Kontoauszüge mit gleichem Dateinamen

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Edi

Kontoauszüge mit gleichem Dateinamen

Beitrag von Edi »

Hallo und frohes neues Jahr!

Anlässlich des Jahreswechsels habe ich meine pdf-Kontoauszüge durchgesehen und in Jahresordner einsortiert. Mal abgesehen vom Geschäftskonto habe ich das bisher recht nachlässig getan. Deshalb ist mir auch erst jetzt aufgefallen, daß ich für meine VISA-Karte in den letzten Jahren immer nur den Dezemberauszug gespeichert habe.

Meine VR-Bank schickt mir für jeden Monat einen Kontoauszug. Die Auszüge von VISA haben aber alle den gleichen Namen. (Format KontoNr_2025_80001.pdf)

Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, aber nun scheint es so, daß AlfBanCo Kontoauszüge mit dem gleichen Dateinamen einfach überschreibt. Am Jahresende bleibt dann nur der Dezemberauszug übrig.

Geht nur mir das so, oder habe ich evtl. eine Einstellung dafür übersehen? Ich müßte ja jetzt konsequent nach jedem Download die Auszüge durchsehen und ggf. umbenennen. Da ist mir das Risiko zu hoch, daß ich das mal vergesse.

Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße

Edi
Neunutzer

Re: Kontoauszüge mit gleichem Dateinamen

Beitrag von Neunutzer »

Servus Edi,

da würde ich einmal bei VISA nachfragen, das müsste man doch dort einstellen können?

Ist ja ungewöhnlich, meist ist Monat/Jahr ersichtlich.

Wenn jetzt ALF bei jedem Abruf extra fragen muss unter welchem Namen abzuspeichern ist, hilft das zwar aber ist eigentlich eine Reparatur. Der Dateiname sollte schon beim Ersteller sinnvoll unterschieden werden.

Gruß
Edi

Re: Kontoauszüge mit gleichem Dateinamen

Beitrag von Edi »

Hallo Neunutzer,

ja, das stimmt schon. Eine saubere Lösung sollte in dem Fall wohl von VISA bzw. dem Rechenzentrum der VR-Bank kommen. Bei der Schwerfälligkeit dieser Unternehmen kann ich mir aber vorstellen, daß eine Lösung erst nach Jahren verfügbar wäre. Ich habe nie nachgesehen, weil ich die Umsätze direkt in AlfBanCo überprüfe. Das Problem besteht schon viele Jahre. Entweder ich stelle mich komisch an, oder es interessiert sonst keinen.

AlfBanCo könnte eine Lösung einbauen, wie sie im Windows Explorer funktioniert. Einfach bei Namensgleichheit eine Ziffer in Klammern anfügen. Dafür wäre keinerlei Nachfrage notwendig und alle Auszüge blieben erhalten.

Ich werde das Problem bei meiner Bank reklamieren, erwarte mir da aber nicht viel. Die Banken forcieren ja das Webbanking oder die App und den Download der Auszüge von Hand. Die wollen ja ihre Werbung "an den Mann" bringen.

Viele Grüße

Edi
Antworten