Umsatzvorschau

Für Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Thomas S.

Re: Umsatzvorschau

Beitrag von Thomas S. »

Meine laienhafte Einschätzung (ich weiß es immer noch nicht besser):

Umsatzvorschau (in AB) Erwartete Lastschriften (in AB) Erwartete Buchungen (der Bank)

Einmal ist die Begrifflichkeit unklar, Lastschriften sind ja nicht alle Buchungen bzw. Umsätze.
Zum anderen unterscheiden sich trotz alle "Normen" die Verfahren der Banken wohl deutlich.
Ob Alf da auch noch ein Defizit hat ist auch gerade deshalb unklar.

Meine einfache Erwartung war: Umsatzvorschau (in AB) = Erwartete Buchungen (der Bank).
Bestenfalls noch auswählbar, ob mit oder ohne x- y- z-benannter Buchungsart, falls das benötigt wird.

Mal hier und mal da einen Abruf separat zu tätigen, der dann auch nicht alles liefert, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Mein Fazit: derzeit keine vollständige Umsatzvorschau.
Da das aber nicht wirklich wichtig ist, bin ich hiermit raus.
Danke.
Aktuelle Profiversion
ALFBanCo-User

Beitrag von ALFBanCo-User »

Guten Morgen Zusammen.

Ich war auch grad auf der Suche nach diesem Thema, weil mit die vorgemerkten Umsätze nicht angezeigt werden.

Vor ein paar Wochen habe ich mir zu Testzwecken die Spezial Version für private Nutzung gekauft, (Versionsstand aktuell 10.2.8.) wegen geplantem Wechsel von meiner aktuell noch genutzen Bankingsoftware FM 2024

Heute lese ich hier, dass man zumindest die "Profi" Version braucht, um "vorgemerkte Umsätze" sehen und abrufen zu können, welche mir bei meiner Sparkasse im Onlinebanking "vorgemerkt" angezeigt werden und mit einem aktuellen Banking Programm, ohne Probleme beim Umsatzabruf angezeigt werden und danach im Kontoblatt mit einem Sternchen angezeigt werden.

Um also in AlfBanCo meine vorgemerkten Umsätze sehen und abrufen zu dürfen, müsste ich nochmals für eine andere Version zahlen? Ganz schön happig für diese fehlende Option in der Spezial Version, welche standardmäßig bei anderen Banking Programmen bei Umsatzabruf inbegriffen ist, jetzt nochmal eine andere Version kaufen zu müssen. Was ist an meiner jetzigen Version dann so "Spezial" wenn so eine standardmäßige Umsatzabruffunktion schon fehlt? Finde ich gar nicht gut wegen einer Option eine neue Version kaufen zu müssen. Ja, ja muss ich nicht, schon klar, finde es aber trotzdem etwas "cash-grabbing" Funktionen so dermaßen aufzuteilen :(
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie auf eine höhere Version umsteigen zahlen Sie nur den Differenz-Betrag der beiden Versionen. Sie müssen also keinen weiteren zusätzlichen Aufpreis bezahlen.

Dabei ändern sich keine Daten - es werden nur die zusätzlichen Funktionen im Programm freigeschaltet.

Zum Umstieg auf eine höhere Version lesen Sie bitte folgenden FAQ-Beitrag:
http://www.alf-banco.de/faq/freischaltu ... e-version/
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Crashandy

Beitrag von Crashandy »

ALFBanCo-User hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 13:39 Geht doch bei anderen Programmen auch. Ich hoffe sehr, dass man das irgendwann umsetzen kann.
ALFBanCo-User hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 10:44 Ganz schön happig für diese fehlende Option in der Spezial Version, welche standardmäßig bei anderen Banking Programmen bei Umsatzabruf inbegriffen ist, ...
... finde es aber trotzdem etwas "cash-grabbing" Funktionen so dermaßen aufzuteilen
Dein sogenanntes "cash-grabbing" sehe ich besonders bei den anderen Banking Programmen und nicht bei ALF-BanCo.

Du hast doch die Wahl!
Entweder Du kaufst Dir ein Upgrade auf die Spezial Version für 15 EUR oder Du kaufst Dir ein anderes Programm für den drei- bis vierfachen Preis.

Ich habe seit 10 Jahren immer die aktuelle Spezial Version von ALF-BanCo gekauft und habe dafür im Durchschnitt ca. 10 EUR pro Jahr bezahlt. Vergleich das mal bitte mit Deinem anderen Banking Programm (FM).

Unbezahlbar ist aber der absolut einzigartige Support von @ALF und das sollte man in seinem Vergleich zu anderen Banking Programmen auch mit einbeziehen.
Antworten