Fehler bei der Installation

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
DrJoe
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 11:32

Fehler bei der Installation

Beitrag von DrJoe »

Hallo Freunde,
ich nutze die Version 7 und wollte mir die Version 8 auf den Rechner (Windows 10 Home) installieren, leider bekomme ich eine Fehlermeldung und kann damit nichts anfangen, vielleicht wisst ihr Rat?
"AlfCBF.dll Fehler beim Umbenennen der Datei im Zielordner Code 2. Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

Habe mit Überspringen geprüft, was nach der Installation passiert: Habe dort dann sofort Fehlermeldungen.
Vielen Dank
Alfbanco8_Install.png
Alfbanco8_Install.png (399.62 KiB) 2050 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Fehlermeldung "MoveFile schlug fehl" kommt in seltenen Fällen bei der Installation vor.
In allen diesen Fällen wurde die Installation durch den Virenscanner blockiert.

Wenn die Kunden den Virenscanner vorher deaktiviert oder einen anderen Virenscanner verwendet haben lief die Installation fehlerfrei durch.

Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihren Virenscanner so konfigurieren können, dass das Setup von ALF-BanCo nicht blockiert wird oder deaktivieren Sie diesen vor dem nächsten Versuch.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
DrJoe
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 11:32

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von DrJoe »

Hallo liebes Team,
vielen Dank für die Antwort.
Mein Virenscanner nennt sich CrowdStrike Falcon Sensor, den kann ich weder deinstallieren, noch deaktivieren. Ich benötige dazu einen sogenannten Token, doch diesen bekommt man nur vom CrowdStrike-Kontoinhaber, den ich aber nicht kenne.
Den Support kann ich auch nicht kontaktieren, da mein DELL Laptop abgelaufen ist, die Frage müsste ich mit 60,- € bezahlen (tolle Leistung von Dell, muss man sagen) es gibt auch keine Möglichkeit über email oder Telefon!
Ich bekomme diesen CrowdStrike nicht los, werde also die Version 8 nicht nutzen können.
Wie lange kann ich die Version 7 noch nutzen?
Warum konnte ich diese installieren und die Version 8 nicht?
Können Sie die Software nicht so gestalten, dass man sie auch mit jedem Virenscanner installieren kann?
Zuletzt geändert von DrJoe am Di 25. Jan 2022, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können Version 7 weiternutzen, so lange Sie dies möchten und so lange Ihre Institute keine Änderungen vornehmen für die Anpassungen in ALF-BanCo nötig sind.

Wir kennen Ihren Virenscanner leider nicht.

Uns ist allerdings auch kein Virenscanner bekannt, der sich nicht deaktivieren oder deinstallieren lässt.

Nach unserem Wissen gibt es keine Möglichkeit, hier ALF-BanCo "anzupassen" - selbst wenn wir den Virenscanner kennen würden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Sateule
Beiträge: 92
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:24
Wohnort: Bayern

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von Sateule »

Hallo DrJoe,
Dein Virenscanner ist schon lange tot. Habe auf der Dell-Seite nachgesehen: seit 2019.
D.h. Seit diesem Zeitpunkt erhält der Scanner keine neuen Pattern-Infos mehr.
Anders gesagt alle Viren, Trojaner, ... die seither "neu auf den Markt kamen" kennt er
nicht. Bankgeschäfte mit diesem Rechner solltest nur dann machen, wenn Du sicher bist,
dass Hacker nur Viren oder Trojaner verwenden die bis 2019 entwickelt wurden.
Der alte Stand des Scanners führt dann auch dazu, dass er Weiter- oder Neuentwicklungen
von Software fälschlicher Weise als Virus erkennt.
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 17:32

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von Ludwig »

Hatte vor Jahren auch mal auf nem FirmenPC mit "Crowdstrike Sensor" zu tun. Für damalige Verhältnisse wirklich innovativ.
Änderungen und Deinstallation geht tatsächlich nur mit dem Key - das war ja auch der Sinn der Sache.
Da Aktualisierungen eingestellt sind, wird nicht mehr aktualisiert und ist somit nutzlos.

. . . also ich würde das System neu aufsetzen.
AlfBanco v8.4.1 + EBICS unter SQL
DrJoe
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 11:32

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von DrJoe »

Liebe Freunde,
ich konnte dieses Programm auf nicht ganz konventionelle Weise von meinem PC verbannen und stattdessen einen anderen aktuellen Virenscanner installieren und auch testen.
AlfBanco 8 lies sich dennoch nicht installieren, auch nicht als Administrator und auch nicht, als ich sämtliche Virenscanner und Echtzeitschutz etc. ausgeschaltet habe.
Ich habe es im abgesicherten Modus hinbekommen, die Datenbank erfolgreich konvertiert und zwar etliche Fehlermeldungen von wegen starke Authentifizierung erhalten, aber das teste ich in den nächsten Tagen ausgiebig.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler bei der Installation

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
In den letzten Monaten hatten wir sonst keine entsprechenden Probleme bei der Installation.

Sollte es weiterhin Probleme mit ALF-BanCo 8 auf diesem PC geben,
schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo das "Support-Tool".

Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck8.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.

Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z.B. "c:\Programme (x86)\AlfBanCo8\") .
Bei der USB-Version finden Sie diese Datei auf dem Stick im Verzeichnis "\ALFBanCo8\".

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".

Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten