Kategorien importieren?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
-keks-

Kategorien importieren?

Beitrag von -keks- »

Hallo,

ich bin neu und befinde mich gerade in der Testphase von ALF-Banco 8.0.5, auch wenn ich nicht sagen kann, wie viele der 60 Tage bereits verstrichen sind.

Aktuell versuche ich, eine für mich passende Kategorienstruktur anzulegen. Der Import von Daten aus einer App hat mir meine Kategorienliste aufgebläht, weil die - ja, leider abweichende - Kategorienstruktur der besagten App mit importiert wurde.

Also wieder alle Kategorien gelöscht und noch einmal sauber angelegt unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus der ersten Version. Ich habe gesehen, dass man die Kategorien exportieren kann. Gesagt, getan. Leider lief beim Testen etwas anders als geplant und ich habe alles wieder über den Haufen geworfen. :oops: Halb so wild, dachte ich, denn ich habe ja noch den Export. Ich könnte schwören, dass ich auch einen Eintrag "Kategorien importieren" gesehen habe, den ich jetzt aber nicht mehr finde. :?

Wie zum Geier importiere ich denn einen solchen Export?

Datei -> Import -> Kategorien (laut Handbuch Umsatz-Kategorien) ist mir bekannt. Das hilft mir aber nicht, da dort CSV importiert werden soll, die exportierten Kategorien aber ein Semikolon-getrenntes Format _ohne_ Header sind und vom Import Assistent daher nicht erkannt werden. Fehlermeldung: Das Trennzeichen konnte nicht ermittelt werden

Kategorienliste (nicht vollständig):

Code: Alles auswählen

#Begin_Kat
1;0;1;Einnahmen
2;1;1;Gehalt
10;0;0;Auto
11;10;0;Inspektion
13;10;0;Werkstatt
23;0;0;Versicherungen
24;23;0;Krankenversicherung
25;23;0;Fotoversicherung
26;23;0;Rentenversicherung
27;23;0;Sachversicherung
28;23;0;Rechtsschutz
29;23;0;Unfallversicherung
30;23;0;Lebensversicherung
54;0;0;Ausgaben
55;54;0;Bücher
58;54;0;Gesundheit
59;54;0;ÖPNV
60;54;0;Mietwagen
61;54;0;Kleidung und Schuhe
63;54;0;Zeitschriften
#End_Kat
#Begin_Reg
#End_Reg
Muss ich alle Kategorien wieder von Hand eingeben? :cry: Wozu ist denn ein solcher Export gut, wenn ich ihn nicht wieder importieren kann?
ALF
Site Admin

Re: Kategorien importieren?

Beitrag von ALF »

Hallo,

da Kategorien und Regeln zusammengehören gibt es die Möglichkeit, beides zusammen zu exportieren und zu importieren unter
"Verwalten > Regeln", wenn Sie dort auf "Mehr" klicken.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten