Situation:
Konto A hat bestehenden Dauerauftrag, den ich bei Konto B einrichten möchte.
Ich klicke also den Dauerauftrag im Bestand von Konto A an, das Formular wird entsprechend gefüllt.
Dann klicke ich Konto B an. Dann sende ich den Auftrag in der Annahme, dass jetzt dieser Dauerauftrag bei Konto B eingerichtet wird - denn immerhin taucht er ja unten in der Bestandsliste nicht auf.
Tatsächlich bricht der Dialog mit einem Fehler ab. Im Protokoll ist zu lesen, dass ein DA-Änderungs- und kein Neuanlagekommando gesendet wurde. Der zugehörige DA konnte natürlich nicht gefunden werden.
Ich hätte also nach Anklicken von Konto B das Formular per Click auf Leeren erst lösen müssen, um dann genau dieselben Daten wieder einzutragen. Anders scheint Banco nicht in den DA-Neuanlagemodus zu kommen. Leider gibt es auch keinen Indikator, ob aktuell ein DA geändert oder neu angelegt wird & intuitiv ist das ja auch nicht gerade.
Anregung: Merken, aus welchem Bestand (Konto) das Formular zur Änderung befüllt wurde. Beim Absenden des DA-Formulars dann abfragen: wird an dasselbe Konto gesendet, dann Änderung, sonst Neuanlage. Aber Ok, das weiss das Programmierteam ja selbst..
Version: Profi (USB) 6.4.2
Dauerauftrag erstellen/ändern
-
- Beiträge: 49
- Registriert: Di 19. Aug 2008, 01:24
Re: Dauerauftrag erstellen/ändern
Hallo,
danke für den Hinweis. Wir werden dies prüfen und voraussichtlich entsprechende Änderungen vornehmen.
Gruß,
ALF
danke für den Hinweis. Wir werden dies prüfen und voraussichtlich entsprechende Änderungen vornehmen.
Gruß,
ALF