Wenn man mehrere Konten verwaltet, die alle auf den gleichen Namen laufen, dann kann man diese nur anhand der IBAN/BIC unterscheiden.
Diese Zahlen hat man aber meist nicht auswendig drauf.
Wenn ich daher eine Überweisung zwischen meinen Konten machen will, dann fehlt mir in AlfBanco eine einfache Unterscheidungsmöglichkeit.
Es gibt zwar Überweisungsvorlagen, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese für ein bestimmtes Konto anzulegen.
Ich habe daher bisher bei meinen Überweisungen hinter meinen Empfänger-Namen immer noch das Ziel als Kurztext angegeben.
Damit erscheint be Eingabe meines Names in das Empfängerfeld eine Liste meiner bisher gemachten Überweisungen und ich kann anhand des Kurztextes das Zielkonto einfach auswählen.
Das macht natürlich jetzt Probleme bei der Empfängerüberprüfung.
Es wäre daher gut, wenn man in Zahlungsvorlagen einen Empfänger angeben und der Vorlage einen frei wählbaren Titel geben könnte.
Verbesserungsvorschlag wegen Empfängerprüfung
Re: Verbesserungsvorschlag wegen Empfängerprüfung
Hallo,
zu jedem Empfänger können Sie eine Notiz eingeben, um diese zu unterscheiden.
zu jedem Empfänger können Sie eine Notiz eingeben, um diese zu unterscheiden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Wenn ich aber nun eine Überweisung ausführen möchte werden mir nach Eingabe der Anfangsbuchstaben nur die Konten vorgeschlagen, nicht aber die Notizen angezeigt.
Ich muss also das Konto jedesmal aktiv auswählen und kann nicht eines der Vorgeschlagenen anwählen.
Aber geht natürlich auch so.
Ich muss also das Konto jedesmal aktiv auswählen und kann nicht eines der Vorgeschlagenen anwählen.
Aber geht natürlich auch so.
Hallo ALF, dieser Wunsch müsste eigentlich auf eurer Liste stehen. Ich hatte mir das mal gewünscht und warte auf Umsetzung, wenn der Stress mit VoP irgendwann mal rum ist.
Hier der Wunsch viewtopic.php?f=69&t=13556
Hier der Wunsch viewtopic.php?f=69&t=13556
Das Ganze wird mit der Zeit auch immer unübersichtlicher.
Wenn ich vor xy Jahren Tagesgeldkonten bei Banken ZZ hatte, dann tauchen diese in der Liste der Empfänger immer mit auf, weil sie ja in den Daten noch vorhanden ist.
Wenn ich also den Anfangsbuchstaben eines Names eintippe, dann bekomme ich auch sehr alte Einträge angezeigt.
Deshalb plädiere ich sehr dafür, dass man Überweisungsvorlagen mit eigenem Titel und mit vorausgefüllten Empfängern anlegen kann.
Auf den Web-Portalen von Banken gibt es so etwas meistens.
Es wäre auch schön, wenn man alte Einträge mit Ausblendfiltern belegen könnte.
Wenn ich vor xy Jahren Tagesgeldkonten bei Banken ZZ hatte, dann tauchen diese in der Liste der Empfänger immer mit auf, weil sie ja in den Daten noch vorhanden ist.
Wenn ich also den Anfangsbuchstaben eines Names eintippe, dann bekomme ich auch sehr alte Einträge angezeigt.
Deshalb plädiere ich sehr dafür, dass man Überweisungsvorlagen mit eigenem Titel und mit vorausgefüllten Empfängern anlegen kann.
Auf den Web-Portalen von Banken gibt es so etwas meistens.
Es wäre auch schön, wenn man alte Einträge mit Ausblendfiltern belegen könnte.