Seite 1 von 1

Sammelüberweisung DKB nicht möglich

Verfasst: Fr 1. Aug 2025, 21:44
von mk2
Hallo!
Seit heute(?) kann ich keine Sammelüberweisung mehr zur DKB absenden (9010 + 9050).
Einzelüberweisung geht, Sammellastschrift geht.
Fehlerprotokoll hilft mir nicht weiter.

edit:
Ich habe gerade 2 SÜ mit mehreren Posten senden können. Ein SÜ mit nur einem einzelnen Posten ging jedoch nicht.

Gruß mk2

Re: Sammelüberweisung DKB nicht möglich

Verfasst: Mo 4. Aug 2025, 07:40
von ALF
Hallo,

sollte das Problem noch bestehen,
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.

Re: Sammelüberweisung DKB nicht möglich

Verfasst: Sa 9. Aug 2025, 10:33
von mk2
Hallo!
Zurück aus dem Urlaub und Protokoll übermittelt.
Gruß mk2

Re: Sammelüberweisung DKB nicht möglich

Verfasst: Sa 9. Aug 2025, 12:14
von Crashandy
mk2 hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 21:44 Ich habe gerade 2 SÜ mit mehreren Posten senden können. Ein SÜ mit nur einem einzelnen Posten ging jedoch nicht.
Eventuell ist es technisch auch nicht ganz sauber, mit nur einem Posten in einer Sammelüberweisung. Eine Gruppe kann ja auch nur aus mindestens zwei Personen bestehen, denn eine Person wäre somit keine Gruppe.

Einen einzelnen Posten würde man besser mit einer Einzelüberweisung oder einer Terminüberweisung ausführen.

Genaueres sollte man bei der DKB einmal nachfragen, da sich seit Januar 2025 auch technisch sehr viel geändert hat.
Für Privatkunden werden z.B. bei der DKB seit Ende 2024 keine Sammelüberweisungen mehr unterstützt.

Re: Sammelüberweisung DKB nicht möglich

Verfasst: Mo 11. Aug 2025, 08:16
von ALF
Hallo,

wir haben die Information erhalten, dass die DKB jetzt Sammelaufträge mit nur einem Posten ablehnt.

Bitte in solchen Fällen eine Einzelüberweisung durchführen.

Re: Sammelüberweisung DKB nicht möglich

Verfasst: Mo 11. Aug 2025, 17:16
von mk2
Was zum Geier?

Warum!?
Wo finde ich Informationen der DKB dazu?
Wie sieht denn eine SEPA XML Einzelüberweisung aus?

Danke schonmal, mk2

Re: Sammelüberweisung DKB nicht möglich

Verfasst: Di 12. Aug 2025, 07:54
von ALF
Hallo,

diese Information hat uns ein Kunde weitergegeben, der das gleiche Problem hatte und bei der DKB nachgefragt hat.

Sie können beim Import z.B. wählen, ob Sie den Auftrag als Einzel- oder Sammelauftrag importieren möchten.

Legen Sie den Auftrag in ALF-BanCo selbst an oder importieren Sie den Auftrag?

Re: Sammelüberweisung DKB nicht möglich

Verfasst: Di 12. Aug 2025, 09:21
von mk2
Hallo

Die Aufträge werden extern von einem Programm generiert und dann in ALF importiert.

Re: Sammelüberweisung DKB nicht möglich

Verfasst: Di 12. Aug 2025, 09:36
von ALF
Hallo,

wenn die Import-Datei nur eine Zahlung enthält, dann bitte im Import-Asssistenten
"Zahlungen behandeln als: Einzelaufträge"
wählen.
Dann wird eine Einzelüberweisung erzeugt, die Sie versenden können.