Umzug von Lexware Finanzmanager 2023

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Ricky_R

Umzug von Lexware Finanzmanager 2023

Beitrag von Ricky_R »

Hallo liebes ALF-Banco Team und liebe NutzerInnen,

ich möchte von Lexware Finanzmanager 2023 zu ALF-Banco "Profi" umziehen und bin einer Menge Schwierigkeiten ausgesetzt.
Über Tips und/oder Anleitungen zur Lösung der Schwierigkeiten wäre sehr dankbar, da ich ganz gerne bei ALF-Banco bleiben würde.

Ich habe einige Online-Konten, ein Aktiendepot mit zwei Fonds und zwei Bausparverträge (die ich offline im Programm einpflege).

Aus dem Finanzmanager (FM) habe ich die jeweiligen Online-Konten in einer "QIF" exportiert (Umsätze, Saldo, Kategorien) und versucht diese in ALF zu importieren.
Auch die Bausparkonten habe ich per ".qif" exportiert und bei ALF importiert.
Die Aktienfonds habe ich versucht über eine ".csv" Datei aus FM zu exportieren und bei ALF zu importieren.

Natürlich habe ich in ALF zuvor die jeweiliegn Konten / Depots angelegt.

Beim Import der Daten hat so ziemlich gar nichts funktioniert.

In den Online-Konten stimmten bei vielen Einträgen das Datum nicht. Bei meinem Girokonto passt der Saldo absolut nicht - entweder utopische Beträge (demnach war ich Millionär) oder es steht auch bei vielen Ummsätzen gar nichts drin.

Bei den Bausparkonten stimmt das Datum nirgends.

Die Daten zu den Aktienfonds lassen sich nicht importieren. ALF kann die von FM erstellte .csv-Felder nicht zuordnen. Wenn ich die Zuordnung in dem Dialogfenster selbst vornehme, kann ich anschließend nicht auf "weiter" klicken.

Der Import der Kategorien für die Online-Konten hat auch nicht richtig funktioniert.
Es wurden zwar die Kategorien übernommen, allerdings hat ALF tausende Kategorien erstellt und diese mit wirren Zeichenfolgen benannt. Da kann man natürlich per Hand die kryptischen Kategorien löschen, das dauert dann aber doch seeeeehr lange. Leider lässt sich immer nur eine Kategorie anwählen und dann löschen.

Soweit meine Beschreibung der Probleme.

Über hilfreiche Tips würd ich mich freuen. :D
Zuletzt geändert von Ricky_R am Fr 20. Jun 2025, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
ALF
Site Admin

Re: Umzug von Lexware Finansmanager 2023

Beitrag von ALF »

Hallo,

zu
"In den Online-Konten stimmten bei vielen Einträgen das Datum nicht. Bei meinem Girokonto passt der Saldo absolut nicht - entweder utopische Beträge (demnach war ich Millionär) oder es steht auch bei vielen Ummsätzen gar nichts drin."

haben Sie geprüft, ob das Datum in der Export-Datei immer korrekt ist?
Und ob die Salden in der Export-Datei vorhanden sind und ob diese auch korrekt sind?

Nutzen Sie deutsche Ländereinstellungen (Dezimal-Trennzeichen Komma, Tausender-Trennzeichen Punkt)?

Generell ist das CSV-Format oft besser geeignet für den Export.
Haben Sie mal versucht, die Umsätze der Online-Konten als CSV-Datei zu exportieren und in ALF-BanCo als CSV zu importieren?

zu
"Die Daten zu den Aktienfonds lassen sich nicht importieren. "

Wenn Sie möchten, schicken Sie uns bitte mal eine Bespiel-Datei. Die Überschrift und eine Datenzeile reichen.
Sie können uns diese Datei über unser Kontakt-Formular schicken.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ricky_R

Re: Umzug von Lexware Finansmanager 2023

Beitrag von Ricky_R »

Vielen Dank für die Antwort vom ALF-Banco Team,

beim Import der "QIF" Datei habe ich nun beim Datum das Format "MM.TT.YYYY" gewählt. Damit hat der Import einwandfrei geklappt.

Die Kategorieliste hab ich komplett gelöscht. Beim Import der "QIF" meines Girokontos wurden die richtigen Kategorien importiert. Da passt nun alles.

Die Aktienumsätze habe ich per Hand eingetragen - waren nicht so viele.
Trotzdem danke an den Support für das Angebot die "CSV" anzuschauen.
ALF
Site Admin

Re: Umzug von Lexware Finanzmanager 2023

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass es jetzt soweit funktioniert hat.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten