Erfahrungen bezüglich Empfängerüberprüfung

Für Fragen, Hinweise und Probleme mit der neuen Empfängerprüfung ab Oktober 2025
Antworten
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1516
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Erfahrungen bezüglich Empfängerüberprüfung

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
bezüglich Umlaute haben die Banken die VOP nicht einheitlich umgesetzt.
Allerdings tut sich da noch einiges, denn schließlich hatten sie ja echt wenig Zeit um das umzusetzen ( 13.03.24 - 09.10.25 https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... _202400886)
Bei der comdirect hieß der Kunde "Kurt Müller" vor einer Woche noch "Kurt Muller" jetzt heisst er "Kurt Stefan Müller" !
Die Bank erkennt auch Kurt Stefan Mueller nicht als korrekt an.
Die 1882 Direkt und die DKB Bank scheinen bei der VOP, bezüglich Umlaute, flexibler zu sein.
Mühlhaus Muehlhaus und sogar Muhlhaus werden als 100 % übereinstimmend gewertet :shock:

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 10.2.7
Sateule
Beiträge: 121
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:24
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen bezüglich Empfängerüberprüfung

Beitrag von Sateule »

Bei dem Thema sollte man auch berücksichtigen:
Vielen Kontoeigner ist der bei der Bank eingetragene genaue Name des Kontoempfängers gar nicht bekannt.
Man hat ihn ja all die Jahre bisher nicht gebraucht.
Jetzt aber, aufgeschreckt durch Anfragen von Überweisenden, stellen sie fest, dass der Name korrigiert
werden sollte und dann auch geändert wird.
So kann es durchaus sein, dass ein heute von der Bank übermittelter Empfängername, morgen schon wieder
falsch ist.
upima
Beiträge: 65
Registriert: Mi 8. Okt 2025, 14:26

Re: Erfahrungen bezüglich Empfängerüberprüfung

Beitrag von upima »

Es geht auch viel banaler:

Fa. Heizungsbau Müller > Kontoinhaber Peter Müller oder gar Peter und Erika Müller ohne dass auf der Rechnung davon irgendetwas steht.
FFF
Beiträge: 588
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Erfahrungen bezüglich Empfängerüberprüfung

Beitrag von FFF »

Ich habe mit meiner Frau ein gemeinsames Konto - und keine Ahnung, wie wir intern geführt werden ;-)

Verbockt haben das die Banken vor langer Zeit. Ein "Flatfield" für Empfänger ist einfach nichts, was sich vernünftig kontrollieren läßt. In Vor-Lochkarten-Zeiten war das kein Problem, weil rel. viele Menschen vergleichsweise wenige Konten überwachten. Spätestens mit der IBAN Einführung hätte man das angehen müssen, bei der Gelegenheit auch die letzten 7bit Server ausmustern können, ganz zu schweigen von der Idiotie, eine ID für Konten aus Zahlen aufzubauen - mit einem 60er Zeichenraum hätte man mit 6 Zeichen über 45 Mrd Konten eindeutig adressieren können...
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 10.2.7
alexj
Beiträge: 897
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen bezüglich Empfängerüberprüfung

Beitrag von alexj »

Volksbank: Überweisung auf ein eigenes Konto bei einer anderen Bank, Dann Überweisung zurück an den Namen der als Absender bei der Überweisung steht, Meldung der Volksbank ROT - Keine Übereinstimmung.

Klar, Absender wie bei Kontoeröffnung angegeben, Bei Prüfung verwendet, Namen wie im Personalausweis. Das das meist nicht passt, wenn der Kunde mehr als einen Vornamen hat, ist wohl klar.
Gruß
A. Jacubowsky
Crashandy
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Erfahrungen bezüglich Empfängerüberprüfung

Beitrag von Crashandy »

alexj hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 21:07 Klar, Absender wie bei Kontoeröffnung angegeben, Bei Prüfung verwendet, Namen wie im Personalausweis.
Absolut das gleiche Problem mit dem zweiten Vornamen hatte ich auch bei der Postbank. Mein zweiter Vorname, welchen nicht einmal meine besten Freunde kannten, wurde tatsächlich erst von der Postbank eingefügt, als diese mit dem Rechenzentrum der Deutschen Bank verbandelt wurde.
kjz1
Beiträge: 55
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:31

