noch nicht, sorry.

1) Ich habe die Konten 1 (Giro) und Konto 2 (KK) beide als "Online"geführt.
2) in Konto 2 bekomme ich meine KK-Buchungen angezeigt und kategorisiere diese. Einmal im Monat bucht mir Konto 2 (KK) von Konto 1 (Giro) diese Umsätze in Summe ab.

Somit sind dies ja für mich wirkliche Online-Buchungen welche auch bei der Bank (Konto 1 Giro Abbuchung als auch bei Konto 2 KK Zubuchung) vorliegen.

So wie ich es bisher getestet habe sehe ich nach Online-Abruf auf meinem Giro eine einzelne Abbuchung und auf der KK eine Zubuchung (für den Ausgleich), ich kann aber nicht den Betrag im/während/nach dem Online Abgleich zuordnen.

Sehe ich da was falsch?

Mit freundlichen Grüßen

JueSch
heweni

Beitrag von heweni »

Hallo,

ich mache das so:

1. alle Umbuchungsbuchungen mit der Kategorie (Umbuchung) kennzeichnen.
2. Eine Auswertung erstellen vom Typ "Buchungen im Detail", die nur die Kategorie (Umbuchung) enthält und die Konten zwischen denen umgebucht wird.
3. Ab und zu diese Auswertung aufrufen, um zu sehen ob Einnahmen und Ausgaben gleich sind. Wenn nicht, ist ein Saldo vorhanden, d.h. eine Gegenbuchung fehlt. In dieser Auswertung stehen die zusammengehörenden Buchungen untereinander, so dass man leicht zuordnen kann.

Wäre das eine Lösung für dich?

Gruß heweni
USB Profi 10.0.5 Win10
JueSch-Umsteiger

Hallo,

Danke für die Idee, diese hatte ich auch schon, aber das ist mir zu umständlich.

Ich denke die ALF Entwickler sollten einfach jedes Konto als Umbuchbar machen, wie es auch deren Mitbewerber tun - damit kann ich hin und herschieben was ich will ohne das ich über eine Zwischenkategorie gehen muss.

Grüße

Juesch
heweni

Beitrag von heweni »

Hallo,

die Erstellung der Auswertung ist nur einmalig erforderlich.
Durch eine Kategorieregel kann die Kategorie "Umbuchung" automatisch gesetzt werden.
Durch eine Gegenbuchungsregel können automatisch Gegenbuchungen erzeugt werden.

Quicken kenne ich jetzt nicht, aber wie funktioniert das dort? Kann man von einem Offline-Konto (z.B. Kasse mit Bargeld) auf ein Bankkonto schieben? Und die Bank macht das mit, ohne dass dort Geld eingezahlt wird? Kann ich mir nicht vorstellen.
In Alf-Banco kann man von einem Offline-Konto auf ein anderes Offline-Konto umbuchen und dabei die Gegenbuchung mit der Kategorie "Umbuchung" automatisch erzeugen lassen. Bei einem Sparkassenkonto kann man auf ein anderes eigenes Sparkassenkonto umbuchen, jedoch nicht auf ein Konto einer anderen Bank. Diese Auftragsart geht nicht bei jeder Bank, z.B. die DKB lehnt das ab. Es ist dann eine normale Überweisung/Dauerauftrag erforderlich.
Eine automatische Gegenbuchung geht z.B. wenn man am Geldautomaten Bargeld holt. Die Gegenbuchung ist dann auf dem Kassenkonto.
Ich wüsste jetzt nicht, was das Alf-Team hier verbessern könnte.

Gruß
USB Profi 10.0.5 Win10
Antworten