Umstieg aus VR-NETWorld: Syncronisation und Import

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
spitfireii

Umstieg aus VR-NETWorld: Syncronisation und Import

Beitrag von spitfireii »

Hallo Zusammen,

ich teste gerade ALF-BanCo 10 und bisher finde ich, dass die Software einen ziemlich guten Eindruck macht.

Eben ist mir aber etwas eigenartiges passiert:
Beim Kontenabruf wurde ein Sparkonto korrekt erkannt und die Umsätze der letzten ~12 Monate Jahres abgeholt.
Fehlende Umsätze ab 2023 habe ich mir noch über einen Import eingelesen. (Mehr zeigt mir VR-NetWorld auch nicht an)
Beim nächsten Synchronisieren aber, sind noch weitere Umsätze aus den Vorjahren seit 2016 hinzugekommen, die mir in VR-Networld bisher gar nicht angeboten wurden. Nun steckt da natürlich ein unschöne Korrekturbuchung vor den bekannten Umsätzen 2023 drin..

Einmal ist es ja schön, dass ich noch weiter zurückblicken kann, aber andererseits müsste ich dann wohl das Anfangssaldo zum Start der bekannten Umsätze in 2016 korrigieren? Wie kann ich das machen? Ist das überhaupt möglich?

VG Christian
ALF
Site Admin

Re: Umstieg aus VR-NETWorld: Syncronisation und Import

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn nach dem ersten Abruf ca. 12 Monate vorhanden waren, dann müssen die älteren Umsätze alle in der Import-Datei gewesen sein.
Später werden keine älteren Umsätze mehr abgerufen.

Bitte prüfen Sie die Import-Datei.

Sie können ggf. nochmal alle Umsätze löschen, die Umsätze zuerst importieren und dann das Konto abrufen.
Prüfen Sie beim Import bitte, dass Sie ggf. den korrekten Anfangssaldo eingeben.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
spitfireii

Beitrag von spitfireii »

Ja, stimmt. Jetzt passt es. Ich habe beim Importieren wohl eine falsche Datei erwischt. Der Tipp mit dem Löschen der Umsätze macht auch vieles einfacher. :)
Danke!
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
FrankCarius

Beitrag von FrankCarius »

Ich hänge mich hier mal dran. Durch das Ende von VR-Networld war auch bei mir ein neues Programm erforderlich und meine VR-Bank hat mir ihren "BankingManager" für ca 10€/Monat angeboten (andere zahlen wohl 5-8€, je nach Bank) Da die neue UI aber eh ganz anders aussieht, habe ich die Change genutzt, mal andere Optionen zu bewerten. Noch bin ich in der 60 Tage Testphase aber möchte meine ersten Erfahrungen mitteilen:

- Download und Installation war "Easy", keine Registrierung, Gängelung o.ä. Die "jetzt testen"-Auswahl beim Start ist gut gelöst. Vielleicht habe ich es nicht gesehen, aber da gibt es nicht einmal einen "Tage verbleibend"-Anzeige. Kein "Kundenkontozwang" o.ä.
Zur Lizenzierung. Letztlich ist es egal, ob man einmal im Jahr ein Update kauft oder monatlich bezahlt und sollte kein Kriterium sein. ist doch klar, dass ALF ihr Produkt weiter entwickeln müssen (z.B. Grade die Empfängerprüfung) und lässt sich nicht nur durch Neukundenverkäufe finanzieren. Das aktuelle Modell hat aber einen großen Vorteil. Wenn ich den Betrieb einstelle, dann kann ich mit der letzten Version noch viele Jahre zumindest "lesend" drauf zugreifen. Das ist mit anderen "SubscriptionModellen" anderer Hersteller nicht möglich. Daher Pluspunkt für Alf.

- Bin etwas verwundert, dass es "nur" ein 32bit Program ist. Sollte Alf Cako wirklich noch auf einem x64 ohne AMD64-Support und Windows XP laufen?
Allerdings denke ich nicht, dass 32bit irgendwo einen Nachteil darstellt.

- Übernahme der Konten von VR Networld
Ich habe keinen Weg gefunden, wie ich die Konten übernehmen kann (Hab >20 Konten). Aber bei der Einrichtung der Online-Zugänge liefern die Banken ja alle Konten mit und Alf Banco legt die dann alleine an (Super). Auch das nachträgliche Editieren des Anzeigenamens und der Reihenfolge ist effektiv und einfach gelöst.

- Einrichtung Online mit Pin/Tan
Dsa läuft absolut einfach und problemlos. BLZ eingeben, UserID und Kennwort und fertig.

