Wie befüllt ihr die Felder

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
mark100

Wie befüllt ihr die Felder

Beitrag von mark100 »

Hallo zusammen,

ich bin von einer andern Software auf Alf Banco umgestiegen. Daher nun die Frage, wie ihr das in der Praxis handhabt.

Wenn ich bspw. bei Amazon einen "Brother Toner" kaufe, dann kommt die Buchung über die Kreditkarte. Dann ordne ich diese einer Kategorie zu. In welches Feld schreibt ihr dann hinein, dass es ein "Brother Toner" ist - am Ende im Feld Verwendungszweck nach den Buchungsdaten - oder verwendet ihr dafür das Notizfeld (das gabs in meiner alten Software nicht)?

Danke!
icke1954

Re: Wie befüllt ihr die Felder

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
ich verwende dafür das Notizfeld, da ich dort die Eingabe + Korrektur direkt bewerkstelligen kann :!:

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 10.2.7
AZ29D2

Beitrag von AZ29D2 »

Hallo,
ich mache das gar nicht und habe darüber zum ersten Mal nachgedacht, als ich Eure Beiträge gelesen habe...

Also ich bestelle bei Amazon und rechne das auch über eine Kreditkarte ab.
Wenn ich den Fall von Mark100 hätte, würde ich allerdings bei Amazon in meiner Kaufhistorie suchen.
Dort würde ich die Rechnungsnummer und die Summe finden und diese wiederum mit einem kleinen Datumsversatz auf dem Abrechnungskonto.
Da ich das vermutlich nur einmal im Jahr oder weniger mache, lohnt sich für mich der Aufwand nicht, bei jeder Buchung eine Notiz dieser Art zu hinterlassen.
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
seit 19.11.25 - Version 10.2.6
mark100

Beitrag von mark100 »

@AZ29D2

Ich benötige die Daten auch für die Abeitnehmerveranlagung (so heißt die Steuererklärung für Private in Österreich). Durch viel Home-Office kann ich mein ganzes Arbeitszimmer und alles was dazugehört (vom Toner bis zum anteiligen Strom, Wasser/Kanal, Versicherung fürs Haus usw. ) abschreiben. Dazu will das Finanzamt aber eine genaue Aufstellung. Da reicht dann nicht nur bspw. 1.7.2025 Kategorie Büromaterial, sondern ich brauch auch "Batterien für die Tastatur"... Das muss ich natürlich vorher irgendwo dazuschreiben, dass ich es auswerten kann....
Timo Beil

Beitrag von Timo Beil »

mark100 hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 07:21 Ich benötige die Daten auch für die Abeitnehmerveranlagung.
Moin Mark,
dazu vielleicht noch'n Tipp, falls Du das nicht schon selbst rausgefunden hast: "Steuer-Relevant"
Wenn Du die Spalte "Steuer" in der Umsatzliste einblendest (Zahnrad oben rechts), kannst Du jede Buchung mit nur einem Klick für eine spätere Auswertung (Filter) markieren.
Einfach, aber seeehr nützlich.
Und ja... ich nehme dafür auch die Notizen. Der Verwendungszweck ist für mich "heilig", weil nur unverfälscht für'ne stimmige Doku tauglich.
AB 10.2.8 ß Profi, cyberJack RFID komfort
mark100

Beitrag von mark100 »

danke Euch! Die Notiz werde ich dann auch für die Zusatzeinträge verwenden wie Ihr alle. Dann bleibt der VWZ unverändert.

D. h. ich kann diese Buchungen über die Checkbox "Steuer" dann filtern. Aber ein Auswertung geht dann nicht - oder Denn die Spalte "Steuer" finde ich in den Auswertungen nicht.

Ich hab das bisher im meiner alten Software so gemacht, dass ich mir eine Auswertung zusammengestellt haben (Buchungsliste zur Kategorie) mit allen relevanten Kategorien wie Büromaterial, IT usw. Danach hab ich dann eine Liste bekommen mit den Buchungen zum "Büromaterial mit den Buchungen und Summe", dann zur "IT mit Buchungen und Summe".. Die konnte ich dann fast schon so als Beilage fürs Finanzamt nehmen.

Kann ich das über das Feld Steuer noch effizienter lösen?
icke1954

Beitrag von icke1954 »

@ mark100

Es gibt dafür in AlfBanCo 2 Lösungsansätze:
1. Du erstellst Kategorien (oder nur eine Kategorie "Steuerrelevant") die speziell für die Steuer relevant sind.
Dann kannst Du sie in der Auswertung nutzen.
oder
2. Eigentlich reicht es aus, in der Umsatzliste, über den Filter (Button in der Titelleiste) "Steuerrelevant" zu setzen und z.b. als "Steuer 2025" abzuspeichern
Über den dann angezeigten letzten Button (Doppelfilter) in der Titelleiste "Liste der gespeicherten Filter anzeigen" werden Dir alle relevanten Umsätze gelistet.
mark100

Beitrag von mark100 »

Danke @iIcke1954
mark100

Beitrag von mark100 »

.. ich hab gerade gesehen, dass man "Steuerrelevant" nicht bei den Splitt-Buchungen setzen kann. Sondern nur bei der gesamten Buchung.
Das nützt in meinem Fall dann nichts, da ich bspw. beim Einkauf nicht der gesamte Betrag für die Steuer relevant ist, sondern nur ein Teil (bspw. das Büromaterial). Oder auch bei Versicherungen wo der Gesamtbetrag für alle Sparten monatlich eingezogen wird - für die Steuer aber nur der Anteil der Sachversicherungen relevant ist und der anteilig fürs Arbeitszimmer (Personenversicherungen kann man in Österreich seit vielen Jahren nicht mehr abschreiben). Zumindest hätte ich nicht gefunden, dass man in den Splitteilen ein Häkchen für Steuerrelevant setzen kann.

