Hallo ALF,
ich muss leider beim Wechsel von 10.2.6 auf 10.2.7 eine Verschlimmbesserung feststellen.
Die Spalteneinteilung der Umsatzliste wird nicht richtig gespeichert.
Die Spalten so eingestellt, dass alles ohne horizontalen Scrollbalken dargestellt wird ->
mit einem neuen Programmstart ist die letzte Spalte wieder außerhalb des Fensters
und der Scrollbalken wieder da.
Update:
Das Problem ist mit der bereitgestellten Beta-Version 10.2.8 behoben.
Vielen Dank!
Spaltenbreite in Umsatzliste wird nicht fixiert
Re: Spaltenbreite in Umsatzliste wird nicht fixiert
Zuletzt geändert von Sateule am Fr 12. Dez 2025, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
AlfBancoFan
Re: Spaltenbreite - Einfach mal alles neu installieren
Ich habe noch in keiner Version mit den Spaltenbreiten Probleme gehabt.
Gerade nachgeschaut, alle Spalten sind auch bei mir so eingestellt, daß ich waagerecht alles drauf bekomme.
Ein Tipp von mir wäre, Daten sichern und eine saubere Neuinstallation vornehmen.
Das Alf-Verzeichnis löschen (oder besser, an einen anderen Ort verschieben) und Alf-Banco in der aktuellsten Version installieren.
Ich denke, irgendeine blöde Einstellung wird immer mitgenommen. Darüber stolpert das Programm gelegentlich.
Gerade nachgeschaut, alle Spalten sind auch bei mir so eingestellt, daß ich waagerecht alles drauf bekomme.
Ein Tipp von mir wäre, Daten sichern und eine saubere Neuinstallation vornehmen.
Das Alf-Verzeichnis löschen (oder besser, an einen anderen Ort verschieben) und Alf-Banco in der aktuellsten Version installieren.
Ich denke, irgendeine blöde Einstellung wird immer mitgenommen. Darüber stolpert das Programm gelegentlich.
Hallo,
In der Tat ist es möglich, dass sich in der Datei BanCoUser001.aop10 ein Fehler eingeschlichen hat. Dann reicht es allerdings aus, die Datei vor dem Start von ALFBanCo umzubenennen. Viele Einstellungen müssen dann wieder neu gesetzt werden.
Ich kann mich dem Kommentar von "Neunutzer" anschließen, dass ich z.Z. mit der aktivierten Option "Spalten automatisch an die Breite anpassen" bei meiner Nutzung (***) von AlfBanCo keine Probleme mehr habe.
*** Meine Nutzung von Alf BanCo
- Zur Ansicht aktiviert sind bei mir 7 Spalten - Ich nutze nur einen Monitor
- Es erfolgt keine Größenänderung des AlBanCo-Fensters in der Breite
- Die Funktion Umsatzliste Anzeige "Alle Konten" wird genutzt (Hier trat zuvor immer das Spaltenproblem auf)
- Ich nutze häufig die Filterfunktionen incl. "Liste der gespeicherten Filter" (Auch hier trat zuvor immer das Spaltenproblem auf)
Das ist schön für Dich, dann müssten sich aber 99 % der Forumteilnehmer die sich diesbezüglich kritisch geäußert hatten, alle irrenAlfBancoFan hat geschrieben:Ich habe noch in keiner Version mit den Spaltenbreiten Probleme gehabt.
Diesen Vorschlag halte ich für nicht optimal ?!AlfBancoFan hat geschrieben:Ein Tipp von mir wäre, Daten sichern und eine saubere Neuinstallation vornehmen.
In der Tat ist es möglich, dass sich in der Datei BanCoUser001.aop10 ein Fehler eingeschlichen hat. Dann reicht es allerdings aus, die Datei vor dem Start von ALFBanCo umzubenennen. Viele Einstellungen müssen dann wieder neu gesetzt werden.
Ich kann mich dem Kommentar von "Neunutzer" anschließen, dass ich z.Z. mit der aktivierten Option "Spalten automatisch an die Breite anpassen" bei meiner Nutzung (***) von AlfBanCo keine Probleme mehr habe.
*** Meine Nutzung von Alf BanCo
- Zur Ansicht aktiviert sind bei mir 7 Spalten - Ich nutze nur einen Monitor
- Es erfolgt keine Größenänderung des AlBanCo-Fensters in der Breite
- Die Funktion Umsatzliste Anzeige "Alle Konten" wird genutzt (Hier trat zuvor immer das Spaltenproblem auf)
- Ich nutze häufig die Filterfunktionen incl. "Liste der gespeicherten Filter" (Auch hier trat zuvor immer das Spaltenproblem auf)
Alf-Banco Profiversion 10.2.7
-
AlfBancoFan
Ich habe den Fehler nie in Frage gestellt. Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt.Das ist schön für Dich, dann müssten sich aber 99 % der Forumteilnehmer die sich diesbezüglich kritisch geäußert hatten, alle irren.
Kenne das zur Genüge unter Windows. Immer nur drüber installiert, eine Neuinstallation behebt das Problem sehr oft.
Das dauert gewöhnlich keine Stunde. Oder man kämpft damit tage- oder wochenlang.
War die Neuinstallatiuon erfolglos, wird die vorherige Sicherung eben zurückgespielt. Auch nur ein Minutenaufwand.