Fragen vom einem MS-Money User der österr. Version
Fragen vom einem MS-Money User der österr. Version
Hallo,
ich hab mich schon durchs Forum gewühlt - habe aber auf einige Fragen noch keine Antwort gefunden - oder vielleicht bin ich zusehr in den Money Begriffen drinnen. MS Money wird in Österreich leider eingestellt - HBCI funktioniert bei uns nicht. Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative mit welcher ich zumindest die Umsätze als csv Datei meiner Bank einlesen kann. Dies funktioniert in Alfbanco.
Ich hab bei Money die Möglichkeit beim buchen direkt jede Buchung sofort zu splitten - in Alfbanco habe ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden. Ist es tatsächlich so, dass ich die Buchung erfasse (bei Zahlungen oder Einzahlungen) und dann gehe ich in den Ordner Umsätze und dort splitte ich die Buchung. Das wäre doch etwas umständlich. Auch habe ich nur Überweisungsformulare gefunden (Einzahlung/Auszahlung) - gibt es kein "normales" Buchungsformular wenn ich z. B. nur eine Cola kaufe und dies aus der Handkassa bezahle - die vielen Datenfelder des Überweisungsformulares benötige ich dann ja gar nicht. Vielen Dank!!!!!
V
ich hab mich schon durchs Forum gewühlt - habe aber auf einige Fragen noch keine Antwort gefunden - oder vielleicht bin ich zusehr in den Money Begriffen drinnen. MS Money wird in Österreich leider eingestellt - HBCI funktioniert bei uns nicht. Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative mit welcher ich zumindest die Umsätze als csv Datei meiner Bank einlesen kann. Dies funktioniert in Alfbanco.
Ich hab bei Money die Möglichkeit beim buchen direkt jede Buchung sofort zu splitten - in Alfbanco habe ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden. Ist es tatsächlich so, dass ich die Buchung erfasse (bei Zahlungen oder Einzahlungen) und dann gehe ich in den Ordner Umsätze und dort splitte ich die Buchung. Das wäre doch etwas umständlich. Auch habe ich nur Überweisungsformulare gefunden (Einzahlung/Auszahlung) - gibt es kein "normales" Buchungsformular wenn ich z. B. nur eine Cola kaufe und dies aus der Handkassa bezahle - die vielen Datenfelder des Überweisungsformulares benötige ich dann ja gar nicht. Vielen Dank!!!!!
V
MathiasRR hat geschrieben:Hallo mark,
wenn du nur ne Cola aus der Handkase zahlen willst, dann lasse doch die anderen Felder im Überweisungsformular einfach leer.
Es zwingt dich ja niemand die alle auszufüllen....![]()
Gruß
Mathias
gut, das dachte ich mir schon - ich vermutete aber, dass es sicher eine verkürzte methode geben könnte.
weißt du auch ob es eine maske gibt, wo man buchungen wie in money sofort splitten kann und nicht erst umständlich im nachhinein?
danke!
ALF hat geschrieben:Hallo,
eine Offline-Buchung direkt zu splitten ist aktuell nicht möglich - aber eine gute Idee.![]()
Wir haben es notiert und werden prüfen, ob wir dies mit einem der nächsten Updates anbieten können.
MfG
ALF
Danke für die prompte Antwort. Hier habe ich noch einen Wunsch gepostet:
http://forum.alf-banco.de/alfbanco-auch-fuer-oesterreich-t3179.html
ALF hat geschrieben:Hallo,
diesen Wunsch habe wir auch gelesen - ist jedoch schwierig umzusetzen, da es nach unseren Informationen keinen "offenen Standard" wie HBCI in Österreich gibt.
MfG
ALF
ich weiß nur dass in österreich das MBS/IP-Verfahren verwendet. allerdings habe ich keine ahnung wie leicht hier aufzusetzen ist. kann mir aber vorstellen, dass dies möglich sein müßte, nachdem die firma haude bisher auch für prosaldo-money das einlesen der umsätze als csv datei angeboten hat und jetzt wird die schnittstelle unsterstützt. oder fallen hier lizenzkosten an wenn an diesen standard benützt?