Update auf 6.4.2 gescheitert mit Folgen

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 6 melden
Antworten
alfinista

Update auf 6.4.2 gescheitert mit Folgen

Beitrag von alfinista »

Hallo Alf, Hallo User,
habe das mir heute vorgeschlagene Update auf 6.4.2 ausführen lassen.
Fehlermeldung lt. angehängtem Screenshot: "...umbenennen MovieFile schlug fehl"

Habe die Inst. dann wiederholt (erneuter Versuch nach Fehlermeldung im aufgepopten Inst.-Menü), nach erneuter Fehlermeldung dann aber abgebrochen.

Folgen:
die "AlfBanCo6.exe - Verknüpfung" ist deaktiviert und die Programm-exe ist im AlfBanco-Ordner auch nicht mehr aufzufinden.
Ein Neustart der alten Installation/Version ist mir also nun nicht mehr möglich.
System: WIN 7

Guter Rat wäre jetzt herzallerliebst!

LG
Dateianhänge
movie-Fehler_ck.jpg
movie-Fehler_ck.jpg (33.75 KiB) 5175 mal betrachtet
alfinista

Re: Update auf 6.4.2 gescheitert mit Folgen

Beitrag von alfinista »

Habe den mutmaßlichen Fehler lokalisiert.
Der Typ der AlfBanco-exe-Dateien ist vermutlich durch eine kürzlich Installierte Software verändert worden:
Microsoft Web-Matrix
Die vermisste exe-Programmstart-Datei hat nunmehr die Endung: .manifest
Diese Endung habe ich wieder herausgenommen, aber die Anwendung startet trotzdem nicht.
Das Icon vor der betroffenen exe-Datei ist nun auch nicht mehr das AlfBanco-Icon.
Die Dateigröße beträgt nunmehr auch nur noch 1 kb, ist also faktisch leer, bzw. gelöscht.
Kann ich das wieder reparieren?

LG

Nachtrag:
auch die folgenden 4 weiteren exe-Dateien der AlfBanco-Installation wurden verändert und mit ".manifest" ergänzt und so unbrauchbar:
AlfReminder6.exe
AlfSupport6.exe
BanCo6Convert.exe
BanCo6Clear.exe
Zuletzt geändert von alfinista am Mo 26. Sep 2016, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
alfinista

Problem behoben

Beitrag von alfinista »

Konnte mir doch selbst helfen, die zerschossenen Dateien wieder herstellen und nach der Deinstallation von "MS-Web Matrix 3" auch wieder ordentlich auf Version 6.4.2 updaten.
Hätte mich auch schwer gewundert, wenn der Bock bei Alf gefressen hätte, denn bisher ist immer alles stabil gelaufen --auch die bisherigen Udates--.
Frag mich trotzdem, wie eine installierte MS-Software eine andere Installation (und deren exe-Dateien) bzw. die Inst.-Routine eines fremden Updates manipulieren konnte (?).
Vielleicht lohnt ja seitens ALF doch mal ein genauerer Blick auf diesen Zusammenhang.

Alle User, die wie ich zeitgleich Web-Matrix 3 und Alf (unter WIN 7) installiert haben, sind ggf. jetzt aber schon mal im Bilde....

Ansonsten ist AlfBanco für mich die reinste Freude, nach viel zu vielen quälenden Jahren mit SM.

Erleichterte Grüße!
ALF
Site Admin

Re: Update auf 6.4.2 gescheitert mit Folgen

Beitrag von ALF »

Hallo,

es freut uns, dass es wieder funktioniert.
Bei Problemen mit dem Update können Sie auch immer das Komplett-Setup installieren, das sollte in der Regel immer funktionieren. Dadurch gehen auch keine Daten verloren.
Die .manifest-Dateien gehören zu ALF-BanCo und werden mit dem Komplett-Setup ausgeliefert.

Gruß,
ALF
Antworten