Pfad für Datensicherung und Datenrücksicherung
Pfad für Datensicherung und Datenrücksicherung
Hallo,
ich habe die USB-Version von Alfbanco installiert.
Die Version 9 lag noch in dem Verzeichnis "T:\ALFBanCo9". Die Version 10 habe ich im Verzeichnis T:\ALFBanCo\ installiert, weil ich wegen den Dokumenten den Pfad auch bei Version 11 gleich lassen möchte.
Das Problem bei der Datensicherung und der Datenrücksicherung ist, dass hier immer noch der alte Pfad "T:\ALFBanCo9\Optionen\Backup\" und "T:\ALFBanCo9\Optionen\Backup\" gelesen wird.
Eigentlich müsste doch hier automatisch der neue Pfad angezeigt werden, insbesondere da unter den Pfad-Einstellungen der Pfad "T:\ALFBanCo\Optionen\" steht.
ich habe die USB-Version von Alfbanco installiert.
Die Version 9 lag noch in dem Verzeichnis "T:\ALFBanCo9". Die Version 10 habe ich im Verzeichnis T:\ALFBanCo\ installiert, weil ich wegen den Dokumenten den Pfad auch bei Version 11 gleich lassen möchte.
Das Problem bei der Datensicherung und der Datenrücksicherung ist, dass hier immer noch der alte Pfad "T:\ALFBanCo9\Optionen\Backup\" und "T:\ALFBanCo9\Optionen\Backup\" gelesen wird.
Eigentlich müsste doch hier automatisch der neue Pfad angezeigt werden, insbesondere da unter den Pfad-Einstellungen der Pfad "T:\ALFBanCo\Optionen\" steht.
Danke und Gruß
Dieter Esser
Dieter Esser
Re: Pfad für Datensicherung und Datenrücksicherung
Moin,
dies ist kein Fehler, sondern läßt sich individuell einstellen
.
Einfach den Pfad über <Extras> dann <Optionen> und <Datensicherung> auf das gewünschte Verzeichnis legen.
Für den Fall der Fälle
: Weitere drei Pfade lassen sich zudem unter dem folgenden Menü-Punkt <Pfade> verwalten
dies ist kein Fehler, sondern läßt sich individuell einstellen
Einfach den Pfad über <Extras> dann <Optionen> und <Datensicherung> auf das gewünschte Verzeichnis legen.
Für den Fall der Fälle
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!
goose
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!
goose
Hallo Goose,
da steht bei mir "T:\ALFBanCo\Optionen\Backup".
Und dennoch kommt bei der Rücksicherung der falsche Pfad
Insofern denke ich, dass hier doch ein Fehler vorliegt.
da steht bei mir "T:\ALFBanCo\Optionen\Backup".
Und dennoch kommt bei der Rücksicherung der falsche Pfad
Insofern denke ich, dass hier doch ein Fehler vorliegt.
Danke und Gruß
Dieter Esser
Dieter Esser
Für mich ist das kein Fehler.
Du erwartest, das der Pfad der Rücksicherung der gleiche wie der, der letzten Sicherung ist und damit vorbelegt wird.
Aber es wird ja nicht immer so sein, das man die letzte Datensicherung rücksichern möchte, sondern vielleicht eine andere.
Daher ist eine Vorbelegung nicht immer von Vorteil.
Du erwartest, das der Pfad der Rücksicherung der gleiche wie der, der letzten Sicherung ist und damit vorbelegt wird.
Aber es wird ja nicht immer so sein, das man die letzte Datensicherung rücksichern möchte, sondern vielleicht eine andere.
Daher ist eine Vorbelegung nicht immer von Vorteil.
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
seit 19.11.25 - Version 10.2.6
Grundsätzlich werden hier zwei verschiedene Sicherungsarten durchgeführt.
1. Automatische Sicherung - in einen festgelegten Pfad
2. Manuelle Sicherung - mit einer einzustellenden Warnung z.B. nach 30 Tagen
Bei der manuellen Sicherung greift nicht der oben eingestellte Pfad, sondern es muss bei der manuellen Ausführung ein individueller Pfad angegeben werden. Dieser Pfad bleibt dann für die nächste manuelle Sicherung voreingestellt.
