Namensabgleich erforderlich. (9076)

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
rkonertz

Beitrag von rkonertz »

Hallo kann seit heute nichts mehr überweisen.

Konnte vorher jahrelang den Strom überweisen.
Raiffeisenbank.
Mus dringend den strom überweisen.
Gibt es ein alternatives Programm mit dem ich überweisen kann ?

Für das Update auf version 10 habe ich auch noch Geld bezahlt.

Danke
AZ29D2

Re: Namensabgleich erforderlich. (9076)

Beitrag von AZ29D2 »

Bevor sie dir den Strom abstellen, könntest du die Überweisung ja auch erst mal im Webbanking von deiner Raiffeisenbank eingeben. Dann siehst du auch, wie sich die Empfängerprüfung bei deiner Zahlung verhält.

Kannst du denn mit ALF-BonCo 10 überhaupt irgendeine Überweisung ausführen, oder hat das jetzt nur bei der Stromrechnung nicht funktioniert?
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
seit 19.11.25 - Version 10.2.6
rkonertz

Beitrag von rkonertz »

Habe jetzt per Web gemacht. das wurde auch der Fehler gezeigt.
Statt RBV heisst es nun Belkaw Gmbh.
Dann funtkioniert es auch mit ALF jetzt immer die Mledung... Institut meldet erfolgreich. Klicken sie auh Ja wenn überwiesen werden muss.
Kommt diese eldung nun jedesmal wenn ich strom überweisen muss
l
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Empfängerprüfung erfolgt nur durch die Bank.

Die Meldung, die angezeigt wird, kommt auch von der Bank.

Wir können dies leider nicht beeinflussen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
upima

Beitrag von upima »

Kurze Verständnisfrage für mich:

Konnte die Überweisung technisch nicht ausgeführt werden oder hat lediglich die Empfängerprüfung ergeben, dass Empfänger und IBAN nicht identisch sind und die Überweisung auf eigenes Risiko hätte durchgeführt werden können?
goose

Beitrag von goose »

Moin,
zum Verständnis :wink: sagt Google hierzu folgendes:
2025-10-31_120107.jpg
2025-10-31_120107.jpg (35.14 KiB) 864 mal betrachtet
rkonertz hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 12:56 ...
Statt RBV heisst es nun Belkaw Gmbh.
Demnach muß VOP am Empfängernamen gescheitert sein. Die Verschmelzung der Gesellschaften (und Namensänderung der Kontobezeichnung ?) war bereits 2006. Eine falsche IBAN wäre in der Zeitspanne aufgefallen (Rücküberweisung durch Bank) und der Strom längst abgeschaltet gewesen :mrgreen: . An der Empfängerabweichung hatte sich die Bank bisher nicht gestört ....
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Crashandy

Beitrag von Crashandy »

Hallo @rkonertz,

ich zahle seit über 20 Jahren meine Krankenkassenbeiträge als Selbstzahler an die mir damals genannte Bankverbindung mit dem korrekten Empfängernamen.

Erst jetzt, im Oktober 2025 wurde meine Zahlung nicht mehr angenommen (rot) und ich musste bei der näheren Recherche feststellen, dass die von mir verwendete IBAN seit mindestens 10 Jahren nicht mehr auf den Briefköpfen enthalten ist.

Aus eigenem Interesse habe ich den gesamten Schriftverkehr der letzten 10 Jahre durchgesehen und kein einziges Schreiben gefunden, wo mir mitgeteilt wurde auf ein anderes Konto zu überweisen.

Mit einer von drei IBANs aus einem aktuellen Schreiben wurde die Überweisung ohne eine Änderung des Empfängernamens (der war ja korrekt) sofort mit dem Ergebnis Übereinstimmung (grün) überwiesen.

Es ist schon komisch, dass da ein Geister-Konto über Jahrzehnte Gebühren frisst, obwohl man mit einer einfachen Information an den Kunden die Kosten für dieses Konto sparen könnte. Aber was sind schon 15 EUR pro Monat, die Krankenkassen haben ja genug Geld. :roll:

Gruß Crashandy
AZ29D2

Beitrag von AZ29D2 »

Nur weil eine IBAN nicht öffentlich kommuniziert wird, heißt es nicht, dass das dahinterstehende Konto brach liegt.

Ich wette das auch hier einige User ein "Zweitkonto" haben.
Aus den unterschiedlichsten Gründen. Und dieses Zweitkonto ist nur wenigen oder sonst gar keinem bekannt.

Eine große Versicherung kann durchaus mehrere Konten bei unterschiedlichen Banken haben.
Ich kenne Firmen, die haben in der Debitorenbuchhaltung pro Namesgruppe (A-C, D-G, H-J, usw...) eine eigene IBAN, damit man die Zahlungen leichter zuordnen, kontrollieren und verwalten kann.
Antworten