Regel Assistent
Regel Assistent
Wir haben Umsätze von mehreren Jahren im System und damit auch mehrere tausend Buchungseinträge.
Wenn ich mit V9 den Regel-Assistenten nutze und "auf alle vorhandenen Umsätze" eine Kategorie zuordne, dauert das ca. 3 bis 5 sec.
Wenn ich auf derselben Datenbasis genau dieselbe Regel mit V10 anwende dauert das mehr als 1 Minute....
Ich hatte erwartet das auch die Datenbankperformance zunimmt bei einer neuen Version. Leider ist genau das Gegenteil der Fall - zumindest bei dieser Funktion.
Momentan nutze ich V9 und V10 parallel, weil ich gerade geupdated habe und kann daher auch gut vergleichen.
Wenn ich mit V9 den Regel-Assistenten nutze und "auf alle vorhandenen Umsätze" eine Kategorie zuordne, dauert das ca. 3 bis 5 sec.
Wenn ich auf derselben Datenbasis genau dieselbe Regel mit V10 anwende dauert das mehr als 1 Minute....
Ich hatte erwartet das auch die Datenbankperformance zunimmt bei einer neuen Version. Leider ist genau das Gegenteil der Fall - zumindest bei dieser Funktion.
Momentan nutze ich V9 und V10 parallel, weil ich gerade geupdated habe und kann daher auch gut vergleichen.
---
mfg Flotte
mfg Flotte
Re: Regel Assistent
Hallo,
zu diesem Thema kann ich mich nur anschließen!
Habe ebenfall beide BaCo Versionen installiert.
Ich verwende die Splitbuchungs-Regel um Splitungen neuen Buchungen zuzuweisen.
Bei "manueller" Verwendung:
kommen folgende Fenster:
Dieses "Umsätze durchsuchen" dauert
in BaCo Version 10: 1 Minute und 5 Sekunden
in BaCo Version 9: ca. 2 Sek. (Selbe Konto, gleiche Umsatzdaten)
Dies stört den Work-Flow ungemein, bitte wieder korrigieren.
zu diesem Thema kann ich mich nur anschließen!
Habe ebenfall beide BaCo Versionen installiert.
Ich verwende die Splitbuchungs-Regel um Splitungen neuen Buchungen zuzuweisen.
Bei "manueller" Verwendung:
kommen folgende Fenster:
Dieses "Umsätze durchsuchen" dauert
in BaCo Version 10: 1 Minute und 5 Sekunden

in BaCo Version 9: ca. 2 Sek. (Selbe Konto, gleiche Umsatzdaten)
Dies stört den Work-Flow ungemein, bitte wieder korrigieren.
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2025-08-02 120251.png (173.02 KiB) 500 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Axxis
Axxis
Hallo,
die einzige für die Geschwindigkeit relevante Änderung ist, dass jetzt optional eine Vorschau der Umsätze, die geändert werden, angezeigt werden kann.
Ist diese neue Option "Vorschau der betroffenen Umsätze anzeigen" bei Ihnen im Fenster "Regel bearbeiten" aktiviert?
die einzige für die Geschwindigkeit relevante Änderung ist, dass jetzt optional eine Vorschau der Umsätze, die geändert werden, angezeigt werden kann.
Ist diese neue Option "Vorschau der betroffenen Umsätze anzeigen" bei Ihnen im Fenster "Regel bearbeiten" aktiviert?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Hallo,
wie man auf den Screnchots sehen kann, gibt es diese Option bei den Splitbuchungsregeln überhauptnicht!
Irgendetwas ist ja bei Version 10 anders ... .
wie man auf den Screnchots sehen kann, gibt es diese Option bei den Splitbuchungsregeln überhauptnicht!
Irgendetwas ist ja bei Version 10 anders ... .
Mit freundlichen Grüßen
Axxis
Axxis
Ich habe das Problem mit der ganz normalen Regelassistenz-Zuordnung ohne Splitbuchung.
Ich denke die Ursache des Problems ist dieselbe.
Es ist nun nicht so, das ich laufend den Regelassistenten benutze, daher stört es mich nicht allzu sehr.
Allerdings ist diese Unterschied in den beiden Versionen schon sehr krass.
Ich denke die Ursache des Problems ist dieselbe.
Es ist nun nicht so, das ich laufend den Regelassistenten benutze, daher stört es mich nicht allzu sehr.
Allerdings ist diese Unterschied in den beiden Versionen schon sehr krass.
---
mfg Flotte
mfg Flotte
Ja, ich benutze den Splitassistenten regelmäßig, zum Splitzuordnen, damit ich nicht ständig die Split neu einfügen muss (manuell).
Diese "Drosselung" (über 1 Minute (V10) zu 2 Sek. (V9) nervt total!
Zumal das V9 ja vieellll schneller macht.
Alf sagt, man hat nichts geändert, muss ja trotzdem einen Grund haben .. .
Diese "Drosselung" (über 1 Minute (V10) zu 2 Sek. (V9) nervt total!
Zumal das V9 ja vieellll schneller macht.
Alf sagt, man hat nichts geändert, muss ja trotzdem einen Grund haben .. .
Mit freundlichen Grüßen
Axxis
Axxis
Hallo,
danke für die Hinweise.
Wir werden dies nochmal genau prüfen und sofern möglich werden wir versuchen dies mit dem nächsten Update (10.1.1) zu beschleunigen.
danke für die Hinweise.
Wir werden dies nochmal genau prüfen und sofern möglich werden wir versuchen dies mit dem nächsten Update (10.1.1) zu beschleunigen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Hallo,
nein, der "Regel" -Suchdurchlauf ist immernoch zu träge.
nein, der "Regel" -Suchdurchlauf ist immernoch zu träge.
Mit freundlichen Grüßen
Axxis
Axxis
Hallo,
leider konnten wir in diesem Bereich noch keine Änderungen machen.
Aktuell gibt es sehr viele Kundenanfragen und es gibt viele Umstellungen bei Banken, die wir berücksichtigen müssen.
Wir hoffen, dass wir mit einem der nächsten Updates hier Verbesserungen vornehmen können.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
leider konnten wir in diesem Bereich noch keine Änderungen machen.
Aktuell gibt es sehr viele Kundenanfragen und es gibt viele Umstellungen bei Banken, die wir berücksichtigen müssen.
Wir hoffen, dass wir mit einem der nächsten Updates hier Verbesserungen vornehmen können.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team