Fällige Rechnungen?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
FFF

Fällige Rechnungen?

Beitrag von FFF »

Wollte heute erstmals die "Fälligen Rechnungen" in meinem Alf Business verwenden ;)
Bin ich zu doof, oder ist das wirklich so dünne? Muß ich:
* in jeder neuen Rechnung erneut den Skontosatz eintragen, keine Defaultwert möglich?
* Kann ich wirklich nicht "Rechnung kopieren"?
* Verstehe ich das "Rechnungskonto" falsch, daß ich hier nicht für einen Gläubiger viele Rechnungen erstelle - wieso wird dann kein "Zahlung erstellen" wie in den normalen Überweisungen angeboten? Ich will doch gerade hier immer den gleichen Empfänger mit den gleichen Bankdaten verwenden...
ALF
Site Admin

Re: Fällige Rechnungen?

Beitrag von ALF »

Hallo,

generell haben wir die Rechnungen anhand von Kundenwünschen realisiert.

Dies
* in jeder neuen Rechnung erneut den Skontosatz eintragen, keine Defaultwert möglich?
* Kann ich wirklich nicht "Rechnung kopieren"?
wurde bisher nicht nachgefragt, ist aber jeweils eine gute Idee und nicht sehr aufwändig.
Deshalb werden wir dies voraussichtlich für Version 8 ermöglichen.

Dies
Verstehe ich das "Rechnungskonto" falsch, daß ich hier nicht für einen Gläubiger viele Rechnungen erstelle - wieso wird dann kein "Zahlung erstellen" wie in den normalen Überweisungen angeboten?
haben wir leider nicht ganz verstanden.
Könnten Sie uns bitte etwas genauer erklären was Sie tun möchten?
Vielen Dank.

Gruß,
ALF
FFF

Beitrag von FFF »

ALF hat geschrieben:Dies
Verstehe ich das "Rechnungskonto" falsch, daß ich hier nicht für einen Gläubiger viele Rechnungen erstelle - wieso wird dann kein "Zahlung erstellen" wie in den normalen Überweisungen angeboten?
haben wir leider nicht ganz verstanden.
Könnten Sie uns bitte etwas genauer erklären was Sie tun möchten?
Wir haben eine längere Umbaumaßnahme vor uns, der Dienstleister "Huber" hat soeben die ersten 8 Rechnungen übermittelt, es werden sicher noch 20, 30 über die nächste Zeit dazukommen.
Ich dachte, ich lege ein Rechnungskonto "Huber" an, und hänge darunter alle eingehenden Rechnungen. Dann hätte es sich mMn angeboten, daß ich in der "Rechnungen" Übersicht auf eine bestehehende Rechnung rechtsklicke und eben "Rechnung kopieren"/"Zahlung erstellen"/"mit dieser Vorlage neue Rechnung erstellen" angeboten bekäme- gibt es aber nicht.
Klicke ich unten in der Statusbar auf "Neu", bekomme ich wieder eine LEERE Überweisungsmaske, auch "Mehr" weist leider keinen hier nützlichen Eintrag auf....

Verständlicher?
(BTW; das Thema zieht sich quer durchs Programm, etwa Terminüberweisung "kopieren" vs. "in Zwischenablage kopieren" ist auch nicht gerade intuitiv, wäre super, wenn das in V8 konsistenter würde. Und wenn ich schon dabei bin: Überweisung und Terminüberweisung zusammenlegen, würde auch nicht schaden. "Alles" ist Terminüberweisung, Voreinstellung ist "sofort", wenn anders, ändere ich das Datum, fertig.)
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Erläuterungen. Wir werden prüfen, was wir davon für Version 8 berücksichtigen können.

Gruß,
ALF
FFF

Beitrag von FFF »

Erfreulich ;)
Dann gleich noch ein Goodie, bitte: Wenn man fällige Rechnungen zur Ausführung bringt, frägt Alf nachher, ob diese gelöscht werden sollen. Aus dem Blick einer "Fälligen Rechnung" ist das sicher sinnvoll, weil sie jetzt ja nicht mehr "fällig" ist...

Es wäre aber toll, wenn die Zahlungen unter dem Geschäftskonto erhalten bleiben könnten, etwa als "erledigte Rechnungen". So würde man ganz ohne den Aufwand mit Auswertungen, oder der Suche in der allg. Umsatzliste, direkt einen Blick über die Zahlungsverläufe mit einen Geschäftspartner haben können.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir haben dies auch als Wunsch notiert.

Gruß,
ALF
Antworten