ich möchte von Lexware Finanzmanager 2023 zu ALF-Banco "Profi" umziehen und bin einer Menge Schwierigkeiten ausgesetzt.
Über Tips und/oder Anleitungen zur Lösung der Schwierigkeiten wäre sehr dankbar, da ich ganz gerne bei ALF-Banco bleiben würde.
Ich habe einige Online-Konten, ein Aktiendepot mit zwei Fonds und zwei Bausparverträge (die ich offline im Programm einpflege).
Aus dem Finanzmanager (FM) habe ich die jeweiligen Online-Konten in einer "QIF" exportiert (Umsätze, Saldo, Kategorien) und versucht diese in ALF zu importieren.
Auch die Bausparkonten habe ich per ".qif" exportiert und bei ALF importiert.
Die Aktienfonds habe ich versucht über eine ".csv" Datei aus FM zu exportieren und bei ALF zu importieren.
Natürlich habe ich in ALF zuvor die jeweiliegn Konten / Depots angelegt.
Beim Import der Daten hat so ziemlich gar nichts funktioniert.
In den Online-Konten stimmten bei vielen Einträgen das Datum nicht. Bei meinem Girokonto passt der Saldo absolut nicht - entweder utopische Beträge (demnach war ich Millionär) oder es steht auch bei vielen Ummsätzen gar nichts drin.
Bei den Bausparkonten stimmt das Datum nirgends.
Die Daten zu den Aktienfonds lassen sich nicht importieren. ALF kann die von FM erstellte .csv-Felder nicht zuordnen. Wenn ich die Zuordnung in dem Dialogfenster selbst vornehme, kann ich anschließend nicht auf "weiter" klicken.
Der Import der Kategorien für die Online-Konten hat auch nicht richtig funktioniert.
Es wurden zwar die Kategorien übernommen, allerdings hat ALF tausende Kategorien erstellt und diese mit wirren Zeichenfolgen benannt. Da kann man natürlich per Hand die kryptischen Kategorien löschen, das dauert dann aber doch seeeeehr lange. Leider lässt sich immer nur eine Kategorie anwählen und dann löschen.
Soweit meine Beschreibung der Probleme.
Über hilfreiche Tips würd ich mich freuen.
