Fragen eines Neulings zum Umgang mit Postbank-Girokonten

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Kater

Fragen eines Neulings zum Umgang mit Postbank-Girokonten

Beitrag von Kater »

Hallo zusammen,

auch ich gehöre zu den Finanzmanager-"Flüchtlingen", nachdem der FM 2023 seit dem 1. August plötzlich gar nicht mehr funktioniert - frühere Versionen hatten zwar ebenfalls nur 3 Jahre Support, funktionierten aber danach noch so lange weiter, bis halt irgendeine Bank mal was änderte oder irgendwas Neues in der Finanzwelt (Euro, SEPA, PSD2, ...) passierte, was nicht abgebildet wurde. Seit letztem Freitag ist nun von einem Tag auf den anderen Schluss. Das ist nicht kundenfreundlich.

So bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative hier gelandet. Meine Ansprüche sind eher mäßig - ich möchte einen Überblick über meine ca. 20 Konten incl. Depots bei unterschiedlichen Banken behalten, dazu noch Überweisungen von meinem Haupt-Girokonto tätigen. Alles andere ist maximal "nice to have", aber die genannten Themen sollte eben sehr gut und ohne nervige Kompromisse funktionieren.

Ich habe mir nun die aktuelle Version 10.1.0 zum Testen heruntergeladen und als Version "Profi" portabel auf meinem (Noch-Windows-10-) PC installiert. Die Bedienung ist naturgemäß etwas anders als beim FM, manches finde ich besser, manches schlechter gelöst, doch daran werde ich mich schon gewöhnen können.

Mein Haupt-Girokonto habe ich derzeit bei der Postbank, daher habe ich dieses Konto zuerst eingerichtet, und bin gleich auf zwei Probleme gestoßen, vielleicht kennt jemand Lösungen dazu:

1. Wenn ich Kontoumsätze abrufen möchte, muss ich jedesmal (!) über die Bestsign-App der Postbank die Zwei-Faktor-Authentifizierung durchführen (App starten, Passwort eingeben, TAN generieren, diese dann eingeben). Das war im Finanzmanager nicht so, dort kam diese Abfrage nur alle ca. 3 Monate, was noch tolerabel ist. Doch bei jedem einzelnen Abruf ist das schon SEHR nervig und ein richtiges K.o.-Kriterium.

2. Wenn ich in der Umsatzliste rechtsklicke, erscheint kurz das Kontextmenü, verschwindet jedoch sofort wieder. Ich kann daraus keinen Menüpunkt auswählen! In anderen Listen, in denen es Kontextmenüs gibt (z.B. in der Kontoverwaltung) passiert das nicht, dort bleibt das Kontextmenü stehen und ich kann Menüpunkte daraus auswählen. Was ist da los? Kennt jemand das Phänomen und evtl. eine Lösung dazu?

3. Ich habe außer meinem eigenen Girokonto noch Zugriff auf ein geerbtes Girokonto, ebenfalls bei der Postbank. Dieses soll bei meinen Konten NICHT auftauchen, doch jedesmal, wenn ich es lösche, wird es beim nächsten Abruf neu eingerichtet, und das, obwohl ich das Häkchen bei "Beim Abruf dieses Zugangs automatisch auf neue Konten prüfen" NICHT gesetzt habe. (siehe Screenshot) Ist das ein Bug? Klar, als Workaround kann ich dieses Konto auf "Inaktiv" setzen, dann sehe ich es zumindest nicht mehr, aber am liebsten wäre es mir, wenn es gar nicht erst auftauchen würde.

Neue Konten.png
Neue Konten.png (158.43 KiB) 1350 mal betrachtet

ALF
Site Admin

Re: Fragen eines Neulings zum Umgang mit Postbank-Girokonten

Beitrag von ALF »

Hallo,

zu 1.
vermutlich gibt es zu einem der 20 Konten in ALF-BanCo noch keine Umsätze.
Dann ruft ALF-BanCo immer alle Umsätze ab, damit keine Daten fehlen.

