Status von Aufträgen

Beschreiben Sie uns hier neue Funktionen oder Änderungen, die Sie sich in einer der nächsten Versionen wünschen.
Antworten
AZ29D2

Status von Aufträgen

Beitrag von AZ29D2 »

Ich arbeite viel mit Lastschriften. Lastschriften müssen rechtzeitig eingereicht werden und können nicht wie eine Überweisung sofort ausgeführt werden. Auch erlaubt ALF nicht das senden mehrere Aufträge gleichzeitig (*), sodass man durcheinander kommen könnte. Technisch ist es abgesichert, da bei bereits gesendeten Aufträgen die Auswahl "Lastschrift zum gewählten Termin online..." im Auswahlmenü fehlt.

_
ALF-BankCo01.png
ALF-BankCo01.png (23.84 KiB) 1177 mal betrachtet
_
A
Ich wünsche mir unter Einzelaufträge -> Lastschrift eine weitere Spalte.
Darin soll der Status des Auftrages stehen, oder ein entsprechendes Kürzel.
  • angelegt (aber noch nicht versendet)
  • gesendet (aber noch nicht ausgeführt)
  • ausgeführt (Ausführungsdatum heute oder in der Vergangenheit / oder gegen Zahlungseingang geprüft
    (aufwändiger in der Umsetzung, aber genauer in der Anzeige) )
B
Das gleiche gilt für die Umsatzvorschau. Dort könnte auch diese Spalte angezeigt werden und bei den Aufträgen diesen Status anzeigen. Für Überweisungen würde ja die gleiche Systematik funktionieren.

C
(*) Man kann unter Einzelaufträge -> Lastschrift zwar mehrere Zeilen markieren, aber wenn man dann mit der rechten Maustaste "Lastschrift zum gewählten Termin online..." auswählt, wird nur die erste Zeile der Auswahl direkt online gesendet. Man muss den Vorgang mehrfach wiederholen, bis alle Aufträge bei der Bank sind.

Hier gäbe es unterschiedliche Lösungsansätze.
  • In VR-NetWorld würde man die Aufträge erstmal nur sendebereit machen und die Aufträge landen im Auftragskorb. Dieser wird am Ende in einem Rutsch an die Bank gesendet und jeder Auftrag benötigt trotzdem eine eigene TAN.
  • ALF sendet alle markierten Aufträge der Reihe nach direkt online an die Bank, aber eben alle und nicht nur den ersten.
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 01.07.26 - Version 10.3.3
seit 05.04.26 - Version 10.3.1
seit 20.03.26 - Version 10.3.0
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
ALF
Site Admin

Re: Status von Aufträgen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie manuelle Lastschriften in ALF-BanCo haben, können Sie über
"Extras > Optionen > Zahlung"
einstellen, wie viele Tage vor Fälligkeit die Lastschriften automatisch (beim Programmstart) als offene Lastschriften erzeugt werden.
Diese Option ist dort im Experten-Modus sichtbar.

Dann müssen Sie diese nicht einzeln manuell bearbeiten.

Haben Sie das mal versucht?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
AZ29D2

Beitrag von AZ29D2 »

Ja, das habe ich versucht.

Ich lege zu Beginn des Jahres oder zu Beginn eines Vertrages, zahlreiche, Dutzenden von Lastschriften an.
Jede Lastschrift ist individuell, weil sie einen eigenen - monatlich anderen - Verwendungszweck hat.
Das reicht teilweise jetzt schon bis ins Jahr 2028.

Fast alle Lastschriften werden in den ersten sieben Tagen des jeweiligen Kalendermonats ausgeführt.
Um die Monatsmitte kontrolliere ich manuell die ausgeführten Lastschriften und vergleiche sie mit den Listen der erwarteten Lastschriften. Wenn alles geklappt hat, sende ich die Lastschriften für den Folgemonat an die Bank.

Der automatische Versand würde nur für den Fall, das ich etwas übersehen habe, greifen.
Sollte sich da plötzlich ein Auftrag finden, müsste ich manuell prüfen woher dieser kommt und ob er korrekt ist, bevor ich ihn freigebe.

Daher fände ich es schön, eine Spalte mit den Auftragsstati zu haben und auch mehrere Aufträge gleichzeitig zu versenden, nachdem ich sie manuell ausgelöst habe.
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 01.07.26 - Version 10.3.3
seit 05.04.26 - Version 10.3.1
seit 20.03.26 - Version 10.3.0
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise. Wir haben dies als Wunsch notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten