Alf-BanCo 8

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Alf-BanCo 8

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir werden prüfen, was wir davon für Version 8 umsetzen können.

zu
Konto Auswahl "alle Konten"
und
Umsatzsuche auch in inaktiven Konten
über die "Globale Suche" über die Menüleiste oben können Sie alle Daten durchsuchen - auch inaktive Konten.

zu
Kombinationen ALT+Buchstabe geht oft nicht obwohl im Boutton unterlegt
über "ALT"+Buchstabe wird in Version 8 die Menüleiste oben angesprochen.
Die Buttons werden in Version 7 und 8 mit "STRG" + Buchstabe angesprochen.

zu
Kategorien Regeln überarbeiten
- ODER fehlt
lesen Sie bitte hier:
https://www.alf-banco.de/faq/umsatze/re ... rknupfung/

zu
Pfadangaben relativ zum Root
bei der USB-Version werden in der Regel alle Pfade relativ gespeichert und ein sich ändernder Laufwerksbuchstabe oder Pfad sollte keinen Einfluss haben. Wir werden dies für Version 8 nochmal prüfen.

Gruß,
ALF
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Alf-BanCo 8

Beitrag von FFF »

ALF hat geschrieben:
Kategorien Regeln überarbeiten
- ODER fehlt
lesen Sie bitte hier:
https://www.alf-banco.de/faq/umsatze/re ... rknupfung/
PMFJI, aber das funktioniert natürlich - nur ist es nicht sonderlich übersichtlich. Man sieht "einer" Regel nicht an, daß es evtl. mehrere "Nebenregeln" dazugibt. Ja, man hilft sich, etwa durch Klick auf den Kategorie Spaltenkopf zur Sortierung. Aber das geht nur für ein Kriterium - interessieren mich die Regeln für eine Kategorie, angewandt auf 3 von 15 Konten, wird es mühsam...
Ich habe momentan 110 Regeln. Etwa zur Kategorie "Ämter" gibt Alf alleine 23 Regeln vor. Das ist mMn in einer einfachen Listview nicht mehr komfortabel zu überblicken und verwalten. Ich habe leider auch keinen genialen Vorschlag ;) - aber es wäre schön, wenn für #8 hier noch weiteres Gehirnschmalz investiert würde...
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Alf-BanCo 8

Beitrag von heweni »

Regeln.JPG
Regeln.JPG (52.84 KiB) 5147 mal betrachtet
SPS_Master
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:34

Re: Alf-BanCo 8

Beitrag von SPS_Master »

Mir scheint ich hab bei den Regeln einen Nerv getroffen.

Klar ist es für einen Programmierer logisch umgekehrt zu denken und das auch im eigenen Programm zu finden aber ...

Ich bin selbst Programmierer für Individualsoftware und musste schmerzhaft lernen wie ein Anwender zu denken.
Keine EDV Ausbildung, Handbuch nicht komplett / kaum gelesen oder einfach nur Zeitdruck.
Man muss nur ... steht in folgendem FAQ ... hilft nicht.

Also mal mein Vorschlag etwas anders formuliert.

RegelBlock "Benzin" = Verwendungszweck enthällt " Tankstelle" ODER Shell ODER BP ODER .... "
RegelBlock "Karte Firma" = Verwendungszweck enthällt ##### (KartenNr.)
RegelBlock "Karte Privat" = Verwendungszweck enthällt ##### (KartenNr.)
RegelBlock "Karte Verein" = Verwendungszweck enthällt ##### (KartenNr.)

Kategorie "Firma-Benzin" = "Benzin" UND "Karte Firma"
Kategorie "Privat-Benzin" = "Benzin" UND "Karte Privat"
...

Wie in einer Antwort schon geschrieben würde das so manches riesige Regelwerk erheblich eindampfen und wartbarer machen. Bzw. mancher würde es erst dann benutzen.
Wenn eine neue Tankstelle dazu kommt muss man das nur ein mal anpassen. Hat sonst den Charakter des Mehrwertsteuersatzes der hartkodiert an vielen Stellen im Progarmm ist.

Wenn man da etwas sinniges gefunden hat bietet sich das für viele andere Suchfelder im Programm an.

Für Regeleditoren in Eingabefeldern gibt es ja Beispiele wie Google.

Ich kann mir gut vorstellen das da größere Umbauten im Programm nötig sind ... Sorry

PS. Alf-Banco ist trotzdem ein recht universelles Programm. War der für mich der Kaufgrund.
SPS_Master
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:34

Re: Alf-BanCo 8

Beitrag von SPS_Master »

Konto Auswahl "alle Konten" in Umsätze
und
Umsatzsuche auch in inaktiven Konten
über die "Globale Suche" über die Menüleiste oben können Sie alle Daten durchsuchen - auch inaktive Konten.
Die Suche habe ich gefunden. Danke.
Alle Konten & Alle Konten (auch inaktive) wäre allerdings schon praktisch.

Und, witzigerweise, bietet der Filterbutton hinter dem Trichter die Auswahl "alle Konten" (meint alle aktiven).
In der Kontoauswahl bei Umsätze ist es nicht drin.
Nu weiß ichs.

----
Das mit der Taste STRG+Buchstabe für die untere Leiste ... muss man erst mal wissen. Nicht ganz Windows konform.

Danke für die prompte Antwort.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Alf-BanCo 8

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise, die wir alle prüfen / diskutieren werden.

Generell finden Sie unter "Verwalten > Kategorien" die einzelnen Kategorien und darunter eine Liste der Regeln jeweils für die gewählte Kategorie. So lässt sich prüfen, welche Regeln für die jeweilige Kategorie angewendet werden.

Gruß,
ALF
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Alf-BanCo 8

Beitrag von heweni »

Hallo Alf,

ich sehe, dass mein Vorschlag schon längst realisiert ist. Hatte ich gar nicht dran gedacht, sorry. Vielleicht noch den Trennstrich zwischen Kategorien und Regeln verschiebbar machen.

Gruß
heweni
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Alf-BanCo 8

Beitrag von ALF »

Hallo,

in Version 8 wird der Trennstrich verschiebbar sein.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
Big Lebowski
Beiträge: 21
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:36

Re: Alf-BanCo 8

Beitrag von Big Lebowski »

SPS_Master hat geschrieben:Mir scheint ich hab bei den Regeln einen Nerv getroffen.


Also mal mein Vorschlag etwas anders formuliert.

RegelBlock "Benzin" = Verwendungszweck enthällt " Tankstelle" ODER Shell ODER BP ODER .... "
RegelBlock "Karte Firma" = Verwendungszweck enthällt ##### (KartenNr.)
RegelBlock "Karte Privat" = Verwendungszweck enthällt ##### (KartenNr.)
RegelBlock "Karte Verein" = Verwendungszweck enthällt ##### (KartenNr.)

Kategorie "Firma-Benzin" = "Benzin" UND "Karte Firma"
Kategorie "Privat-Benzin" = "Benzin" UND "Karte Privat"
Ich habe mir mal die Vorschläge für Version 8 angesehen. Dabei hat mir dieser Vorschlag auch sehr gut gefallen. Wenn ich es richtig Verstanden habe würde so z.B. aus 4 einzelnen Regeln

1. "Benzin" = Verwendungszweck enthält "ARAL"
2. "Benzin" = Verwendungszweck enthält "Shell"
3. "Benzin" = Verwendungszweck enthält "Esso"
4. "Benzin" = Verwendungszweck enthält "BP"

zu einer Regel reduziert werden

1. "Benzin" = Verwendungszweck enthält "ARAL" oder enthält "Shell" oder enthält "Esso" oder enthält "BP"

Wenn da so gemeint ist fände ich das auch eine sinnvolle Idee:

Gruß

Stefan
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Alf-BanCo 8

Beitrag von heweni »

Mit "Benzin" hat SPS_Master nicht eine Kategorie gemeint, sondern den Namen einer Regel.

In einem ersten Schritt sollen also Regelnamen definiert werden, unabhängig von Kategorien.
Im zweiten Schritt wird dann festgelegt welche Regelnamen zutreffen müssen, um für eine Buchung eine bestimmte Kategorie zu finden.

Das wäre eine große Veränderung des Regelsystems. Wahrscheinlich wird es viele User geben, für die das zu umständlich erscheint. Ich persönlich finde es besser und einfacher so wie es jetzt ist. Ist aber nur meine Meinung, andere mögen das anders sehen.
Benutzeravatar
Big Lebowski
Beiträge: 21
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:36

Re: Alf-BanCo 8

Beitrag von Big Lebowski »

Wäre dann so wie ich es fälschlicherweise verstanden habe ein möglicher Ansatz die Anzahl der Regeln zu reduzieren? Ich habe mal bei mir geschaut. Inklusive der vordefinierten Regeln haben sich bei mir über die Jahre über 900 Regeln angesammelt. Da könnte man sicher auch ordentlich reduzieren.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Alf-BanCo 8

Beitrag von heweni »

Vorschlag:
Gehe in die Kategorienverwaltung und definiere dort die Regeln für jede Kategorie:
Im Screenshot habe ich die Kategorienverwaltung so zurecht gestaucht, dass nur die Kategorie "Benzin" sichtbar ist.
Man kann diese gesamte Anzeige als eine Regel betrachten.
Kategorie Regeln.JPG
Kategorie Regeln.JPG (46.1 KiB) 5008 mal betrachtet
Dort steht: "Neuen Umsätzen wird diese Kategorie zugewiesen, wenn eine der folgenden Regeln erfüllt ist".
Das entspricht genau deiner Vorgabe:
"Benzin" wird zugewiesen, wenn Verwendungszweck='ARAL' oder Verwendungszweck='Shell' oder Verwendungszweck='Esso' usw.
Natürlich könnte AB auch ein leeres Fenster bereitstellen, in welchem man solche Ausdrücke (auch UND-verknüpft und mit Klammerpaaren) frei eingeben kann. AB müsste dann den Ausdruck auf Syntaxfehler prüfen und in geeigneter Form speichern. Das ist es sicher nicht, was du anstrebst? Mir ist der Regeleditor lieber, der dafür sorgt, dass kein Unsinn eingegeben werden kann.


Vorschlag für ALF:
Die Regelverwaltung sollte ähnlich der Empfängerverwaltung anzeigen, wie oft und wann zuletzt eine Regel angewendet wurde. Dazu könnte bei "Mehr..." ein neuer Auswahlpunkt eingerichtet werden, der den gesamten Datenbestand durchgeht, dabei je Regel einen Anwendungszähler aufaddiert, jedoch keine Buchung verändert.
Am Ende findet man in der Liste wahrscheinlich einige Regeln, die nie oder zuletzt bei einer Buchung gegriffen hätten, die x Jahre alt ist. Diese Regeln kann man dann löschen.

BTW: Ich habe keine Ahnung wie die Zähler und das Datum der letzten Verwendung in der Empfängerverwaltung zustande kommen. Bei mir stimmen diese Daten nicht.
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Alf-BanCo 8

Beitrag von Crashandy »

Big Lebowski hat geschrieben: Inklusive der vordefinierten Regeln haben sich bei mir über die Jahre über 900 Regeln angesammelt.
Mein Wunsch:
Hierbei wäre es für die Zukunft auch sehr hilfreich, wenn man hinter einer Regel eine Zahl sehen würde, wie oft diese Regel überhaupt Verwendung findet. (Auch in inaktiven Konten!)
Wenn dort eine "0" steht könnte man diese Regel dann auch bedenkenlos löschen.
Eine Umordnung in eine andere Kategorie, wäre somit auch leichter zu handhaben, wenn eine Regel nur ein oder zwei Mal verwendet wird.
heweni hat geschrieben: Natürlich könnte AB auch ein leeres Fenster bereitstellen, in welchem man solche Ausdrücke (auch UND-verknüpft und mit Klammerpaaren) frei eingeben kann.
Diesen Vorschlag finde ich auch sehr gut.

Gruß
Crashandy
Benutzeravatar
Big Lebowski
Beiträge: 21
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:36

Re: Alf-BanCo 8

Beitrag von Big Lebowski »

heweni hat geschrieben:Vorschlag:
Gehe in die Kategorienverwaltung und definiere dort die Regeln für jede Kategorie:
Im Screenshot habe ich die Kategorienverwaltung so zurecht gestaucht, dass nur die Kategorie "Benzin" sichtbar ist.
Man kann diese gesamte Anzeige als eine Regel betrachten.

Dort steht: "Neuen Umsätzen wird diese Kategorie zugewiesen, wenn eine der folgenden Regeln erfüllt ist".
Das entspricht genau deiner Vorgabe:
"Benzin" wird zugewiesen, wenn Verwendungszweck='ARAL' oder Verwendungszweck='Shell' oder Verwendungszweck='Esso' usw.
So habe ich das noch nie gemacht. Danke, schon wieder was gelernt.
Trabbi
Beiträge: 33
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:18

Re: Alf-BanCo 8

Beitrag von Trabbi »

Wann kommt denn die 8 nun, die Frage war das letzte mal ja 2019 beantwortet?
Antworten