Verwendungszweck, Manuelle Buchung und Wertstellung

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
DieterE

Verwendungszweck, Manuelle Buchung und Wertstellung

Beitrag von DieterE »

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und teste gerade Alf-Banco9. Ich beabsichtige nach dem Test von MeinGeld auf ALF-Banco9 umzusteigen. Dazu hätte ich mal meine ersten drei Fragen:

1 Ich möchte hier die Buchungen ab dem 01.01.2024 verwalten. Bei dem Erstabruf der Buchungen wurden auch Buchungen aus 2023 übernommen, die ich dann aber gelöscht habe.
Eigentlich hätte ich jetzt gerne zum 01.01 eine Anfangsbuchung mit dem Endbestand aus 2023. In MeinGeld konnte man auch bei Onlinekonten eine sogenannten "Eröffnungssaldo"-Buchung erstellen.
Gibt es so was hier auch?
Bislang habe ich nur "automatische Ausgleichsbuchungen" gefunden.

2 Ist es möglich bei Onlinebuchungen die Wertstellung oder das Buchungsdatum manuell zu verändern? Mein Lohn kommt meistens am letzten Arbeitstag des Monats, ich würde ihn aber gerne in dem Monat haben, wofür der Lohn ist.

3 Kann man den Verwendungszweck über eine Regel auch anpassen?
Bei Einkäufen die ich mit der Karte bezahle steht im Verwendungszweck nur Datum mit Uhrzeit und Karte. Ich würde jetzt gerne den Verwendungszweck per Regel mit einen zusätzlichen Text in Verbindung mit dem Namen ergänzen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Gruß
Dieter
Danke und Gruß
Dieter Esser
ALF
Site Admin

Re: Verwendungszweck, Manuelle Buchung und Wertstellung

Beitrag von ALF »

Hallo,

zu 1.
jede Buchung hat einen "Saldo davor" und einen "Saldo danach".
Die erste Buchung vom 1.1. sollte die passenden Salden erhalten haben wenn diese abgerufen wurde.
Bitte prüfen Sie dies.

zu 2.
dies ist leider nicht möglich.
Sie können bei Auswertungen aber Buchungen verschieben, um eine korrekte Auswertung zu erhalten.

zu 3.
dies ist bisher nicht möglich. Wir können dies gern als Wunsch notieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
DieterE

Beitrag von DieterE »

Hallo Alf-Team.
Erst einmal vielen Dank für die Infos.
zu 1. jede Buchung hat einen "Saldo davor" und einen "Saldo danach". Die erste Buchung vom 1.1. sollte die passenden Salden erhalten haben wenn diese abgerufen wurde. Bitte prüfen Sie dies.
Bei der Buchung ist der "Saldo Davor" und "Saldo danach" natürlich da. Da ich die Buchungen aber weiterverarbeite, hätte ich eigentlich gerne zum 31.12 eine manuelle "Jahresabschlussbuchung" und am 01.01 eine manuelle "Jahresbeginnbuchung" gehabt.
In MeinGeld konnte man dass über "Ausgleichsbuchungen" bzw. "Eröffnungssaldo" machen.

Wenn das hier nicht geht, muss ich mir ggfls bei der ersten Buchung mit einer Splittbuchung behelfen Hier würden sich ja dann der Endbestand im Minus und der Anfangsbestand im Plus ausgleichen.
Danke und Gruß
Dieter Esser
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie könnten die gewünschte Buchung in das Konto importieren. Zum Beispiel im CSV-Format.

Sie können dazu z.B. eine einzelne Buchung exportieren, indem Sie diese markieren und über das Kontextmenü exportieren.

Dann können Sie die .CSV-Datei bearbeiten (Datum, Betrag, Betreff ändern) und dann die Buchung importieren.

Vorher bitte dann eine Sicherung der Datenbank erstellen, falls beim Import Probleme auftreten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
DieterE

Beitrag von DieterE »

Hallo Alf-Team,

danke für die Info. Das werde ich ausprobieren.
Gruß
Dieter
Danke und Gruß
Dieter Esser
Antworten