- Dateianhänge
-
- Automatische Datensicherung wiederherstellen.png (344.21 KiB) 463 mal betrachtet
-
- Daten manuell sichern und wiederherstellen.png (391.3 KiB) 463 mal betrachtet
Ich bin neu! Reicht die Automatische Datensicherung die nach Nutzung der Software passiert (wird hier wirklich alles gesichert, auch die Einstellungen der Spalten usw.). Oder muss man zusätzlich auch noch manuell sichern?
Bei jedem schließen wird die aktuelle Datenbank gesichert und die letzten 9 Versionen aufbewahrt.
Ich mache zusätzlich spätestens nach 21 Tagen ein Backup über die interne Sicherungsoption.
Ebenso grundsätzlich vor jedem Update. Dann aber sichere ich sogar den Programmordner und den Ordner mit den Kontoauszügen mit weg. Diese Backups hebe ich 5 Versionen lang auf.
Grundsätzlich gilt: ein Backup sollte man besser haben als brauchen.
Im täglichen Gebrauch brauche ich nach dieser Vorgehensweise kein zusätzlich Backup.
Einige empfehlen auch, das man hin und wieder seine Umsätze als CSV-Datei oder Excel exportieren sollte.
Dem stimme ich zu. Dan hat man die Daten auf jeden Fall…
Ich mache zusätzlich spätestens nach 21 Tagen ein Backup über die interne Sicherungsoption.
Ebenso grundsätzlich vor jedem Update. Dann aber sichere ich sogar den Programmordner und den Ordner mit den Kontoauszügen mit weg. Diese Backups hebe ich 5 Versionen lang auf.
Grundsätzlich gilt: ein Backup sollte man besser haben als brauchen.
Im täglichen Gebrauch brauche ich nach dieser Vorgehensweise kein zusätzlich Backup.
Einige empfehlen auch, das man hin und wieder seine Umsätze als CSV-Datei oder Excel exportieren sollte.
Dem stimme ich zu. Dan hat man die Daten auf jeden Fall…
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
Nach meinem Verständnis werden in beiden Fällen nur die Datenbanken gesichert.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei der automatischen Sicherung lediglich die Datenbank des aktuell angemeldeten Nutzers (HbDat001.alfdb10) gesichert wird, während bei der manuellen Sicherung alle verfügbaren Datenbanken (HbDat001.alfdb10, HbDat002.alfdb10, HbDat003.alfdb10 usw.) gesichert werden.
Grundsätzlich wird bei mir nicht nur ALF-BanCo mit der Programmeigenen Sicherung gesichert, sondern es erfolgen bei mir zusätzlich tägliche Sicherungen des Systems mit den jeweiligen Nutzerdaten. Darin enthalten sind auch die Optionsdateien (BanCoUser001.aop10, BanCoUser002.aop10, usw.), welche möglicherweise auch die Einstellungen der Tabellenspalten enthalten.
Eine verifizierte Antwort kann Dir nur @ALF geben.
Grundsätzlich stimme ich auch dem Beitrag zu, welcher von @AZ29D2 während dem Schreiben meines Beitrags geschrieben wurde.
Hallo,
eigentlich hätte ich hierzu auch gerne mal die Meinung von Alf gehört, da ich nach wie vor der Ansicht bin, dass es ein Fehler ist.
eigentlich hätte ich hierzu auch gerne mal die Meinung von Alf gehört, da ich nach wie vor der Ansicht bin, dass es ein Fehler ist.
Danke und Gruß
Dieter Esser
Dieter Esser
Hallo,
wir gehen davon aus, dass die Kunden diesen Pfad individuell eingestellt haben und dieser Pfad wird deshalb bei der Konvertierung nicht geändert.
In Ihrem Fall, bei USB-Version wenn der Pfad unterhalb des Installations-Pfads liegt, wäre eine Änderung aber durchaus sinnvoll.
Wir haben dies notiert und werden prüfen, ob wir dies bei der nächsten Konvertierung berücksichtigen können.
wir gehen davon aus, dass die Kunden diesen Pfad individuell eingestellt haben und dieser Pfad wird deshalb bei der Konvertierung nicht geändert.
In Ihrem Fall, bei USB-Version wenn der Pfad unterhalb des Installations-Pfads liegt, wäre eine Änderung aber durchaus sinnvoll.
Wir haben dies notiert und werden prüfen, ob wir dies bei der nächsten Konvertierung berücksichtigen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team