Spalteneinstellung durcheinander

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 10 melden
Antworten
Neunutzer

Spalteneinstellung durcheinander

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF,

es passiert immer wieder - und meist kann ich es dann nicht nachvollziehen da mehrere Aktionen waren - dass die Spalten in der Umsatzliste oder Umsatzvorschau verschoben (meist ganz nach links) wurden. Das passiert beim Fenster verkleinern und wieder aufziehen (oder Vollbildmodus anklicken) oder auch bei Funktionswechseln, wie gesagt konkret kann ich es nicht immer festmachen.
Zum Beispiel:
Ansicht Vollbildmodus = Maximieren
Klick auf den anderen Modus = verkleinern
Klick auf Maximieren
alles nach links zur ersten Spalte verschoben bis auf den Saldo, der bleibt rechts

Kann man nicht wenigstens im Vollbildmodus (nach Klick oben rechts) die Spalteneinteilung aller Ansichten festmachen?

Dass bei Fenster-Verkleinerung oder anderen Aktionen etwas durcheinander gerät - verständlich, aber mit einem Klick zum Vollbildmodus sollte doch alles wieder wie gewollt erscheinen.

Gruß
V10.0.8
ALF
Site Admin

Re: Spalteneinstellung durcheinander

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte mal die folgende Option aktivieren und prüfen, ob das Verhalten dann besser ist:

UmsatzSpalten.png
UmsatzSpalten.png (20.78 KiB) 72 mal betrachtet
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF,

die oben erwähnte Option ist bei mir bereits angehakt.
Spalteneinstellung.jpg
Spalteneinstellung.jpg (99.42 KiB) 23 mal betrachtet
Gruß
Zuletzt geändert von Neunutzer am Mi 9. Jul 2025, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
heweni

Beitrag von heweni »

Ich habe das gerade getestet.
Wenn man das Programm verkleinert und den rechten Rand nach links schiebt, dann werden die Spalten Kategorie, Name, Verwendungszweck und Notiz in der Umsatzliste zusammengestaucht, so dass davon nur die ersten Buchstaben noch lesbar sind. Datum und Betrag bleiben vollständig erhalten.
Wenn man dann wieder maximiert, erhält nur die Saldospalte einen riesigen Bereich, aber Kat,Name,VwZw und Notiz bleiben verstümmelt.

Macht man das Ganze ohne die Option "Spalten automatisch an die Breite anpassen" markiert zu haben, wird beim Verkleinern nicht zusammengestaucht, stattdessen gibt es unten einen horizontalen Scrollbalken, der beim Maximieren wieder verschwindet.
USB Profi 10.0.5 Win10
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

@heweni,

genau so ist es.

Mit Spalten-Option kann halt das Fenster zur Umsatz-Anzeige verkleinert werden, um daneben auf dem Bildschirm z.B. etwas zu notieren/schreiben/vergleichen und dann wieder zurückzukehren.

Ohne die Spalten-Option stört mich zur Betrag/Saldo-Anzeige manuell verschieben zu müssen.

ALF lässt sich dazu schon etwas einfallen.....

Gruß
Antworten