Wir haben in ALF-BanCo 10 zahlreiche Konten von verschiedenen Banken und verwenden die EBICS Schnittstelle. Grundsätzlich funktioniert fast alle gut, allerdings sind die Salden fast aller Konten falsch, weil einzelne Buchungen bzw. der Anfangssaldo nicht übernommen wird/wurde. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das war anfänglich nicht so.
1) Wie kann man die Salden richtig stellen
2) Weiss jemand woran das liegt?
Kontensalden stimmen nicht
Re: Kontensalden stimmen nicht
Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit der EBICS-Schnitstelle, aber das sollte bei diesem Problem nicht relevant sein.
Den Anfangssaldo kannst Du ändern, indem Du das Onlinekonto temporär über die Kontenverwaltung, in ein Offlinekonto umwandelst.
Dann findest Du über das Kontextmenü der Umsatzliste den Menüpunkt "Anfangsaldo ändern".
Bitte nicht vergessen, das Konto wieder in ein Onlinekonto umzuwandeln !
Die fehlenden Umsätze wirst Du meiner Meinung nach nur mittels Import sinnvoll korrigieren können.
Erwähnt sei noch, dass es in den Optionen eine Funktion "Automatische Korrekturbuchung, wenn Onlinebuchung fehlt" gibt.
Ich nutze die allerdings nicht, da bei mir immer alles stimmt
Gruß icke
ich habe keine Erfahrung mit der EBICS-Schnitstelle, aber das sollte bei diesem Problem nicht relevant sein.
Den Anfangssaldo kannst Du ändern, indem Du das Onlinekonto temporär über die Kontenverwaltung, in ein Offlinekonto umwandelst.
Dann findest Du über das Kontextmenü der Umsatzliste den Menüpunkt "Anfangsaldo ändern".
Bitte nicht vergessen, das Konto wieder in ein Onlinekonto umzuwandeln !
Die fehlenden Umsätze wirst Du meiner Meinung nach nur mittels Import sinnvoll korrigieren können.
Erwähnt sei noch, dass es in den Optionen eine Funktion "Automatische Korrekturbuchung, wenn Onlinebuchung fehlt" gibt.
Ich nutze die allerdings nicht, da bei mir immer alles stimmt
Gruß icke
Ich werde das probieren, aber eigenlich sollte Alf-Banco die Kontensalden über EBics abgleichen und ggf Korekturbuchungen machen?
Moin,
wie icke schon schrieb, ist dies von den gewählten Einstellungen unter >Extras< >Optionen< >Umsätze< abhängig und somit individuell einstellbar.
wie icke schon schrieb, ist dies von den gewählten Einstellungen unter >Extras< >Optionen< >Umsätze< abhängig und somit individuell einstellbar.
-------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!
goose
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!
goose
Danke für die Info - den Parameter hatten wir schon eingestellt, aber er hat nicht bei allen Konten die "notwendigen Korrekturen" erstellt.
Hallo,
bei EBICS gibt es keine separate Saldo-Abfrage wie bei HBCI/FinTS.
Deshalb wird der Kontensaldo vom letzten Umsatz verwendet.
Hier sind uns keine Probleme bekannt.
Wenn der Saldo bei Ihnen auch nach einem erneuten Abruf nicht stimmt schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
bei EBICS gibt es keine separate Saldo-Abfrage wie bei HBCI/FinTS.
Deshalb wird der Kontensaldo vom letzten Umsatz verwendet.
Hier sind uns keine Probleme bekannt.
Wenn der Saldo bei Ihnen auch nach einem erneuten Abruf nicht stimmt schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Danke für die Hilfe,
tatsächlich ist des Rätsel Lösung, warum die Salden und Kontoumsätze nicht stimmen, dass die Kontoumsätze erst mit den Kontoauszügen in die Camt53 files geschrieben werden. Wenn nun nur monatliche/quartalsweise Kontoauszüge erstellt werden, werden die Umsatzdaten nur monatlich/quartalsweise generiert.
tatsächlich ist des Rätsel Lösung, warum die Salden und Kontoumsätze nicht stimmen, dass die Kontoumsätze erst mit den Kontoauszügen in die Camt53 files geschrieben werden. Wenn nun nur monatliche/quartalsweise Kontoauszüge erstellt werden, werden die Umsatzdaten nur monatlich/quartalsweise generiert.
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
danke für die Rückmeldung.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team