Re: Erfahrungen bezüglich Empfängerüberprüfung

Beitrag von kjz1 »

Das ist auch bei der Commerzbank so. Da erhalte ich immer Briefe mit allen 3 Vornamen. Das wird wohl so aus dem Personalausweis übernommen. Den 3. Vornamen benutze ich aber nie und den kennt ausser mir wohl sonst auch niemand. Ist wohl halt eine Software/Programmierung, die stur nach 'Schema F' agiert.
Kater
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Aug 2025, 07:10

Re: Erfahrungen bezüglich Empfängerüberprüfung

Beitrag von Kater »

Crashandy hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 18:37 Absolut das gleiche Problem mit dem zweiten Vornamen hatte ich auch bei der Postbank. Mein zweiter Vorname, welchen nicht einmal meine besten Freunde kannten, wurde tatsächlich erst von der Postbank eingefügt, als diese mit dem Rechenzentrum der Deutschen Bank verbandelt wurde.
Die Postbank kann es noch besser: Auch ich habe zwei Vornamen in meinem Ausweis stehen, mein Rufname ist allerdings der zweite Vorname. Den ersten kennt so gut wie niemand, in täglichen Leben benutzt habe ich immer <2. Vorname> <Nachname>.

Und ohne dass ich diesbezüglich irgendwas unternommen hatte, laufe ich seit einiger Zeit bei der Postbank unter <2. Vorname> <1. Vorname> <Nachname>! Die beiden Vornamen sind also gegenüber der Reihenfolge im Personalausweis vertauscht; jetzt lautet mein Konto also auf einen Namen, den ich zum einen nie benutze und zum anderen mit demjenigen im Ausweis nicht übereinstimmt. Mal gucken, wie lange das gut geht; den vermutlichen Horror, die Reihenfolge der Vornamen bei der Postbank ändern zu lassen, möchte ich mir gerne ersparen.

(Ich kann heutzutage nur jedem empfehlen, bei alle, was auch nur ansatzweise mit Identifikation zu tun hat, den Namen genau so zu verwenden, wie er im Personalausweis/Reisepass steht, unabhängig davon, was der Rufname ist, unter welchem Namen man bekannt ist und so weiter. Dies gilt beispielsweise auch für Mobilfunkverträge - wem mal eine Rufnummernmitnahme wegen nicht übereinstimmenden Daten abgelehnt wurde, weiß, was ich meine.)
Mauseschnuffel
Beiträge: 47
Registriert: Mi 9. Jul 2025, 23:30

Re: Erfahrungen bezüglich Empfängerüberprüfung

Beitrag von Mauseschnuffel »

Auch ich kann da etwas zu beitragen: Ich habe vier Konten bei der Commerzbank. Eines für Privat und drei Konten für Mietshäuser die ich mit meiner Frau besitze. Bei Zahlungen auf mein Privatkonto wird der volle Name (Vorname mit zwei Zusatzvornamen) angegeben und als "Übereinstimmend angezeigt. Bei den Mietkonten wird seitens der Bank keine Rückmeldung vorgenommen. Sprich es wird kein Name als "Rückmeldung angezeigt" und die Zahlung kann (auf eigene Gefahr) erfolgen.
alexj
Beiträge: 897
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen bezüglich Empfängerüberprüfung

Beitrag von alexj »

Kater hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 08:00 Und ohne dass ich diesbezüglich irgendwas unternommen hatte, laufe ich seit einiger Zeit bei der Postbank unter <2. Vorname> <1. Vorname> <Nachname>! Die beiden Vornamen sind also gegenüber der Reihenfolge im Personalausweis vertauscht; jetzt lautet mein Konto also auf einen Namen, den ich zum einen nie benutze und zum anderen mit demjenigen im Ausweis nicht übereinstimmt. Mal gucken, wie lange das gut geht; den vermutlichen Horror, die Reihenfolge der Vornamen bei der Postbank ändern zu lassen, möchte ich mir gerne ersparen.
Da bleibt wohl nur der Bankenwechsel. Aber sicherheitshalber mit LANGER Übergangsfrist.
Gruß
A. Jacubowsky
san-diego
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 16:24

