Hallo zusammen, vielleicht auch als Hinweis für die AB-Kollegen.
Aktuell probiert die N26 wohl ein neues Authentifizerungsverfahren aus.
Im Grunde so eine Art "FaceID" denn beim Zugang zum Konto wird ein Foto der anmeldenden Person gemacht.
Wir wollen uns mal nicht um das Thema Datenschutz etc. kümmern, jedenfalls klappt seitdem der Login zu N26 nicht mehr.
Jedenfalls bei mir, vielleicht haben andere das Problem "noch" nicht.
Wenn man das mit dem PC und dem üblichen Browser durchführt wird die Kamera aktiviert und ein Foto gemacht.
Anschließend wird man eingeloggt, bisher wurde ich noch nicht daran gehindert. Es kann ja im Grunde nur gegen den Personalausweis abgeglichen werden.
Jedenfalls kann im Screenscrapping nicht auf die Kamera zugegriffen werden. Ein Login schlägt daher fehl.
Ich habe leider noch keine Option in den Einstellung finden können die das beim Login unterbindet, sei es auch mit einer Bestätigung dass mein Konto dann nicht mehr so gut geschützt ist.
Auch finde ich es verständlich wenn AB auf derartige Änderungen der Banken nicht umgehen reagieren kann.
VG
N26 mit neuer Authentifizierung
N26 mit neuer Authentifizierung
- Dateianhänge
-
- 22-01-2026_18-21-49.png (96.36 KiB) 559 mal betrachtet
Re: N26 mit neuer Authentifizierung
Hallo,
danke für die Hinweise. Wir werden dies prüfen.
danke für die Hinweise. Wir werden dies prüfen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Diese Einstellung kann man selbst deaktivieren.
Dazu geht man in seine N26 App.
Oben rechts auf seine Initialien > Sicherheit > Selfie-Berechtigungen aktualisieren > Haken aktivieren und gut.
Dazu geht man in seine N26 App.
Oben rechts auf seine Initialien > Sicherheit > Selfie-Berechtigungen aktualisieren > Haken aktivieren und gut.
Hallo,
danke für den Hinweis.
danke für den Hinweis.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team