Die Auswertung nach Kategorien und dazu die Einzelbuchungen passt aber recht gut - da hab ich mir nun alle in einer Auswertung gespeichert, die ich für die Steuer benötige...
icke1954

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
mark100 hat geschrieben:...dass man "Steuerrelevant" nicht bei den Splitt-Buchungen setzen kann
ja richtig, das wäre in der Tat wünschenswert :!:
Ich habe zum Glück nicht so viele steuer relevante Positionen, die gesplittet werden müssen und die Wenigen dann immer manuell berechnet :?

Gruß und schöne Feiertage
icke
AZ29D2

Beitrag von AZ29D2 »

Jetzt hab ich so ein paar Fragezeichen im Kopf… :D
In Deutschland schickt mir meine Versicherung eine Rechnung.
Diese zahle ich entweder monatlich oder vierteljährlich oder halbjährlich oder jährlich.

Ans Finanzamt schicke ich am Jahresende als Anlage die Rechnung der Versicherung mit der Steuererklärung, aber nicht die einzelnen Buchungen.
Es zählt doch die Jahressumme (die auf der Rechnung steht), die Zahlungsweise ist im Finanzamt doch völlig egal.

Was übersehe ich?
Du möchtest eine Liste von Buchungen aus ALF ans Finanzamt senden.

Ich habe das Problem auch, aber eine andere Lösung. Ich sammel die Quittungen fürs Finanzamt und ordne die Ausgaben auf der Quittung dem Geschäft zu. Im Zweifel mach ich eine Kopie vom Beleg.
Betrag 1 -> Geschäft A
Betrag 2 -> Geschäft B

Wie ich das bezahlt habe interessiert dann niemanden mehr…
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
seit 19.11.25 - Version 10.2.6
mark100

Beitrag von mark100 »

.. das ist auch in Österreich nicht anders. Allerdings hab ich verschiedene Verträge fürs Haus, Kranken-Zusatzversicherung, Rechtsschutz, Unfall, Elektrogeräte, Assistance, die Autos (Haftpflicht, Kasko) usw... Die monatlichen Prämien werden über das Kundenkonto bei der Versicherung monatlich gebucht & die Gesamtsumme wird dann in einem von meinem Konto eingezogen.

Daher muss ich dann entsprechend splitten.. Denn ich kann nur absetzen, was fürs Haus (respektive fürs Heimbüro) von der Steuer absetzbar ist. Kranken/Unfall usw. gehören da nicht dazu... Daher nützt es mir nichts, wenn ich den Monatseinzug 500 Euro als "Steuerrelevant" anhakte, wenn davon nur 300 Euro bspw. von der Steuer absetzbar sind.
icke1954

Beitrag von icke1954 »

AZ29D2 hat geschrieben:Es zählt doch die Jahressumme (die auf der Rechnung steht)
Nein, nicht in jedem Fall !
Wenn ich in der Apotheke z.b. eine Rechnung über 100 € habe, aber davon 20 € für Zuzahlungen nur absetzbar sind, wäre das Finanzamt bestimmt nicht damit einverstanden, wenn ich die vollen 100 € bei den "Außergewöhnlichen Belastungen" geltend mache würde :wink:
Bei den sogenannten "Haushaltsnahen Kosten" kann ich z.b. von der Rechnung, die mir eine Firma erstellt, nur die Handwerkerkosten, aber eben nicht die Materialkosten steuerlich absetzen. Ich glaube da gibt es sehr viel Fälle, wo das ebenso ist...
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

da hat halt jeder seine Methode:

- Rechnung komplett abzusetzen = Notiz "Steuera" (= Steuer alles); bei wiederkehrenden Zahlungen eine Notiz-Regel erstellen.
- Nur ein Teil absetzbar = Notiz "Steuert 17,50" (= Steuer Teil mit relevantem Betrag).
- In der Notiz kann ich auch die Steuer-Bereiche noch mit Kürzeln vermerken (Haushaltsnahe Aufwendungen HA, Außergewöhnliche Belastung AB u.a.)
- Die Papierrechnungen in den Steuer-Akt, die digitalen da wo sie halt hingehören.

Zum Antrag-Jahresausgleich in AlfBanco die Notizen "Steuera" und "Steuert" nacheinander gesucht, bei Funden mit Notiz-Betrag die Summe manuell errechnet und bei ohne Notiz-Betrag ist sowieso die Alf-Summierung vorhanden.

Das ist bei mir übersichtlich, nicht so aufwendig und vor allem sehr flexibel zu handhaben; auf den Haken "Steuerrelevant" im Hintergrund habe ich mich nie verlassen.

Fordert die Finanzverwaltung den Nachweis an (ist ja in der Regel nicht gleich mit dem Antrag erforderlich), Steuer-Akt raus Rechnung suchen, die digital abgelegten Rechnungen ausdrucken und alles weggeschickt.

Gruß und guten Rutsch
Antworten