"Fehler beim Lesen der Chipkarte" - Abruf von Umsätzen nicht möglich

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 10 melden
Antworten
PeterMunich

"Fehler beim Lesen der Chipkarte" - Abruf von Umsätzen nicht möglich

Beitrag von PeterMunich »

Ich hab das Problem, dass ich beim HBCI-Banking mit Chipkarte (HypoVereinsbank) mit ALF-Banco 10.1.2 seit heute nichts mehr senden und empfangen kann. Ein Senden einer Überweisung und der Abruf der Umsätze und des Kontosaldos sind nicht möglich. Nach der Eingabe der korrekten PIN kommt die Meldung "Fehler beim Lesen der Chipkarte". Wenn ich in die Chipkarten-Verwaltung reingehe, werden nach der Eingabe der PIN die Daten der Chipkarte korrekt angezeigt. Ich hab daraufhin mal testweise die Umsätze mit dem noch installierten ALF-Banco 9 abgerufen, und damit funktioniert es einwandfrei. Das Problem besteht also anscheinend nur in ALF-Banco 10.1.2, und es liegt nicht an der Chipkarte oder am Lesegerät.
Was tun?
BerndZ

Re: "Fehler beim Lesen der Chipkarte" - Abruf von Umsätzen nicht möglich

Beitrag von BerndZ »

Geht mir genau so. Leider noch keine Lösung gefnden.
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

versuchen Sie bitte folgende Vorgehensweise:

- Wechseln Sie über das Hauptmenü "Verwalten > Konten > Konten verwalten" in die Kontenverwaltung.
- Markieren Sie das betreffende Konto und klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Ändern".
- Ein neuer Dialog wird geöffnet. Wechseln Sie in diesem Dialog auf die Karteikarte "Zugänge/Medien" und wählen Sie "Zugang verwalten > Bankschlüssel holen".

Anschließend versuchen Sie bitte erneut Ihr Konto abzurufen.

Sollte es immer noch nicht funktionieren, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
PeterMunich

Beitrag von PeterMunich »

Das beschriebene Vorgehen hat das Problem behoben. Vielen Dank!

Vielleicht sollte ALF-Banco einen offensichtlich geänderten Bankschlüssel selbstständig neu abrufen. Die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen der Chipkarte" ist zudem ziemlich irreführend und nicht hilfreich. Version 9 kommt mit dem geänderten Bankschlüssel ja offensichtlich ohne Probleme klar.

Wie dem auch sei: danke für den schnellen Support!
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten