VoP ist so richtig toll ... Sarkasmus on/off ...

Für Fragen, Hinweise und Probleme mit der neuen Empfängerprüfung ab Oktober 2025
Antworten
mipo

VoP ist so richtig toll ... Sarkasmus on/off ...

Beitrag von mipo »

Hallo zusammen,

ich habe heute einmal die ersten kleineren Überweisungen über VoP gemacht und bin so richtig "begeistert" von der neuen Prüfung!

Jeder User hatte ja wohl "sein" bestimmtes System bei der Anlage Empfänger gehabt.
In meinem Fall stets: Name, Vorname + weiterer Vorname

In meinem Fall hat die Bank den übermittelten Namen als Vorname Vorname Name gespeichert. Wenn ich die übermittelten Daten in meine Empfängerliste übernehme, habe ich nach diesem System ein absolutes "Kuddelmuddel". Denn auf diese Weise verliert man schnell den Überblick. Sprich ich habe das alte Konto nicht mehr so einfach gefunden.

Mir stellen sich zwei Fragen:
1. Kann ich eigentlich diese Prüfung einfach ignorieren und den Empfängernamen nicht automatisch anpassen lassen?
Also auf eigene Gefahr hin überweisen?

2. Schön wären in Alf Banco zwei Spalten. Einmal die "persönlich angelegten Namen" und dann die von der Bank zurückgelieferten Daten.
Aber das macht wahrscheinlich zu viel Arbeit und wohl von mir gewünscht :-) ...
Hätte nämlich auch den Vorteil: Den bekannten Empfänger mit dem tatsächlichen Empfänger abgleichen zu können. Und das viel später.

Gruß
Michael
Neunutzer

Re: VoP ist so richtig toll ... Sarkasmus on/off ...

Beitrag von Neunutzer »

Servus mipo,

schau Dir mal unter Wünsche und Vorschläge den Fred "Whitelist Empfänger" an, ist vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich.

Gruß
mipo

Beitrag von mipo »

Oh danke! Der TE im anderen Thread hat es perfekt auf den Punkt gebracht. Ein aboluter Mist.

Ich tendiere, alles beim Alten zu lassen und "auf eigene Gefahr" zu überweisen. - Frage ist nur, wie lange das noch akzeptiert wird.

Gruß
Michael
mathias

Beitrag von mathias »

mipo hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 20:04 Frage ist nur, wie lange das noch akzeptiert wird.
Bestimmt noch sehr lange.
Gordon Shumway

Beitrag von Gordon Shumway »

Hallo in die Runde,

mir ging es auch so..."Rate mal mit Rosenthal". Die Älteren werde sich daran erinnern....Ich konnte mir bisher nach jeweils zuvor 20 minütigem Probieren via try&error dadurch helfen, dass ich beim Überweisen von Rechnungen von zwei Abrechnungsstellen den vollen Namen aus dem Impressum per c&p als Empfänger abgelegt habe. Danach hat es bisher (2x) dann funktioniert.

Ich denke, das Problem wird nur dadurch behoben, dass jede Firma oder sonst wer im Impressum oder auf der Homepage die Info ablegt, wie der Empfängername für die Überweisung vorzugeben ist.

Gruß
Antworten