Kategorien

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Bernie67

Kategorien

Beitrag von Bernie67 »

Hallo zusammen,

ich habe einzige Kategorien in der Business-Version von ALF angelegt und ordne die Umsätze aus mehreren Vereinskonten diesen Kategorien zu. Nun möchte ich noch ein weiteres Konto integrieren, dort sollen aber andere Kategorien gelten. Kann ich das mit einer Business-Lizenz managen oder muss ich da ein weitere Business-Lizenz erwerben?
ALF
Site Admin

Re: Kategorien

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Kategorien gelten immer für alle Konten.

Sie können einfach weitere Kategorien anlegen und diese zuweisen.

Dafür benötigen Sie keine weitere Lizenz, wenn Sie dies alles auf einem PC bzw. in einer Installation machen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Bernie67

Beitrag von Bernie67 »

Ich würde aber gerne das neue Konto ausschließlich mit speziellen Kategorien benutzen, ich möchte die übrigen Kategorien nicht sehen...
Brauche ich dann eine eigene Datenbank nur für dieses Konto? Selbst wenn ich dann zusätzlich Lizenz erwerbe, kann ich beide Datenbanken getrennt ansteuern, inviduelle Kategorien vorausgesetzt?
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können auf einem PC mit der Business-Version beliebig viele Datenbank haben.
Klicken Sie dazu z.B. im Anmeldefenster einfach auf "Neuer Benutzer".
Dann können Sie einen neuen Benutzer mit separater Datenbank anlegen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Bernie67

Beitrag von Bernie67 »

Ok,

Soweit erstmal klar. Folgende Frage hätte ich noch, vor allem, weil es bei mir leider schiefgelaufen ist:
Wenn ich in meiner Datenbank was an den Kategorien ändere (neue Kategorien, Umbenennung, Löschen) und dann nach einigen Tagen merke, dass ich was falsch gemacht habe, kann ich dann problemlos zurückwechseln auf ein (vorsorglich) zuvor gemachtes Backup? Wie würde es sich verhalten, wenn mein Client defekt wäre (Datenbank ist auf Netzlaufwerk)?
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

natürlich können Sie bei Problemen mit der Datenbank jederzeit eine bestehende Datensicherung nutzen.

Bitte lesen Sie hier, wie Sie Ihre Daten wiederherstellen:

https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... erstellen/

Sie können natürlich auch selbst die Datenbank einfach wieder zurückkopieren und überschreiben.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten