Seite 1 von 1

(gelöst) Dauerauftrag - Empfänger wechselt die Bank

Verfasst: Mo 4. Aug 2025, 18:38
von Neunutzer
Servus ALF,

wenn bei meinem eingerichteten Dauerauftrag der Empfänger die Bank wechselt, wird bei dessen neuer Bank (so die Aussage dort) alles "unproblematisch umgezogen".

Insoweit warte ich einmal ab wie das klappt, aber irgendwann werde ich doch in AB auch tätig werden müssen/sollen und den Dauerauftrag auf die neue IBAN ändern - oder?

Gruß

Re: Dauerauftrag - Empfänger wechselt die Bank

Verfasst: Mo 4. Aug 2025, 21:17
von FFF
Spannend. Es könnte sein, das deine Bank die Zieldaten im Dauerauftrag anpasst. Das sollte man dann per "Bestand abrufen" sehen können?

Re: Dauerauftrag - Empfänger wechselt die Bank

Verfasst: Mi 6. Aug 2025, 10:21
von Neunutzer
Servus,

mal schauen was ALF dazu sagt.

Ich muss aber dann sicher noch in AB die Empfängerdaten aktualisieren, sonst würde ja eine Nutzung der alten Zieldaten, z.B. bei einer Einzelüberweisung, ins Leere laufen?

Gruß

Re: Dauerauftrag - Empfänger wechselt die Bank

Verfasst: Mi 6. Aug 2025, 11:27
von ALF
Hallo,

ob Ihre Bank darüber informiert wird und die IBAN ändert können wir natürlich nicht wissen.

Wenn Sie den Bestand an Daueraufträgen abrufen, werden die aktuellen Daten von Ihrem Institut abgerufen.

Die Empfängerdaten werden hier nicht aktualisiert.

Dies wird dann zukünftig "halb-automatisch" funktionieren mit der Empfänger-Prüfung, die ab Oktober EU-weit gilt.
Dann wird bei jeder Zahlung durch die Banken geprüft, ob die IBAN zum Namen passt.

Re: Dauerauftrag - Empfänger wechselt die Bank

Verfasst: Do 7. Aug 2025, 17:05
von Neunutzer
Servus ALF

und danke, da schaue ich dann einmal wie es demnächst sein wird .......

Gruß