Dialogbox beim Senden von Aufträgen

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
js.bornheim

Dialogbox beim Senden von Aufträgen

Beitrag von js.bornheim »

Eher ein Schönheitsfehler
Nutze einen TAN Generatur via USB (Reiner Secoder 2), der auch problemlos funktioniert.
Beim Erzeugen einer TAN wird ein Dialogfenster mit dem Inhalt "Bitte halten Sie Ihren TAN-Generator vor die animierte Grafik".
Diese wird allerdings nicht angezeigt, sondern es beginnt der Dialog auf dem USB TAN-Generator. Hier wird dann die TAN erzeigt und angezeigt und nach der Bestätigung mit [OK] via USC an LF gesendet und die Überweisung wird dann erfolgreich abgechlossen.

Denke ein Hinweis "Bitte beachten Sie die Anzeige Ihres TAN Generators" wäre in diesen Fall sinnvoller.
ALF
Site Admin

Re: Dialogbox beim Senden von Aufträgen

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei manchen Banken kann aus den Daten, die eigentlich für chipTAN optisch (animierte Grafik) gedacht sind, optional auch Daten für chipTAN USB erzeugt werden. Dafür gibt es eine Option in ALF-BanCo, die Sie vermutlich aktiviert haben.

Der Text stammt von der Bank, die das natürlich nicht weiß.
Generell zeigt ALF-BanCo hier immer den Text der Bank zur TAN-Erzeugung an.

Wir werden prüfen, ob wir dies verbessern können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
stapf-fm

Beitrag von stapf-fm »

Hallo,

vielleicht passt unser Problem hier auch dazu. Wir besitzen einen REINER SCT cyberJack RFID standard 1 Kartenleser. Die Frankfurter Sparkasse 1822 hat als Sicherheitsmedium eine ChipTAN-USB Karte im Einsatz. Dies funktionierte unter ALF Banco 9 einwandfrei. Seit gestern haben wir auf ALF BanCo 10.2.2 umgestellt. Der Chipkartenleser hat die aktuelle Firmware und den neusten Treiber auf unserem WIN 11 64bit Rechner installiert. Bei dem Versuch die Kontodaten bei der Bank abzuholen kommt es zu einer Fehlermeldung wie folgt: Zunächst wird die PIN der Karte abgefragt. Die PIN kann noch korrekt eingegeben werden. Dann wird im nächsten Step die Meldung eingeblendet man solle den Kartenleser anschließen. Der Kartenleser ist aber die ganze Zeit angeschlossen und funktioniert auch mit unserer 2. Bank mit HBCI wunderbar. Im nächsten Schritt habe ich dann die Kartenlesereinrichtung aufgerufen. Der korrekte Kartenleser wird neben diversen DATEV Kartenlesern auch angezeigt. REINER SCT cyberJack RFID standard 1. Es wird dann die Kommunikation über das PC/SC Protokoll ausgewählt. Die Bankkarte der Frankfurter Sparkasse ist gesteckt. Im nächsten Dialog sehe ich dann, dass die sichere PIN und HBCI mit einem Haken versehen sind. ChipTAN-USB hat keinen Haken. Ich setze den Haken und gehe auf Fertigstellen. Danach kommt die Erfolgsmeldung, dass der Kartenleser erfolgreich für Homebanking mit Chipkarte und chipTAN-USB eingerichtet wurde. Schließen mit OK. Der Fehler beim Abrufen der Bankdaten bleibt aber bestehen. Wenn man die Kartenlesereinrichtung dann wieder ausführt fehlt wieder der Haken bei chipTAN-USB. Ich gehe also davon aus, dass chipTAN-USB Verfahren trotz positiver Einrichtungsmeldung nicht eingerichtet wurde. Wir benötigen hier Hilfe um das chipTAN-USB Verfahren wieder zum Laufen zu bringen.
Mfg Jörg
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Sorry stapf-fm,

diesen "Bandwurm" lese ich mir nicht durch!

Gruß
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten