auch ich gehöre zu den Finanzmanager-"Flüchtlingen", nachdem der FM 2023 seit dem 1. August plötzlich gar nicht mehr funktioniert - frühere Versionen hatten zwar ebenfalls nur 3 Jahre Support, funktionierten aber danach noch so lange weiter, bis halt irgendeine Bank mal was änderte oder irgendwas Neues in der Finanzwelt (Euro, SEPA, PSD2, ...) passierte, was nicht abgebildet wurde. Seit letztem Freitag ist nun von einem Tag auf den anderen Schluss. Das ist nicht kundenfreundlich.
So bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative hier gelandet. Meine Ansprüche sind eher mäßig - ich möchte einen Überblick über meine ca. 20 Konten incl. Depots bei unterschiedlichen Banken behalten, dazu noch Überweisungen von meinem Haupt-Girokonto tätigen. Alles andere ist maximal "nice to have", aber die genannten Themen sollte eben sehr gut und ohne nervige Kompromisse funktionieren.
Ich habe mir nun die aktuelle Version 10.1.0 zum Testen heruntergeladen und als Version "Profi" portabel auf meinem (Noch-Windows-10-) PC installiert. Die Bedienung ist naturgemäß etwas anders als beim FM, manches finde ich besser, manches schlechter gelöst, doch daran werde ich mich schon gewöhnen können.
Mein Haupt-Girokonto habe ich derzeit bei der Postbank, daher habe ich dieses Konto zuerst eingerichtet, und bin gleich auf zwei Probleme gestoßen, vielleicht kennt jemand Lösungen dazu:
1. Wenn ich Kontoumsätze abrufen möchte, muss ich jedesmal (!) über die Bestsign-App der Postbank die Zwei-Faktor-Authentifizierung durchführen (App starten, Passwort eingeben, TAN generieren, diese dann eingeben). Das war im Finanzmanager nicht so, dort kam diese Abfrage nur alle ca. 3 Monate, was noch tolerabel ist. Doch bei jedem einzelnen Abruf ist das schon SEHR nervig und ein richtiges K.o.-Kriterium.
2. Wenn ich in der Umsatzliste rechtsklicke, erscheint kurz das Kontextmenü, verschwindet jedoch sofort wieder. Ich kann daraus keinen Menüpunkt auswählen! In anderen Listen, in denen es Kontextmenüs gibt (z.B. in der Kontoverwaltung) passiert das nicht, dort bleibt das Kontextmenü stehen und ich kann Menüpunkte daraus auswählen. Was ist da los? Kennt jemand das Phänomen und evtl. eine Lösung dazu?
3. Ich habe außer meinem eigenen Girokonto noch Zugriff auf ein geerbtes Girokonto, ebenfalls bei der Postbank. Dieses soll bei meinen Konten NICHT auftauchen, doch jedesmal, wenn ich es lösche, wird es beim nächsten Abruf neu eingerichtet, und das, obwohl ich das Häkchen bei "Beim Abruf dieses Zugangs automatisch auf neue Konten prüfen" NICHT gesetzt habe. (siehe Screenshot) Ist das ein Bug? Klar, als Workaround kann ich dieses Konto auf "Inaktiv" setzen, dann sehe ich es zumindest nicht mehr, aber am liebsten wäre es mir, wenn es gar nicht erst auftauchen würde.
Danke