Re: Erfahrungen bezüglich Empfängerüberprüfung

Beitrag von san-diego »

Von 8 Überweisungen der letzten zwei Wochen ist nach mehreren Experimenten eine einzige durchgekommen, bei einer einzigen anderen wurde mir angezeigt, welchen Empfängernamen die Bank erwartet. Bei allen anderen erfuhr ich nichts über den wahren Namen und MUSSTE "auf eigene Verantwortung" ankreuzen, ohne dass ich irgend einen Hinweis bekam, was da falsch sein könnte.
Gerade bei Arztpraxen ist es absolut unmöglich (auch nach Dutzenden Versuchen mit unterschiedlichster Schreibweise), den richtigen Empfängernamen zu finden. (Dr.med. / Dr. med. / Praxis Dr. sowieso / Dr. Sowieso / Dr. Sowieso Hausarztpraxis / Dr. med. Sowieso, Dusseldorf / usw. usw.
Wieso funktionert (bei mir) in 9 von 10 Fällen die Anzeige des richtigen Empfängernamens nicht??? Die Bank müsste doch wissen, wie der Name lautet oder wozu gibt es sonst diese Spalte?
Ich habe zwei verschiedene Banken, bei beiden das gleiche Problem, die Überweisungen gehen auf unterschiedlichste Banken - kein Schema erkennbar. Natürlich habe ich die aktuellste ALF-Version, falls mir jemand diesen Tipp geben will.
san-diego
HansUwe
Beiträge: 130
Registriert: Di 3. Jan 2012, 09:05

Re: Erfahrungen bezüglich Empfängerüberprüfung

Beitrag von HansUwe »

Hallo san-diego,

die Qualität der implementierung der Empfängerprüfung durch die Banken ist auch nach meiner Beobachtung keine Glanzleistung und wirft ein durchaus schlechtes Bild auf die Fähigkeiten der gesamten Branche.
Ich habe bisher noch keine "vergleichende Analyse" über verschiedene Banken durchgeführt, aber meine Erfahrung ist auch gemischt.

Bei einer meiner Banken hatte ich zuletzt die folgenen Rückmeldungen:
1. Umlaute sind ein Problem. Es wird eine "teilweise Übereinstimmung" gemeldet, obwohl der identische Name zurückgemeldet wird
2. Ich habe aber auch schon zusätzliche "zweite Vornamen", die ich nicht kannte, bei teilweiser Übereinstimmung zurückerhalten
3. Sonderzeichen scheinen einen riesen Problem zu sein. Bei "Sportclub ..." statt "Sport-Club" habe ich "keine Übereinstimmung" bekommen und auch keine korrekte Schreibweise - musste ich erfragen!

Du bist also mit deinen Erfahrungen also nicht alleine.
Fielleicht ist das ein kleiner Trost
alexj
Beiträge: 897
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen bezüglich Empfängerüberprüfung

Beitrag von alexj »

Gemeinschaftskonto bei der DKB Kontoinhaber "Vorname Nachname und Vorname Nachname":
1. ein Leerzeichen im zweiten Namen -> Teilweise Übereinstimmung, Rückmeldung nur der erste Name
2. ein Leerzeichen im ersten Namen -> Keine Übereinstimmung
3. Angabe nur des ersten Namens -> Übereinstimmung
4. Angabe nur des zweiten Namens -> keine Übereinstimmung, Rückmeldung nur der erste Name

Eine Lotterie wie mir scheint.
Immerhin hat man mir Angeboten, Aliasnamen anzugeben. Mir fällt aber nicht ein, was ich da sinnvollerweise angeben soll.
Gruß
A. Jacubowsky
FFF
Beiträge: 588
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Erfahrungen bezüglich Empfängerüberprüfung

Beitrag von FFF »

Ich kann's noch toppen: Durch Zufall heute entdeckt, dass unser eigenes Konto so geführt wird:
"Vorname Nachname, und Vorname Nachname"

Bänker...
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 10.2.7
Antworten