Bitte prüfen Sie dies. Sie können dann dieses Konto aus dem Abruf herausnehmen.

zu 2.
dies tritt leider in Einzelfällen auf. Nach einem Neustart ist das Problem behoben.
Alternativ können Sie "F6" drücken wenn das Problem auftritt.
Wir arbeiten daran.

zu 3.
Sie könnten das Konto auf "inaktiv" setzen.
https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... usblenden/

Alternativ können Sie uns das Protokoll schicken und wir prüfen, warum dies auftritt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Kater

Beitrag von Kater »

Hallo,

na, das ging ja mal schnell, vielen Dank!

#1 ist erledigt. Es waren auf einem der Postbank-Konten (einem Tagesgeldkonto) tatsächlich noch keine Umsätze. Einen solchen habe ich jetzt generiert, danach neu abgeholt, seitdem trat das Problem nicht mehr auf. Die bisherige "Haupthürde" ist somit beseitigt. (Ich habe übrigens noch längst nicht alle der 20 Konten eingerichtet, nur eben die Wichtigsten, um zu prüfen, ob es irgendwelche K.o.-Kriterien gibt - wenn mit irgendeinem Festgeldkonto, das ich 1-2x im Jahr anfasse, irgendwas nicht automatisch funktionieren würde, wäre es auch nicht so schlimm, dann betreibe ich dieses Konto eben offline. Nur der Alltagskram sollte eben tun.)

#2 hat sich damit ebenfalls erledigt. Mit diesem Workaround kann ich leben, zumal ja ein Bugfix in Sicht ist.

#3 tritt jedoch immer noch reproduzierbar auf. Das Inaktiv-Setzen habe ich ja selbst schon als Workaround entdeckt, damit könnte ich auch leben, doch was hat dann die Einstellung "Beim Abruf dieses Zugangs automatisch auf neue Konten prüfen" dann für eine Wirkung? Und welches Protokoll meinen Sie?

Ich teste weiter...

Grüße aus dem Süden!
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

@ Kater

Ein Tipp noch zu #1: Nach der Einrichtung bei Extras - Optionen - Online die Einstellung "Bei Umsatz-Aktualisierung maximal 85 Tage abrufen, damit keine TAN nötig ist" aktivieren.

Gruß
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

zu 3.
diese Option gibt es auch unter
Kontenverwaltung (Verwalten > Konten verwalten) > Ändern > Zugänge / Medien.

Prüfen Sie bitte, ob die Option hier richtig gesetzt ist.

Falls ja, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Kater

Beitrag von Kater »

Hallo nochmals,

in der Kontenverwaltung ist das Häkchen ebenfalls nicht gesetzt (ich nehme an, Sie meinen die dortige Option "Automatisch neu ermittelte Konten einrichten und Name-Kontoinhaber abgleichen"). Protokoll ist gesendet, samt Link auf diesen Forenbeitrag.

Mittlerweile habe ich auch den Zugang zur ING eingerichtet, dort passiert genau dasselbe: Es werden drei zusätzliche Konten angezeigt, die ich in ALF Banco nicht haben möchte. Lösche ich die aus ALF Banco raus, kommen sie beim nächsten Abruf wieder, auch dort ist das Häkchen nicht gesetzt, es ist offenbar nicht nur ein Postbank-Problem.

mathias

Beitrag von mathias »

Neunutzer hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 09:27 @ Kater

Ein Tipp noch zu #1: Nach der Einrichtung bei Extras - Optionen - Online die Einstellung "Bei Umsatz-Aktualisierung maximal 85 Tage abrufen, damit keine TAN nötig ist" aktivieren.

Gruß
Dann verpasst man aber evtl noch nicht abgerufene Umsätze die älter als 85 Tage sind. Sollte man beachten.
Antworten