Kategoriezuordnung per Tasten nicht möglich

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
carlo

Kategoriezuordnung per Tasten nicht möglich

Beitrag von carlo »

Die Zuordnung der Kategorie im Umsatz-Detailfeld ist nach wie schlecht möglich. Zwar läßt sich das Kategorie-Auswahlfeld per AIT + "Cursor-Taste unten" öffnen, aber eine Auswahl per Tippen des Anfangsbuchstabens mit automatischer Ergänzung ist nicht möglich. Ich habe das bei Konkurrenzprodukten genossen.
Ferner sind mir die Icons der Menüleiste zu groß.

Tut sich hier noch etwas?
Schöne Grüße
heweni

Re: Kategoriezuordnung per Tasten nicht möglich

Beitrag von heweni »

Hallo carlo,

Schau bitte nach bei "Extras - Optionen - Zahlung". Dort muss "Autovervollständigen bei Empfänger-Daten" angehakt sein.

Die Icons kann man verbergen und nur zum Vorschein bringen, wenn man auf einen Menütext klickt.
Siehe "Start - Anpassen - Menüleiste minimiert anzeigen"

Gruß
Herbert
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo
Herbert hat geschrieben:Schau bitte nach bei "Extras - Optionen - Zahlung". Dort muss "Autovervollständigen bei Empfänger-Daten" angehakt sein.
Der TE meint nicht die Kategoriezuordnung in dem Überweisungsformular (die ist super,so sollte die Kategoriezuweisung überall im Programm sein) sondern im "Umsatz-Detailfeld".

Die neue Symbolleiste im Stiel einer MS-Menübandes ist Geschmacksache und gewöhnungsbedürftig, dem stimme ich zu.
Ich habe um Platz zu sparen, diese auch minimiert und ärgere mich nun auf "hohem" Niveau, dass ich für den Abruf der Konten, einen Klick mehr benötige :roll:

Gruß icke
FFF

Beitrag von FFF »

icke1954 hat geschrieben:Ich habe um Platz zu sparen, diese auch minimiert und ärgere mich nun auf "hohem" Niveau, dass ich für den Abruf der Konten, einen Klick mehr benötige :roll:
Wie dieses? Auf der Übersichtsseite entweder Klick auf den Abruf-Button beim jeweiligen Konto, oder rechts unten "Abbruf" für alle zum automatischen Abruf eingestellten Konten. Also, den einen Klick braucht's ;)
icke1954

Beitrag von icke1954 »

@FFF
Ich nutze die Übersichtseite sehr selten, dafür allerdings sehr häufig den Abrufbutton aus der Symbolleiste.
Ich werde mich einfach daran gewöhnen müssen, aber eineTastenkombination für den Kontenabruf würde ich mir schon wünschen?!

Gruß icke
FFF

Beitrag von FFF »

icke1954 hat geschrieben:@FFF
Ich nutze die Übersichtseite sehr selten, dafür allerdings sehr häufig den Abrufbutton aus der Symbolleiste.
Ich werde mich einfach daran gewöhnen müssen, aber eineTastenkombination für den Kontenabruf würde ich mir schon wünschen?!
Interessant - was hast Du dann als "Startbildschirm" konfiguriert?
Ich muß zugeben, es einige Zeit gedauert, von SM kommend, mich an den "Alf-Look" zu gewöhnen, gerade die Übersicht war mir erstmal zu voll, irgendwie sah ich gar nix ;)
Aber mittlerweile habe ich links übereinander Funktionen und Konten, mittig die Kontenübersicht mit den Salden etc., darunter die Umsatzvorschau und rechts oben das Überweisungsformular, darunter die letzten Umsätze und finde das sehr fix.
Wenn ich das anders machten wollte würde ich wohl die Funktionen oben ins Menü verbannen und die kleine Kontenliste links weglassen, (die bringt momentan keinen Mehrwert), dann würden nur die 4 anderen Panes Platz brauchen und ich könnte das Programm kleiner darstellen.

Desungeachtet, Shortcuts sind eine gute Sache, aber ich habe das Gefühl, das sehen viele Nutzer nicht als vordringlich, entsprechend hat Alf das auch nicht umgesetzt.
icke1954

Beitrag von icke1954 »

FFF hat geschrieben:was hast Du dann als "Startbildschirm" konfiguriert?
Die Umsätze des Kontos, welches zu 90% jeden Tag irgendwelche Kotobewegungen aufzuweisen hat.
Die anderen Konten gleiche ich nur einmal in der Woche oder im Monat ab, das reicht !
Selbstverständlich ist das Handling und der Bedarf bei jedem User anders !
Auf der Übersichtsseite ist bei mir nur die Kontenübersicht.

Gruß icke
heweni

Beitrag von heweni »

Der TE meint nicht die Kategoriezuordnung in dem Überweisungsformular (die ist super,so sollte die Kategoriezuweisung überall im Programm sein) sondern im "Umsatz-Detailfeld".
Sorry, ich sollte genauer lesen.

Noch etwas, was mir im Zusammenhang mit der Kategorienzuordnung auffällt:

In der Umsatzliste kann man in die Kategorienspalte klicken, eine Liste der definierten Kategorien öffnet sich. Man kann Kat-Namen über die Tastatur eingeben und der Name wird automatisch vervollständigt. Eine ungültige Kategorie lässt sich nicht eingeben, das Feld bleibt dann leer. Ausserdem könnten Kategorien durch Auswahl mit der Maus über die Liste gewählt werden. Alles richtig.

In der Umsatzvorschau der ungebuchten Umsätze kann man auch in die Kategorienspalte klicken. Aus der Liste der definierten Kategorien die sich dann öffnet, kann jedoch mit der Maus keine Kategorie ausgewählt werden. Mit der Tastatur kann ein Kategorienamen eingegeben werden. Die Eingabe wird nicht vervollständigt und ungültige Kategorien werden akzeptiert. Über rechte MT und Details anzeigen kann man im Kategorienfeld weder mit der Tastatur einen Namen eingeben, noch über eine Kat-Liste eine Kategorie auswählen.
icke1954

Beitrag von icke1954 »

@ heweni
Hallo, ja auch dieses merkwürdige Verhalten kann ich bestätigen!
Mir ist nicht so richtig klar, weshalb bei Auswahl der Kategorie bei den/dem ...
1. Umsätzen
2. Umsatzdeteils
3. Ungebuchten Umsätzen
4. Geplanten Umsätzen
5. Zusätzlichen Filtern
6. Überweisungsformular
... nicht überall die selbe Routine (vorzugsweise die aus dem Überweisungsformular) angewandt wird ?

Gruß icke
heweni

Beitrag von heweni »

Das sind Kleinigkeiten, die man nach und nach angehen kann.
Wenn man ein System auf eine neue Basis stellt, kann halt nicht immer alles gleich von Anfang an perfekt sein. AB macht es richtig, setzt Prioritäten und kümmert sich zuerst um die Hauptfunktionen.

Gruß
heweni
Antworten