(gelöst?) Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

(gelöst?) Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF,

ich habe heute gegen 17 Uhr erstmals nach dem Umzug Online bei der Postbank direkt zugegriffen und das Postfach aktiviert.

Mit ALF 8.4.2 (ohne irgendwelche Änderungen) konnte ich zunächst das Konto abrufen.

Also, wie geraten Synchronierung durchgeführt:
Girokonto blieben alle Daten gleich, nur zusätzlich Unterkontoeintrag "EUR"
Tagesgeld neue IBAN
Postsparbuch (ja, gibts auch noch) neue IBAN

ABER: Es wurden 3 Konten zusätzlich, also neu angelegt und nicht die alten synchronisiert (nach meinem Verständnis die Daten zum Konto überschrieben).

Der Abruf der TAN-Medium-Bezeichnung war nicht möglich (Dialog-Initialisierung abgebrochen 9800).

Soweit - so gut.
ABER nach einem Abruf des neuen Girokontos waren zwar alle Umsätze seit 1.1.23 da, es wurden jedoch keine Kategorien und Notizen von ALF vergeben.
Hinweis - In die Regelverwaltung sind die neuen Konten zwar aufgenommen, die Regeln dafür jedoch leer.

Bevor ich selbst rumprobiere folgende Frage: Wie ist weiter zu verfahren?

Gruß

Update:
TAN-Verfahren abrufen hat dann später noch noch funktioniert.

Unter Zugänge/Medien war auch nur einer von zwei Zugängen vorhanden, 2. Zugang konnte hinzugefügt und anschließend das TAN-Verfahren abgerufen werden
Zuletzt geändert von Neunutzer am Fr 14. Apr 2023, 17:45, insgesamt 4-mal geändert.
Joachim
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von Joachim »

Neunutzer hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 17:24 Bevor ich selbst rumprobiere folgende Frage: Wie ist weiter zu verfahren?
Bei mir ist der Zustand ähnlich, ich warte aber bis morgen ab.
Zur Sicherheit habe ich mir die betroffene Datenbank im Zustand vor der Umstellung zusätzlich gesichert.
Damit kann ich die nächsten Tage jederzeit nochmal neu anfangen, sollten noch vorteilhaftere Varianten oder Erkenntnisse bekannt werden.
GeKaiser
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 07:41

Re: Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von GeKaiser »

Hallo Joachim,

bei mir genau das Gleiche, aber zusätzlich wurden zwei neue Konten gefunden (Giro & Sparbuch) und die Umsätze für 2x2 Konten abgerufen. Auch ich habe neue IBANs bekommen - Warum? (Auf der Seite der PB steht "IBAN und BIC ändern sich nicht").
Leider kam auch bei mir alles ohne Kategorien an. Ich warte jetzt auch erstmal ab.

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12028
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von ALF »

Hallo,

ja, bitte erst Mal abwarten und in ALF-BanCo keine Daten ändern, bis bei der Postbank wieder alles rund läuft - das kann nach bisherigen Erfahrungen auch durchaus noch eine Woche oder so dauern.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von Neunutzer »

Servus Alf,

das verstehe ich jetzt nicht ganz - haben die fehlenden Kategorien auch mit der Postbank zu tun?

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12028
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Kategorien werden anhand Regeln vergeben.
Bitte prüfen Sie mal, ob die neuen Umsätze noch so wie bisher übermittelt werden.
Ob also die bisherigen Regeln hier noch passen.

Eventuell übermittelt die Postbank z.B. keine IBAN mehr oder einen anderen Betreff.

Wichtig ist auch hier erst Mal nichts zu ändern.
Zum 1.1. hat die Postbank später dann die Umsätze auch noch "geändert" und es waren eigentlich in ALF-BanCo hier keine Änderungen nötig.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF,

Name, Verwendungszweck, Konto/IBAN, BLZ/BIC sind identisch (s.u.), Betrag natürlich auch -
alt: RINP SEPA-Dauerauftrag an Ihre Referenz: NOTPROVIDED MIETE G11-1383 IBAN:DE72700100800172273806 BIC:PBNKDEFF
neu: RINP SEPA-Dauerauftrag an Ihre Referenz: NOTPROVIDED MIETE G11-1383 IBAN:DE72700100800172273806 BIC:PBNKDEFF

In der Regel-Verwaltung sind jedoch nur Regeln beim alten Giro-Konto hinterlegt, bei allen anderen sind sie leer; Einstellung "(Alle Konten)" ist ohne Wirkung.

Der Kontoabruf beim alten Konto funktioniert, eine Überweisung habe ich heute durchgeführt, die normal durchlief, jedoch in AB 8.4.2 nur als "ungebucht" in der Umsatzvorschau erscheint.

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12028
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie sollten generell das "alte" Konto weiternutzen.

Da das alte Konto keine Unterkontonummer hatte, wurde das Konto zusätzlich angelegt.

Damit Sie mit den bisherigen Konten (mit den historischen Umsätzen) arbeiten können, ändern Sie bitte die Daten der alten Konten entsprechend ab. Bitte die bisherigen Konten nicht löschen, sonst gehen Ihre Umsätze verloren.

ALF-BanCo erkennt und unterscheidet Konten anhand von
Kontonummer
Bankleitzahl
Unterkontonummer und
Kontowährung.

Die doppelten Konten unterscheiden sich in der Regel nur durch die Unterkontonummer ("EUR").
Bitte überprüfen Sie die Konto-Daten der Konten und ändern Sie bei den alten Konten die Felder entsprechend ab.
Danach können Sie die neuen (doppelten) Konten löschen.

Wechseln Sie dazu zur Kontenverwaltung (über "Verwalten > Konten > Konten verwalten" in der Menüleiste) und klicken Sie für die betroffenen Konten jeweils ganz unten auf "Ändern" um die Daten einzusehen bzw. zu ändern.

Bitte lesen Sie hierzu auch folgenden FAQ-Beitrag:

http://www.alf-banco.de/faq/konten-verw ... te-konten/


Wichtig ist: bitte machen Sie vor Änderungen an ALF-BanCo und auch sonst falls möglich regelmäßig Sicherungen Ihrer Datenbank, falls die Postbank wieder falsche Daten übermittelt, die dann korrigiert werden müssen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

also der Vergleich - wie von ALF oben vorgeschlagen - ergab, dass nur "EUR" bei Unterkonto eingetragen werden muß, damit das alte Postgiro weiter funktioniert.

Das neue/zusätzliche habe ich bisher noch in Ruhe gelassen!

Abruf und Überweisungen funzen; nach 16 Uhr sind auch die Vormittag getätigten Überweisungen gebucht (nicht mehr nur in der Umsatzvorschau) - da müssen wir uns halt dran gewöhnen. Die neuen (nach 16 h) Überweisungen sind dann wieder bis morgen in der Vorschau. Bei den ungebuchten steht im Verwendungszweck einstweilen nur :" SEPA Überweisung - SEP A Überweisung"

Also nicht so wild das Ganze.

Gruß und schöne Ostern
BernhardW
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Apr 2023, 17:09

Re: Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von BernhardW »

GeKaiser hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 20:09Auf der Seite der PB steht "IBAN und BIC ändern sich nicht"
Teils teils: Meine Postbank SparCard hat im Zuge des Wechsels eine neue Kontonummer bekommen, das wurde mir auch im Vorfeld so mitgeteilt.

Beim Girokonto ist - abgesehen von dem hier diskutierten Problem - alles gleich geblieben.
Ritsch
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 17:06

Re: (gelöst) Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von Ritsch »

Naja...kann ich so nicht bestätigen - wir haben ein Postbank BUSINESS-Giro und da kann man sich online zwar brav einloggen und sieht: Kein Konto!!

Im ALFBANCO kommt die Fehlermeldung: "Keine gültige Kontoverbindung (9210).

LG, Uli
kjz1
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:31

Re: (gelöst) Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von kjz1 »

Das Girokonto konnte ich mit wenig Aufwand umstellen. Sparkonto und Tagesgeldkonto sind anscheinend von der Postbank zur Konzernmutter Deutsche Bank gewandert, da war etwas mehr Änderungsarbeit erforderlich. Was nocht nicht klappt, ist der Saldenabruf von der Visacard. Aber vielleicht ist die Postbank da noch am Werkeln.
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: (gelöst) Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von Neunutzer »

Servus kjz1

Du schreibst bzgl. Tagesgeldkonto: "....da war etwas mehr Änderungsarbeit erforderlich" - hast du beim Tagesgeldkonto nur die geänderten Kontodaten (KtoNr, IBAN, BLZ und BIC) ins vorhandene Konto übertragen oder war sonst noch was erforderlich?

Gruß
kjz1
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:31

Re: (gelöst) Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von kjz1 »

Da habe ich die geänderten Kontodaten und EUR als Unterkonto eingetragen.

Allerdings funktioniert der Saldenabruf des Visacard-Kontos auch heute noch nicht. Fehler 9210: keine gültige Kontoverbindung. Was muss man denn da noch einstellen?
HeinerTaucher
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 08:05

Re: (gelöst) Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von HeinerTaucher »

Das Problem mit der VISA Card habe ich auch. Vielleicht hat diese auch eine neue Kontonummer (nicht Kartennummer!) bekommen, die wir noch nicht wissen?
Antworten