ING: Überweisung klappt nicht

Für Fragen Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
christoph
Beiträge: 22
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 13:59

ING: Überweisung klappt nicht

Beitrag von christoph »

Hallo, ich habe ein normales Girokonto bei der ING und wollte hier gerade (zum aller ersten mal) eine Überweisung tätigen.
Nun sehe ich, dass im Überweisungsformular oben rechts folgendes zu lesen ist:
Dieses Konto unterstützt diese Auftragsart nicht. Bitte wählen Sie ein anderes Konto oder eine andere Auftragsart.

Was ist falsch? Ich sehe keine Einstellungen wo ich irgendwas umstellen könnte, sodass gewöhnliche Überweisungen akzeptiert oder eben nicht akzeptiert werden.
Vermutlich ein Anfängerfehler, Die Parameter für das Konto hat sich Alf-Banco 9 mit dem Konto-Einrichtungsassistent selbst von der ING geholt nachdem ich die Kontonummer angegeben habe...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12068
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: ING: Überweisung klappt nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können die Konten bei der ING über HBCI/FinTS nur noch abrufen.

Transaktionen wie Überweisungen sind schon seit 2019 leider nicht mehr möglich.

Dies liegt daran, dass die ING die nötigen Umstellungen wegen PSD2 leider nicht umgesetzt hat und sich die nötigen Anpassungen der HBCI/FinTS-Schnittstelle spart.

Deshalb meldet die ING bei Überweisungen und anderen Transaktionen nun folgendes:

"9942:Transaktionen sind hier nicht mehr möglich. Ihre Services finden Sie auf ING.de."

Sie können über HBCI/FinTS (mit einer Homebanking-Software) die Konten bei der ING nur noch abrufen, aber keine Aufträge mehr versenden.
Dies liegt an der ING und kann von uns leider nicht beeinflusst werden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
christoph
Beiträge: 22
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 13:59

Re: ING: Überweisung klappt nicht

Beitrag von christoph »

Hallo,
gibt es denn gar keine Möglichkeit mehr mit Alf-Banco Überweisungen bei der ING zu tätigen?

Gerade noch von der Version 8 auf V9 geupdatet wäre das Programm dann nun völlig nutzlos für mich geworden... :(


Edit:
Ich verstehe, dass das Problem nicht bei Alf-Banco liegt und an meinem Problem allein die ING schuld trägt.
Irgendeine praktikable Lösung wäre dennoch schön.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12068
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: ING: Überweisung klappt nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn die ING EBICS-Zugänge anbietet, könten Sie bei der ING einen EBICS-Zugang beantragen.
Hierüber sollten Überweisungen möglich sein.
Allerdings kostet das EBICS-Zusatz-Modul für ALF-BanCo (einmalig) 99,90 Euro.
Nach unseren Informationen bietet die ING aktuell keine sonstige Schnittstelle an, über die Homebanking-Programme Transaktionen übermitteln können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
mathias
Beiträge: 341
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: ING: Überweisung klappt nicht

Beitrag von mathias »

Da hilft leider nur die Bank zu wechseln :-(
Antworten