Problem mit der Funktion "Geplante Zahlungsausgänge"

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 10 melden
Antworten
MrZebulon

Problem mit der Funktion "Geplante Zahlungsausgänge"

Beitrag von MrZebulon »

Hallo an alle.

Ich habe ein kleines Problem mit der Funktion "Geplante Zahlungsausgänge"
ALF_SS_1.jpg
ALF_SS_1.jpg (56.09 KiB) 480 mal betrachtet

1. Die erste Zahlung meiner GEZ-Gebühren hatte ich für den 14.02.2025 terminiert,
sie aber am 15. dann manuell ausgelöst. Der nächste Termin wurde dann aber nicht autom.
angepasst. Den habe ich dann manuell auf den 14.05 gesetzt. Dann das gleiche Spiel. Am 14.05 bekam ich keine Erinnerung und habe den Auftrag manuell am 15.05 abgesetzt. Als nächstes Datum blieb der 14.05 eingetragen. Beim nächsten Rechnerstart am 17.07 öffnet sich der Reminder und zeigt mir eine fällige Zahlung für den 14.08. Die aber noch lange nicht fällig ist. Die lösche ich also erst mal.
Starte ich den Reminder von Hand, zeigt er mir eine fällige Zahlung/Dauerauftrag. Für den 1.10.2025 an. Sorry, aber woher nimmt das Teil diese Daten?
ALF_SS_3.jpg
ALF_SS_3.jpg (47.82 KiB) 480 mal betrachtet

Es gab mal einen Dauerauftrag, den habe ich allerdings gelöscht.
Problem also: Die Funktion geplante Zahlung funktioniert nicht richtig.
Als nächste geplante Zahlung bleibt immer der 14.05.2025 stehen.

Noch was, allerdings nicht ganz so gravierend.
Habe ich den Eintrag Rundfunk….. bearbeitet und „Speichern“ gedrückt, springt der
Scrollbalken auf den ersten der 3 Einträge, zeigt aber nicht alle Daten an.
(Den 14.08 habe ich von Hand gesetzt)
ALF_SS_2.jpg
ALF_SS_2.jpg (49.62 KiB) 480 mal betrachtet
Das ist verwirrend und nervig
Der sollte eigentlich auf dem gerade bearbeiteten und gespeicherten Eintrag Rundfunk… stehen belieben.

Die Alf Version 10 ist ein Upgrade von v9 und läuft auf der aktuellen 64bit - Version von Windows 10.

Danke und schönes Wochenende.
icke1954

Re: Problem mit der Funktion "Geplante Zahlungsausgänge"

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
ich verstehe nicht, weshalb Du einen Dauerauftrag noch zusätzlich als geplanten Zahlungsausgang deklariert hast. Daueraufträge werden automatisch in der Umsatzvorschau als Typ "DA" gelistet ?
Dadurch ist bei Dir, meiner Meinung nach, irgendetwas doppelt gemoppelt :?
MrZebulon hat geschrieben:Habe ich den Eintrag Rundfunk….. bearbeitet und „Speichern“ gedrückt, springt der
Scrollbalken auf den ersten der 3 Einträge, zeigt aber nicht alle Daten an.
Korrekt ist, dass nach der Speicherung der Fokus auf den ersten Eintrag der Liste springt und das Formular geleert wird :wink:
Das ist in der Tat etwas ungewöhnlich, war aber immer schon so, also "Alf-Spezifisch"!

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 10.1.1 beta
Antworten