- Einrichtung HBCI mit Sicherheitsdatei
Da habe ich etwas gekämpft, weil Alf Banco mir angeboten hat, die bisherige KEY-Datei zu nutzen. Bei der Auswahl sagte er, er müsse diese konvertieren. DAs scheint aber nicht zu funktionieren, denn weder wird die Key-Datei geändert noch eine neue daneben angelegt. Im Extremfall wird eine INI-Datei zum Drucken angezeigt und direkt eine Synchronisation angefragt. das kann so nicht gehen. Erschwerend war,dass die Fehlermeldungen einen Popup-Dialog geliefert haben, die das Fenster mit den Logausgaben gesperrt hat und ich so nicht hoch scrollten konnte.
Also Bank anrufen, dass Sie HBCI zurücksetzen und man eine neue Keydatei hochladen und bestätigen kann. Dann hat es auch funktioniert.
Allerdings habe ich nur Log gesehen, dass das Hochladen erfolgreich war, denn die letzte Zeile im Log war ein "Fehler beim Schlüssel senden", obwohl vorher keine Fehler zu sehen waren. Da darf man dann nicht stoppen sondern einfach weiter machen

- Import alter Umsätze
Natürlich wollte ich auch meine älteren Umsätze haben. Ich habe Konto für Konto aus VRNetworld als MT940 exportiert (Ich erhoffte mir mehr Kompatibilität als CSV-Dateien mit Header) und in Alf-Banco importiert. Vermutlich lag es an Profi (statt Business), dass Alf Banco nicht das Konto aus der MT940 selbst zuordnen konnte. Der Import mit Angabe des Kontos selbst lief aber fehlerfrei, schnell und ohne Dubletten zu erzeugen. Alle Buchungen vorhanden

- Performance
Das sind gefühlt Welten zu VRNetworld, wenn man 16.000 Buchungen verwaltet. (viele eingehende Überweisungen von Privatanwendern) Auf jeden Fall ein Gewinn. Klar gibt es hier mal Ruckler beim Wechsel aber keine Pausen von vielen Sekunden. Ich habe allerdings in der Übersicht die Grafiken "Entwicklung des Kontostands" abgeschaltet :-)

- Fehler
Ansonsten hatte ich einmal beim Import einen Fehler, dass eine "Parallelitätsverletzung" in SQLite. Ich habe zur Sicherheit dann das Konto gelöscht und neu eingerichtet. Der Fehler konnte nicht reproduziert werden und solche Massenimporte sind ja eher selten
Einmal hatte ich bei der PIN-Eingabe eine "System.NullReferenceException" bei "Alf.Banco.Send.frmPIN.Window_Loaded". Aber auch das nur einmalig. Vielleicht war ich einfach zu schnell."

Die nächsten Tage werden zeigen, ob Sammellastschriften etc funktionieren. Ich denke das geht und das Problem bin eher ich vor der Tastatur, um mich in der neuen UI zurechtzufinden. Das passiert aber eher selten und kann ich notfalls auch per Browser bei der Bank machen.

Aktueller Stand: Vieles funktioniert etwas anders, aber macht alles einen sehr guten Eindruck.
upima

Beitrag von upima »

Kann mich im Wesentlichen anschließen.
Auch ich bin Umsteiger von VRNetWorld und finde in AlfBanco vieles wesentlich intuitiver gelöst.

Gerade der auch der Bereich der Sammellastschriften (Mache ich für unseren Segelclub). Ein paar Eingewöhnungen sind erforderlich, wie aber nahezu bei jedem Wechsel auf eine andere Software.
Insgesamt aber für mich eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu VRNetWorld.
Magarethe

Beitrag von Magarethe »

Auch ich bin eine Umsteigerin von VR-Networld auf ALF-Banco. Mein Werdegang war folgender:

In der Testversion habe ich schon mal alle Kontoempfänger über die csv-Schnittstelle ex/importiert. Ende September dann die Profi-Version gekauft. Nach dem Einrichten des HBCI-Zuganges waren dann alle Konten angelgt. Jetzt widerum alle Buchungen der Konten über die csv-Schnittstelle ex/importiert. Danach in Alf-Banco alle Konten synchronisiert und JACKPOT alles wieder da!

Was soll ich sagen - PERFEKT und endlich ABO-befreit!!!!
Frau mit Abo-Phobie - HBCI-Homebanking Junkie - erweiterter EDV-Kenntnisse - nichts Besonderes - aber Hilfsbereit
Antworten