Banking4 zu ALF-Banco 8

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
bancogo
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Jan 2023, 14:31

Banking4 zu ALF-Banco 8

Beitrag von bancogo »

:roll: Nachdem ich früher gut und gerne mit Money99 gearbeitet hatte und WIndows 10 mit diesem Programm nicht richtig "wollte", bin ich zu Banking4 gewechselt. Banking4 ist nun auch nicht gerade das, was ich mir so vorstelle.
Letztlich habe ich mir die ALF-Banco 8 Proifi-Version installiert und finde das Programm ganz praktikabel. Bevor ich nun auf die Bezahlversion eingehe, wollte ich man nachfragen, ob jemand mal aktiv Banking4 und ALF-Banco 8 verwendet und welche Erfahrungen gesammelt hat.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Banking4 zu ALF-Banco 8

Beitrag von heweni »

Hallo,

ich hatte anfangs StarMoney und bin dann zu AlfBanCo gewechselt.
Nur aus Neugier, ohne dauerhaft damit zu arbeiten, habe ich installiert und getestet: Banking4, Gnucash, Hibiskus.

kurz und knapp: Die AlfBanCo-Konkurrenten kannst du alle vergessen. Wer sonst nichts kennt, kann damit arbeiten. Wer AlfBanCo kennt, will mit ihnen nichts mehr zu tun haben.
USB Profi 9.1.4
Thebat-Fan
Beiträge: 38
Registriert: So 4. Mär 2018, 17:37

Re: Banking4 zu ALF-Banco 8

Beitrag von Thebat-Fan »

Ich fand Banking4 im Vergleich zu Starmoney nicht schlecht, aber Alf hatte in der Business Version genau die Funktionen die ich benötigte.
Bernhard
Beiträge: 41
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:31

Re: Banking4 zu ALF-Banco 8

Beitrag von Bernhard »

ich nutze ALF-Banco seit ca 2008. Von Version 3 bis Version 8.
Seit kurzem parallel Banking4 da zeitweise Kontenabrufe mit AB unter Windows 7 nicht mehr möglich waren (siehe "Aktuelles Postbank mit Windows 7 und 8.1") und ich befürchtet habe AB nicht mehr lange nutzen zu können. Geht bei mir aber aktuell wieder. Keine Ahnung warum.
Ich finde Banking4 ist im Vergleich zu AB vom Funktionsumfang nicht annähern vergleichbar. Banking4 ist absolut ausreichend für das "einfache" Banking. Konten abrufen, Überweisungen tätigen, Kategorien vergeben usw. Mit den Auswertungen komme ich hier aber überhaupt nicht klar. Eine Umsatzvorschau wie bei AB gibt es nicht (zumindest habe ich es nicht gefunden). Ich finde diese Umsatzvorschau von AB genial, vor allem wenn es unten auf der gleichen Ansicht wie die Buchungen dargestellt wird.
Farben können in Banking4 nur recht beschränkt eingestellt werden (jetzt drei Farbschemata hell, dunkel und hell mit hohem Kontrast).
Alles in Allem würde ich sagen AB hat bei weitem die umfangreichsten Funktionen (die ich allerdings nicht alle nutze) und kann auch recht gut an eigene Bedürfnisse angepasst werden.
Vom für mich besten Support von AB wurde ja schon viel geschrieben. Den Support von Banking4 kann ich nicht beurteilen da ich ihn noch nicht benötigt habe. Die Installation von Banking4 und das Einrichten der Bankzugänge und Konten ging so einfach und intuitiv das ich keine Hilfe benötigt habe. Das Programm funktioniert sonst einwandfrei und bei mir bis dato ohne Fehler oder sonstwas.
mathias
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Banking4 zu ALF-Banco 8

Beitrag von mathias »

Banking4: Schade, auch keine Version für Linux :(
Bernhard
Beiträge: 41
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:31

Re: Banking4 zu ALF-Banco 8

Beitrag von Bernhard »

Moneyplex gibts auch für Linux
mathias
Beiträge: 332
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Banking4 zu ALF-Banco 8

Beitrag von mathias »

Bernhard hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:38Moneyplex gibts auch für Linux
Danke Bernhard für den Hinweis.

Installation uns Start waren auf Opensuse problemlos. Aber danach ging nichts mehr. Moneyplex beklagt sich über die fehlende Internetverbindung auf bestimmten Ports. Wenn mir mal langweilig ist, werde ich mich vielleicht wieder damit beschäftigen.
Antworten